Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux 10.0

Servus Linuxianer.

Ich suche einen Druckertreiber für einen Drucker. Type: Brother MFC-215C.

Ich habe mir schon mal auf der Homepage von Brother zwei Treiber mit Suse Linux 9.3 runtergeladen:
a) MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpm
b) cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm

Mit Suse Linux 9.3 konnte ich die Pakete auch mit Yast installieren (obwohl bei der Installation des cupswrappers die Meldung kam: "csh is needed".

Mit Suse Linux 10.0 kann ich die Pakete plötzlich nicht mehr installieren. Die Pakete werden zwar von Yast "aufgemacht", es passiert aber nichts.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

P.S. Die Installationsquellen vom Internet habe ich (erfolgreich!!!) installiert.
Dies dürfte also kein Problem darstellen.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß
Dr. Schiwago


Antworten zu Linux 10.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

csh musst Du zwingend per yast oder smart nachinstallieren!

Have Fun

Hallo nochmal.

Aber neuerdings installiert Yast die Pakete nicht mehr (bei Suse Linux 10.0).
Woran könnte das denn liegen?

Danke
Gruß
Dr. Schiwago

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

einige Installationsquellen haben sich verändert. Musst Du den neuen Gegebenheiten anpassen, Siehe: Installationsquellen in yast hinzufügen..

Have Fun

Hallo nochmal.

Ich habe das bei Suse Linux 9.3 so gemacht.

Dateien (=Pakete) heruntergeladen, dann die Datei auf dem Rechner geöffnet, und dann den Button gedrückt: "Paket mit Yast installieren".

Das funktioniert bei Suse Linux 10.0 nicht mehr.

Wie genau muß ich jetzt vorgehen?
Wenn ich eine Installationsquelle angeben muß, dann welche?

Danke und Gruß
Dr. Schiwago

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Wenn ich eine Installationsquelle angeben muß, dann welche?
ALLE, die in der Anleitung für Suse 10.0 verzeichnet sind.

Have Fun

« Scannertreiber Problemvon Suse Linux & Win 98 auf nur Win 98 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...