Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: eingeschränkte oder keine Konnektivität HILFE

Hallo

Erstmal ein paar angaben:

> Habe windows XP sp2
> DSL, gehe über einen router ins internet

Also bei meiner netzwerkverbindung steht immer:  eingeschränkte oder keine Konnektivität

Also es besteht ja eine verbindung zum router, aber ich komme nicht ins internet!

Ich habe schon fast alles versucht:
-Deaktivieren und wieder aktivieren
-Reparieren geht nicht
-router reseten bringt nix
Ich habe auch versucht eine ip adresse manuell hinzuzufügen, bringt alles nix!


Was kann ich jetzt noch machen???
(immoment bin ich mit knoppix online)



Antworten zu Win XP: eingeschränkte oder keine Konnektivität HILFE:

> Habe windows XP sp2
> DSL, gehe über einen router ins internet
Also bei meiner netzwerkverbindung steht immer:  eingeschränkte oder keine Konnektivität
Solange keiner einen besseren Tipp hat - wenigstens ein paar Fragen:
Hat der Router eine feste IP? Spielt er DHCP, d.h. teilt er den angeschlossenen Computern ihre IP zu?
Was kommt auf die Eingabe
ipconfig /all
für eine Information?
Gibt es im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte ein gelbes Dreieck? (Dann hätte Knoppix einen besseren Treiber als Win XP)

fragt fotovolt

Also ob der router jetzt dhcp aktiviert hat weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls musste ich damals als ich dsl 6000 bekommen habe, da was umstellen (also entweder aktivieren oder deaktivieren)

2. nein der treiber von win xp funktioniert einwandfrei mit der netzwerkkarte.

was bei ipconfig steht müsste ich noch nachgucken *lästig* is es denn seht wichtig? was steht denn da drinn? ich kann das ja nicht kopieren weil ich ja mit window nicht ins internet komme.

was bei ipconfig steht müsste ich noch nachgucken *lästig* is es denn seht wichtig? was steht denn da drinn? ich kann das ja nicht kopieren weil ich ja mit window nicht ins internet komme.
Bei knoppix wird man ja auch ein paar Angaben machen müssen, mindestens Gateway schätze ich mal.
wenn ipconfig auch diese Angaben ausspuckt, dann wird's schwierig.

Weißt  du denn zufällig den befehl für Linux? (bzw. knoppix)
oder wie ich das sonst nachgucken könnte?
und was is wenn ich bei windows auf die verbindung klicke und dann auf datails, da steht ja dann auch ne ip und sowas, ich glaube 169.... oder so... aber es müsste doch 192.168... sein oder?


Weißt  du denn zufällig den befehl für Linux? (bzw. knoppix)
oder wie ich das sonst nachgucken könnte?
und was is wenn ich bei windows auf die verbindung klicke und dann auf datails, da steht ja dann auch ne ip und sowas, ich glaube 169.... oder so... aber es müsste doch 192.168... sein oder?
Linux nachgucken dauert bei mir länger.
Bei Windows habe ich auch ein Problem: ich surfe nur als User mit eingeschränkten Rechten, da zeigt mir Windows viele Einstellungen nicht an. ich müsste mich also erst wieder abmelden. Bei meinen Netzwerkkarten habe ich feste IPs mit 192.168...
Das einzige was mir bei Details angezeigt wird, ist die IP, die mein Provider momentan für meine Internetverbindung zuteilt.
Ach ja, ipconfig /all zeigt mir auch als User die Daten.

@ fotovolt: ja ich denke mal das es daran liegt, dass du nicht als adminstrator angemeldet bist.

------------



Ich habe jetzt ipconfig bei mir eingegeben aber irgentwie kommt dann nix, warum?

Also...

Habs jetzt über cmd geschafft.

Hier das kommt bei ipconfig /all:

(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Marco - Admin>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : rechner
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC #2
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-6B-33-44-8D
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.8.186
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :


so ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiter helfen.
und danke für die bisherige hilfe.

Windows-IP-Konfiguration
Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-6B-33-44-8D
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.8.186
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
Da reichen meine Erfahrungen evtl. nicht aus. Ich kenne, dass der Router eine IP-Adresse im Bereich 192.168.x.y hat und dass ich diese Adresse für Standardgateway wählen kann. Ich kann den Router als DHCP-Server einstellen, scheint hier so gewählt zu sein, dann hat die Netzwerkkarte wahrscheinlich "IP-Adresse automatisch beziehen"? Warum hier ein Class B-Netz mit 169.254 dahinter steckt, verstehe ich nicht, weiß auch nicht ob das ein privater Bereich ist.

Wenn keiner hier was Besseres weiß, dann in der Routerkonfiguration nachschauen und die Umstellung auf manuelle Werte im Bereich 192.168 probieren.

meint fotovolt

ja das is ja das prob. Als das internet noch ging war die IP ja immer 192.168.... aber jetzt nicht mehr und der bezieht die automatisch.

und ich kann ja auch nicht reperieren oder so.. Wenn ich den stecker raus und wieder reihn mache bringt das auch nix..

weiß irgentwer was ich da machen kann??

ja das is ja das prob. Als das internet noch ging war die IP ja immer 192.168.... aber jetzt nicht mehr und der bezieht die automatisch.

 Wenn ich den stecker raus und wieder reihn mache bringt das auch nix..
Irgendwo oben steht, dass der Router "resettet" wurde. D.h. einige Einstellungen sollten jetzt wieder so sein, wie sie im Handbuch aufgelistet werden. Deshalb unbedingt die Router-Konfiguration überprüfen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Knoppix genau mit der Netzwerkkarte RTL8139 über genau den Router ins Internet kommt, trotz "Resetten". Ist das so richtig verstanden?

Ja mit knoppix klicke ich einfach auf netzwerkkarte konfigurieren und dann geht das ja.
---
Außerdem habe ich auch vorhin versucht ein spiel netzwerk zu spielenn (habe das lan vom internet mit einem lan zu einem anderen pc ausgetauscht)

doch da empfängt und sendet er und mann kann auch daten austauschen. Aber ich kann KEINE spiele zocken. Bei z.b. Age of empires 3 steht dann das netzwerk wäre deaktiviert obwohl eine verbindung besteht.
---
Aber was mache ich jetzt um ins internet zu kommen?

würde es was bringen wenn ich SP2 deinstalliere? wenn ja wie mach ich das überhaupt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
bei mir kommt auch diese Meldung ( eingeschr od k....) aber, ich komme ohne Probleme ins Internet. Wollte eben über cmd prüfen was bei mir steht , kommt aber nix,
Wie geht den das bzw. was genau muss ich wo eingeben ?
Dann könnte man/frau ja mal vergleichen.

Gruß
raipa

Also du musst bei ausführen cmd eingeben und dann Ipconfig /all

und dann guck mal was bei dir da steht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK , bei mir sieht es so aus.
und jetzt ? Kann jemand damit was anfangen ??

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

D:\Dokumente und Einstellungen\Ich>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : rainer
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-95-15-C2-BA
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.58.222
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter T-Online 6.0:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.160.207.77
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
        Standardgateway . . . . . . . . . : 84.160.207.77
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.151.161
                                            217.237.151.33
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


« Win XP: Blauer BildschirmFormatieren einer Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...