Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kann ordner nicht verschlüsseln

Hi
hoffe das Thema gabs noch nich, hab mit der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden.

Also wie in der überschrieft erwähnt kann ich Ordner nich mehr verschlüsseln, wenn ich rechtsklick auf den Ordner mache und dann auf Erweitern klicke is die funktion "Inhalt verschlüssen um Datei zu schützen" nicht aktiv.

Weiß nich genau was ihr braucht um die frage zu beantworten, hoffe das reicht an infos. Hab WindowsXp Home mit Servic Pak 2 grade neu installiert. Und mein Dateisystem is NTSF.

Ich weiß das dass früher immer geklappt hatt. Muss ich noch irgendwas installiern, wenn ja was?

Danke im Vorraus



Antworten zu kann ordner nicht verschlüsseln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst es ja auch mit einem Verschlusselungsprogramm versuchen
http://www.freewarepage.de/download/5311.shtml

Hallo,
Vielleicht hilft das weiter:

Systemadministratoren, die den Einsatz des verschlüsselnden Dateisystems unterbinden wollen, können dies in der Registry einstellen. Dazu muß man im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Efs den DWORD-Wert des Schlüssels EFSConfiguration auf 1 setzen. Um die Verschlüsselung eines Verzeichnisses zu verhindern, kann man die Datei DESKTOP.INI um folgenden Abschnitt ergänzen: [Encryption] Disable=1

Quelle

Die Verschlüsselung ist ziemlich gefährlich, darum empfehle ich, falls Du die wirklich brauchen möchtest, die Seite gründlich zu studieren :) Habe es auch schon geschafft und mir den Zugang zu meinen Daten verbaut...

Liebe Grüsse
Eisu

« Letzte Änderung: 27.09.05, 08:26:23 von Eisu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig. EFS ist nicht gerade das Beste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, die Suchfunktion sollte mal ordentlich beschrieben werden. Ich habe folgendes gefunden: KLICK mit folgender Suchfrage: ordner verschlüssel hkey

Wichtig zu wissen (aber m.E. leider nicht dokumentiert) ist, dass die Suche im Forum nicht mit ganzen Wörtern arbeitet. Während ich in Google mit xp ordner verschlüsseln OR verschlüsselung hkey gesucht habe und den Hinweis bekam, dass das Thema in computerhilfen.de behandelt wird, musste ich hier anders suchen.

Ich versuche derzeit, meinem PC mehr Sicherheit zu verleihen. Deshalb versuche ich, Ordner zu verschlüsseln. Obwohl mein Dateisystem NTFS ist und obwohl ich wüsste, wie ich die Verschlüsselung durchzuführen habe (Datei-Eigenschften-Erweitert) ist es mir nicht möglich, weil das Anklick-Kästchen inaktiv ist.


« Ich kann mich auf meinem PC nicht ins facebook-Netzwerk einloggen. Admin-Kennwort vergessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...