Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ordnerfreigabe

Hallo!

vielleicht kann mir hier jemand helfen, mir is was ganz dummes passiert...

hab meine festplatte in zwei partitionen aufgeteilt, c für programme, auf d hab ich alle meine daten
nu hab ich windows nich mehr hochgekriegt, und dann voreilig c formatiert und windows neu installiert, dachte dass ich dann meine daten auf d noch hab. die sind auch noch da, aber da ich vorher den
entscheidenden ordner unter d gesperrt hab, natürlich außer für mich, krieg ich den jetzt mit der admin-id, bzw natürlich gar nich mehr, auf.

wie könnte ich die freigabe wieder bekommen, bzw wenigstens die daten kopieren?

vielen dank für eure hilfe!



Antworten zu Win XP: Ordnerfreigabe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hat mit von dir gesperrten Ordnern nichts zu tun. Das kommt von den Benutzerrechten. Die hast du nach der Neuinstallation PC nicht, weil du dadurch ein "anderer" Benutzer bist. Die musst du dir jetzt erst wieder holen.

Bei XP Prof geht das folgendermaßen:

Gehe mal im Explorer auf Arbeitsplatz, mit Rechtsklick auf ein Laufwerk anklicken, Eigenschaften anklicken und dann Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Besitzer ändern auf (Besitzer auswählen) > ...untergeordnete... anklicken und auf OK.

Du musst dafür Admin sein.

Wenn du XP Home hast, dann installiere dir mal FAJO. Damit geht es dann auch bei XP Home.

Oder du machst das im abgesicherten Modus.

« Letzte Änderung: 05.07.06, 07:35:54 von cottonwood »

« Win98: Bekomme meine Bilder der Digicam nicht in den RechnerWin XP: Windows öffnet sich nicht, ständiges rebooten - festplatte formatieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...