Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Keine grafische Oberfläche nach Nv-Treiber installation

Hallo erste mal.

So ih habe gerae SuSE 10.2 installiert und die Instalationsquellen wie hier beschrieben installiert. Dort war auch beschrieben, wie man die Nvidia-Treiber installiert. Das habe ich auch per Yast getan, wie dort beschrieben, und habe nach dem Neustart des PCs keine grafische Oberfläche mehr. Nur noch die "Konsole", in die man kommt wenn man unter KDE alt+str+f1 drückt. Init 5 lässt KDE nicht starten.

Was kann ich tun und/oder was habe ich falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Nils


Antworten zu Suse: Keine grafische Oberfläche nach Nv-Treiber installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun die Frage ist ob du dich auch den Kernel-Source mitinstalliert hast. Gab es eine Fehlermeldung bei der Installation?

Ne. Leider gab es so was nicht. Kann ich denn irgendwie noch nach schauen, ob ich die Kernel-Source installiert habe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke mal, dass Du auf deinem Bildschirm die Zeile

"xsever not running" finden wirst. Das ist das grafische System bei Linux und Unix Betriebssystemen. Ohne dem kann die grafische Benutzeroberfläche nicht angezeigt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System

Dann solltest Du mal diesen Beitrag aus "Tipps und Tricks" lesen.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#317308

Habe den selben Fehler gemacht und den o.g. Beitrag nicht gelesen, bevor ich mich an die Arbeit gemacht habe. 

« Letzte Änderung: 01.08.07, 13:11:28 von ignaz »

ob der kernel installiert ist prüfst du in der Root Konole mit "rpm -qa | grep kernel"

Habe durch die Tipps und Tricks jetzt wieder eine grafische Oberfläche. Dann habe ich die Treiber, die ich zuvor installiert hatte, deinstalliert. Jetzt läuft wieder alles wie vorher.

Aber der Grund, weshalb ich die Treiber per Yast installierte, ist, das im Runlevel 3 der "tiny-nvidia-installer" nicht erkannt wird als befehl.

Wie kann ich denn jetzt meinen Treiber installieren?

Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun das weiss ich auch nicht so genau.


Du kannst natürlich auch im Runlevel 3 mit Yast arbeiten, aber eben ohne grafische Oberfläche und ohne Maus, sondern nur mit der Tastatur.

und dann vielleicht noch

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#316176 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir den neuesten nvidia-Treiber oassend zu deiner Architektur herunter. Stelle sicher das Kernel-Source installiert ist.
Wechsel in den Runlevel 3 und geh in das Verzeichnis, in welches du den Treiber installiert hast.
Dort folgenden Befehl ausführen:

Für 32bit

Zitat
sh NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg1.run

Für 64bit
Zitat
sh NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2.run
Kannst alles was nun folgt immer mit yes beantworten.
Wenn die Installation geklappt hat, sollte nach der Eingabe von
Zitat
init 5
das nvidia-logo erscheinen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe einen Beitrag in Tipss und Tricks dazu gefunden.
So nun ich Schluß, bin nämlich im Büro und muß auch noch tun.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#328744

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe es hinbekommen^^.

Bis bald
Nils


« Suse: 10.2 64bit Kleines Problem mit FirefoxSuse 10.2 & Medion saa713x!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Initial
Ein Initial ist ein Großbuchstabe am Anfang eines Kapitels oder Absatzes. Häufig werden diese in größerem Schriftgrad mit Ornamenten oder Bildmotive...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...