Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich Partitionen löschen?

Wir haben von einem Bekannten einen PC geschenkt bekommen, welcher aber mehrere Partitionen hat. Ich habe nun Windos XP Home edition installiert.
Meine Frage kann ich die Partitionen löschen? Und wie funktioniert das?
Das ist notwendig, da diese nur sehr wenig Speicherkapazität!



Antworten zu Wie kann ich Partitionen löschen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also,mir ist so,als ob man bei Neuinstallation nicht nur eine neue Partition erstellen kann,sondern auch wieder löschen kann---wie gesagt ich weiß es nicht 100%ig.
Aber auf jeden Fall gibt es Partitionsprogramme,mit denen man das einfach bewerkstelligen kann!!! PartitionsManager oder PartitionsMagic wären da 2 recht gute...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Anweisung/Anfrage ob Partitionen gelöscht oder angelegt werden sollen, kommt bei der Neuinstallation dran. Bevor er fragt, wohin er XP installieren soll. Probier die Neuinstallation noch mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Witzig... :D,Hatte schon lange nix mehr installieren müssen.Und just in diesem Moment habe ich es auch noch mal gesehen.Es geht bei der Neuinstallation,Partitionen zu löschen!!
Formatiere nämlich gerade....

Versuchs doch mal mit dem Festplattenmanager:
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung
(oder in der Kommandozeile "compmgmt.msc" eingeben)
Unter "Datenträgerverwaltung" kannst du jetzt Partitionen löschen.
Aber Vorsicht: Nicht die falsche löschen!
Allerdings kannst du damit keine Partitionen vergrößern/verkleinern.

Viel Erfolg!

Jumpe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Info, sie nicht benötigten Partitionen habe ich gelöscht!
Wie kann ich nun den freigewordenen Platz der Systempartition zufügen?
Diese ist nämlich von der Kapazität fast ausgeschöpft und deshalb lahmt der Rechner!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Den Platz einer vorhandenen Parition kannst du ohne Datenverlust nicht ändern. Du kannst höchstens eine andere Parition anlegen. Ohne eine Software wie Parition Magic kannst du die Größe nicht ändern. (kostet)

« windows xp servicapack2Internetexplorer hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...