Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firewire oder Kino wo liegt das Problem?

Hallo Linux User

Also habe mir eine Firewire Karte von VIA besorgt, eingebaut und dann via DV Kabel an meinem Sony DCR TRV240E angeschlossen. Davor als Vorbereitung:

Alle nötigen 1394 Pakete und Kino via Yast gezogen und installiert. Kamera wurde erkannt, Video wird auch abgespielt aber eine paar Störungen naja sind keine Störung und Qualität ist auch super aber im Bild sind schwarze striche zu sehen, sieht aber so aus als ob es so aufs band aufgenommen wäre, wenn man z.B eine Hand sieht dann sind am Hand Rand schwarze striche. Ach ich kanns nicht beschreiben. Hoffe Ihr versteht schon. Naja kann man dagegen was machen?

Und wenn ich das Video vis Kino stoppe und dann auf irgendein Button klicke, hängt sich der ganze PC auf, nix lässt sich machen, in Windows gibt es STRG ALT ENTF aber in SuSE keine Ahnung.

Hoffe um ne Antwort.

Habe OpenSuSE 10 und KDE


Antworten zu Firewire oder Kino wo liegt das Problem?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gegen die Striche gibts einen Schalter. Lies mal die PC-Welt Anleitung zu Kino genau durch. Habs gerade nicht im Kopf. (Funktion: Lower Field)
Wenn der Rechner einfriert, wähle in Kino als Treiber /dev/dv1394 statt /dev/raw1394 aus.

Vmware sollte nicht laufen, wenn Du mit Kino arbeitest. Brauchst mindestens 512 Mb freien Speicher und alle Rechnerpower.

*************************************************

Grafische Oberfläche "abschiessen"

STRG+ALT+<----  ( Backspacetaste)

*************************************************

Auflösung umschalten:

STRG+   (mehrfach)

Zurück

STRG-   (mehrfach)

Funktioniert aber nur wenn verschiedene Auflösungen auch per sax2 konfiguriert sind.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Habs gerade nicht im Kopf.

 :o:o Doc was los??

 ;D;D Spaß . Bin grad beim Lesen

Zitat
Wenn der Rechner einfriert, wähle in Kino als Treiber /dev/dv1394 statt /dev/raw1394 aus.

Ok habe ich gemacht aber soll ich File Typr Raw DV lassen oder Typ 1 , 2

Zitat
Vmware sollte nicht laufen, wenn Du mit Kino arbeitest. Brauchst mindestens 512 Mb freien Speicher und alle Rechnerpower.

Ok vorher wars auch nicht eingeschalten, da sieht man dass mir der Pinguin irgendwie besser gefällt oder der Chamelion

Zitat
STRG+Alt+<--

Ist das ein Neustart, ein Restart. wie würde das in Windows heissen?

Zitat
Funktioniert aber nur wenn verschiedene Auflösungen auch per sax2 konfiguriert sind.

Als vor Kurzem die Partitionen sich nicht öffnen ließen habe ich einen System Repair gemacht und danach war dann wieder dieses Problem mit der Auflösung da. Das aller erste Problem wo Sie Thindboy kennenlernten (virtuell) Also musste ich wieder diese vesa dings machen. Heisst es dass ich diesen ATI Treiber nochmals installieren muss?

Obwohl in Firefox ändert sich die Auflösung mit STRG + schon.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

STRG+ALT+<-----
ist eine Funktion die Windows nicht kennt.

Raw DV Typ 1 sollte passen.

Aha, vesa Treiber. Mit an sicherheit grenzender Wa rscheinlichkeit bleibt er deshalb beim Videocature stehen.
Einge Funktionen werden halt vom vesatreiber nicht unterstützt.

