Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan Adapter

Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Wlan-USB-Adapter.Hat jemand gute Erfahrungen mit Suse 10.1 und einem Wlan-USB-Adapter gemacht? Git es einen Hersteller, der zu empfehlen ist? Gibt es Adapter, die zu meiden sind da sie bei Linux nicht laufen? Habe schon auf der Seite www.tuxhardware.de geschaut, dort bin ich aber nicht fündig geworden. Freue mich über Links & Tips ...


Antworten zu Wlan Adapter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Problem ist ja nicht das die Dinger nicht laufen, sondern das viele Distributoren nicht draufschreiben was im Gehäuse steckt. Könnte ja so einfach sein. Ob da Netgear, Dlink, T-online oder sonstwas vom eigentlichen Hersteller draufgedruckt wurde ist einerlei. AUF DEN CHIPSATZ KOMMT ES AN!!. Am Besten unterstützt werden Wlanprodukte mit Atheros Chips, dicht gefolgt vom RT 2500 und Prism GT. Wenn Du das rausfindest, kannt Du jeden Typen verwenden wo einer dieser Chips drinsteckt. So viele verschiedene Chipsätze gibt es nicht und eigentlich laufen alle. Im Zweifel bleibt noch der Ndiswrappper der den Windows XP Treiber benutzt. Funktioniert aber fast nur mit 32 Bitsystemen, da es kaum 64 Bit Windowstreiber gibt.

Ansonsten ist das Thema hier schon bis zum Erbrechen behandelt worden, vor ca. 4 Wochen hatte ich in einem Beitrag gezielte Modellhinweise gegeben. Bemühe doch bitte mal die Suchfunktion dieses Forums und beschränke dabei die Suche auf den Linuxbereich. Guter Suchbegriff wäre, nicht schwer zu erraten, wlan  ;)

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo vielleicht hilft das:
http://linux-wless.passys.nl/index.php

hallo,

ich habe einen Fritz! Wlan USB mit ndiswrapper (besser als nix)  eingebunden.
Funktioniert sogar mit WPA
Meine RAVO PCMCIA funtioniert mit ndiswrapper leider nur ohne Verschlüsselung

Gruß andromeda

Suse 10.1 auf HP Omnibook 6000


« Suse: 9.3 mit Samba auf XP-Rechner zugreifen, aber wie?Nach Installation Internet weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....