Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ordnerfreigabe im LAN auf Win XP

Hallo,

habe ein Win XP Problem. Ich möchte in meiner WG ordner auf meinen Rechnern freigeben, auf die nur a) die mitbewohner oder b) alle (einschließlich mir ) zugreifen dürfen. Erweiterte Freigabe ist eingestellt, über meinen Lokalen REchner klappt es auch schon. Aber ich habe keine Möglichkeit, einen anderen Rechner (oder einzelnen User auf einem anderen Rechner) zu berechtigen. Wenn ich die Pfade durchsuche findet er immer nur den aktuellen, lokalen rechner.

Wie kann ich also eine Berechtigung für Ordner A auf PC A für den User B auf PC B (oder einfacher : für den kompletten PC B ) Setzen ?



Antworten zu Ordnerfreigabe im LAN auf Win XP:

Gleiche Usergroup und Usereinträge auf den PCs ?

ja genau. Alles gleich

 ??? ??? ???
winfile.exe
cacls.exe
shrpubw.exe

Dateiberechtigungen unter Windows XP Home setzen
Plattform:      Win XP

Windows XP Home bietet keine Rechteverwaltung über die Oberfläche.
Eine Alternative stellt aber das Tool cacls.exe. Mit diesem Tool können über die Kommandozeile Benutzerrichtlinien auf NTFS-Datenträger gesetzt werden. Somit hilft dieses Tool auch unter Windows XP Home.

Um einen Benutzer z.B. von dem Ordner C:\Eigene Dateien auszuschließen, muss man dem Befehl cacls den Paramter /D übergeben:

calcs c:\Eigene Dateien /D Benutzername (Benutzername steht für den Namen des Benutzers, der ausgesperrt werden soll).

Eine weitaus einfachere Methode ist mit der Datei WINFILE.EXE zu arbeiten. Sie ist auf der WinNT-CD enthalten und im SP6a für WinNT. Das Servicepack kann hier runtergeladen werden:

http://download.microsoft.com/download/winntsp/install/6.0a/nt4/DE/sp6i386.exe

Das Servicepack einfach mit dem Befehl c:\Downloadordner\sp6i386.exe -x entpacken und ein Verzeichnis angeben, in dem sich anschließend die Datei WINFILE.EXE befindet. Diese muss ins Windowsverzeichnis kopiert werden. Wird jetzt unter "Eigenschaften" einer Datei oder eines Ordners der Reiter "Sicherheit" (Security) ausgewählt, so werden im Unterpunkt "Berechtigungen" (Permissions) die Berechtigungen mit den eingerichteten Konten angezeigt. Ab jetzt auch in der Windowsversionssprache.
Bei der XP-Home Version ist die NTFS-Berechtigung nur ausgeblendet, kann aber mit cacls.exe oder der WINFILE.EXE bearbeitet werden.

Wird das System im abgesicherten Modus gestartet, dann steht auch ohne Zusatztools wie Winfile.exe der Reiter "Sicherheit" im Kontextmenü von Dateien und Verzeichnissen und die NTFS-Berechtigungen können problemlos gesetzt werden.

Es geht aber auch noch so:
Start => Ausführen und dann shrpubw.exe eingeben.
Nach einem Klick auf OK einfach noch den freizugebenden Ordner angeben und dann die nötigen Rechte vergeben.


Mit der Freeware "FaJo XP Security Extension" oder "FileSecPatch" lassen sich auch in der Home Edition alle Sicherheitseinstellungen verwenden. Diese erscheinen dann einfach im Explorer unter der rechten Maustaste.
 


« WLAN DraftWin XP: Netzwerktechnik »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...