Neu installieren brauchst Du nicht nur im Runlevel 3 neu konfigurieren mit:

sax2 -m 0=fglrx  ENTER

Akzeptiere mal nicht den automatischen Vorschlag, sondern springe in die Konfiguration. In der Grafikkartenauflösung mache die Häckchen bei allen Auflösungen die Deine Karte/Monitor unterstützt. Dann klappts auch mit STRG+ und STRG-

Das Du nicht mehr, oder kaum noch "aus dem Fenster schaust", schaffe ich auch noch.  ;);)

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh nein

Da ist wohl mächtig was in die Hose gegangen. Komme jetzt in Linux garnicht mehr rein

Habe diesen Befehl eingegeben dann konfiguriert obwohl es alles so konfiguriert war wie ich es wollte und dann habe ich 3 bildschirmen gesehen alle in grün und dann neugestartet jetzt nur schwarzer Bildschirm

 :'( :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nanu ? try it again

sax2 -r -m 0=fglrx

und mache einen Test bevor Du sax2 beendest. War es falsch kommt der Konfigdialog nach ca. 30 sec. wieder.

Have Fun



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok Ich probiere es nochmals

Aber im Moment sieht es so aus:



Das weiße und das einzige Fenster was offen ist, ist die Konsole. So kommt es nachm Start ich mache es nicht selber auf. Die Konsole funktioniert sogar!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht nisch  :'( :'( :'(

Vll gehe ich ja falsch vor:

Beim Hochfahren in GRUB F2 und dann init 3 dann als root einloggen, sax2 -r -m 0=fglrx eingeben, konfigurieren, test (da sieht alles OK aus) und dann Save.

Beim Hochfahren aber dann das gleiche Bildschirm

 :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay,

stell auf vesa um und installiere den Treiber neu. Nicht lange an so 'ner Kleinigkeit aufhalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf Vesa umgestellt, geht aber immer noch nicht.


Gibts da nichts wie eine Systemwiederherstellung oder soo??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

im Prinzip ja. Im Verzeichnis /etc/X11 befinden sich diverse xorg.conf dateien z.B. xorg.conf.saxsave
oder auch xorg.conf.install
Da ist immer die Konfiguration drin, bevor Du sax2 gestartet hast, also immer ein Konfigurationsversuch zurück. Durch umbenennen kommt man wieder zurück.





Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe aber kein Desktop mehr

Wie mache ich das jetzt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

wozu brauchst Du das?  ;) Gibt doch die Konsole und den Midnight Commander. Hatten wir doch schon mit gewerkelt. :)

mc ENTER

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahja Im Panik voll vergessen

Ok jetzt bin ich in X11 drinnen und die Dateien sind alle da die sie zuvor geschrieben haben aber welche den umbennen und was wird der neue name

Da habe ich leider null gecheckt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

die gerade aktuelle Datei heisst xorg.conf
die vor der letzten Änderung also das Backup hat die Erweiterung saxsave aber die funktioniert ja auch schon nicht mehr. ..install ist die allererste nach der installation und vermutlich der Rettungsring. alles was dazwischen liegt kannst Du am Datum erkennen. Wenn Du nun noch weisst wann es noch funktioniert hat, ist das der Kandidat der zur xorg.conf werden muss. Denke die jetzige xorg.conf kannst Du gefahrlos vernichten. Balken drauf und F8. Such dir nun eine aus wo Du denkst die hat funktioniert. Stellst Du Balken drauf, drückst F6, löscht in der zweiten Befehlszeile alles raus und tippst xorg.conf ein dann Enter. Verlasse das Verzeichnis kurz und gehe wieder rein damit es neu eingelesen wird. Nun sollte xorg.conf wieder da sein.

reboot Enter

und gucken was passiert


« Suse: Suse: Notebook: Schwarzer Bildschirm nach der Installation von Linux 10Webserver softwareraid 1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Firewire
Die FireWire Technologie, auch als i.Link oder IEEE 1394 bekannt, ist eine serielle Schnittstelle zur Datenübertragung zwischen Computer- und Videogeräten. Dies...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...