Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Rootserver Arbeitspeicher auslesen und prozesse beenden

Hallo,

ich hoffe mir kann goholfen werden.
Ich habe einen Rootserver der mit Debian etch 32bit läuft nun möchte ich gerne wissen welche Dateien alles im Arbeitspeicher liegen.
Ich habe 1 GB Ram und wollte einige Dateien kopieren direct per Winscp (800MB) dublicieren und nun ist mein arbeitspeicher voll 980MB und jetzt möchte ich geren wissen ob man auch alle Prozesse/Daten sehen kann die im Arbeitspeicher sind und wie kann man die beenden?

BItte um hilfe.
 


Antworten zu Suse: Rootserver Arbeitspeicher auslesen und prozesse beenden:

hallo,

weiß da keiner was dazu? ich möchte das auch wissen weil mein arbeitsspeicher auch innerhalb 1 Tag voll ist bei meinem Rootserver. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke, dass es mit KDE-Systemüberwachung geht.

K-Menü->System->Überwachung

Das Problem ist eigentlich, dass die Prozesse die beendet werden auch aus der Prozesstabelle verschwinden müssen. Das Problem haben wir auch im Büro mit Debian und KDE.

« Letzte Änderung: 21.07.07, 22:46:01 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal davon abgesehen, dass in einer Rootserverumgebung meisst keine grafische Umgebung zur Verfügung steht, sollte man sich zumindest in den Grundzügen im Klaren sein wie ein Linuxsystem mit dem Arbeitsspeicher umgeht. Die Formel ist simpel. Es wird sämtlicher zur Verfügung stehender Speicher benutzt, zum einen für die Anwendungen und zum Anderen zur Beschleunigung der Plattenzugriffe als Diskcache für die angeschlossene(n) Festplatte(n). Fordet nun eine neu gestartete Anwendung Ram an, wird sie dem Diskcache dynamisch entzogen und der Anwendung zugeschlagen. Erst wenn der physikalsch verfügbare Arbeitsspeicher durch Anwendungen nahezu erschöpft ist, wird auf die Swappartition zurückgegriffen, falls vorhanden.  Drum ist der Arbeisspeicher immer nahezu zu 100% belegt. Hier unterscheidet sich ein Linuxsystem deutlich gegenüber dem Windowssystem. Windows benutzt grundsätlich das langsame Swapfile auf der Festplatte und nicht zuerst den freien, schnellen Arbeitspeicher. Das Swapfile wird bei windows auch nicht als Diskcache benutzt, sondern nur für Anwendungen. Drum ist ein Linuxsystem deutlich performanter bei gleicher Hardware.

Have Fun



« Kein Booten von Windows-Festplatte nach Suse-Installation?Suse: 10.2 PDF Drucker ähnlich FreePDF oder Distiller. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...