Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neu install

Hi Leute!!

Ich möchte auf meinen Rechner Windows-XP neu installieren. Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich ein paar Sachen fragen.
Zunächst muss ich das Laufwerk C formatiren, mit dem Befehl "Format C:

Nach dem ich das Laufwerk formatiert habe werde ich die CD einlegen und dann …..

Wie sollte man die Festplatte am Sinnvollsten oder Besten teilen (habe 160 GB Festplatte)?
Und worauf muss ich noch achten?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

lee_mubai



Antworten zu neu install:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es wird unter XP nicht mehr mit format c: formatiert, wird alles direkt aus der Setup-Routinge gemacht.
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Alle wichtigen Daten bereits gesichert ????

Ich würde erst mal nur eine Partition bei der Installation erstellen.
So 20 - 25 GB für das Betriebssystem. Denn Rest kannst du dann nach der Installation nochmal aufteilen oder auch als eine Partition laufen lassen.
Kommt halt darauf an wie du deine Daten haben willst.

Filme, MP3 evtl. auf eine Partition
Dokumente, Spiele auf eine andere Partition ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,


ich habe schon die daten gesichert.
warum braucht das betriebssystem 20 - 25 GB? habe die größe des ordners "windows" nachgeschaut, es beträgt nur 3 GB.

ich würde gerne eine partition nur für programme machen. wie groß sollte eine partition dafür das sein. kannst du mir ein tipp geben?

den rest für meine daten mp3, spiele, dokumente usw.

wie macht man eine partion nach dem man das betriebssystem installiert hat??

danke im vorraus

lee_mubai

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

4 bis 5 gb für die patition wo xp rauf soll also c: das reicht (so hab ich es auch) dann eine partition für programme,spiele und eine partition für daten und sicherungen (natürlich wäre eine zweite platte besser) hier wie du xp instalierst http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3 die anderen partitionen legste wenn xp instaliert ist mit dem datenträgerverwaltung an diese findeste so start/einstellung/systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung wie es geht steht hier http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php
 und lese auch mal dies durch http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-80810-0.html  

wenn noch fragen sind frag wieder ;)
übrigens gibt es auch partitionsmanger wie zb.http://www.partitionsmanager.de/

« Letzte Änderung: 27.08.05, 00:15:46 von peter50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vilen Dank. du hast super geholfen. danke noch mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,


beim Formatieren gibt es verschieden Arten:

Partition mit dem NTFS-Dateisystem
Partition mit dem FAT-Dateisystem ...usw.

welches System ist das Beste??

und wenn ich ein System auswähle, wird der Rechner die ganze Platte löschen  oder nur das Laufwerk, wo sich bei mir die Windows Daten befinden.
Als ich den Rechner  kaufte war die Platte schon in drei Laufwerken geteilt.

danke

mfg

lee_mubai

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest NTFS nehmen. Dann kannst du später auch den Dateien und Ordnern Rechte vergeben, um sie vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Wenn kein anderes Betriebssystem installiert ist und auch nicht soll, dann lässt du c: formatieren. Dann werden die anderen Partitionen nicht betroffen.

ich hab auch ne 160 GB festplatte... samsung

alllso ich hab des so gemacht: ca 40 GB für C:   da sind programme, spiele, Windows und sowas drauf.
die restlichen 120 GB hab ich für Daten. Auf D unter anderem ein Image vom frischinstallierten Windows. Wär auch nicht schlecht, habs mit Acronis True Image gemacht, kannste bei laufendem system machen, is prima  :)
ich würd dir zwei partitionen raten, weil da bist viel flexibler.
Wenn du kaum daten hast und eher viel zockst, dann kannst ja ne extra Spiele-Partition machen, wie du willst. Aber 2 partitionen sind in der regel ausreichend.
und wie gesagt, NTFS dateisystem verwenden
partitionieren kannst auch mit partition magic
oder direkt mit der Windowsinstallations-cd


« Anzeige von Buttons im InternetABC[Yet Another Bittorent Client] 3.0.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...