Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installieren

Hi
ich hab das neueste suse und hab mir ein prog aus dem internet gedownloadet wie kann ich das jetzt installieren???
wäre super wenn jemand antwortet :D
danke schonmal
Puejo


Antworten zu Installieren:

Hallo,

erst mal sicherstellen dass das Programm auch wirklich für die Susie 9.0 ist und ob es nicht sogar auf der Installationscd/DVD ist. Ist es auf der cd diese Version mittels yast installieren, ist am Einfachsten, da alle Paketabhängigkeiten mit aufgelöst werden.
Paketabhängigkeiten bedeutet: Das zu installierene Programm braucht noch andere Programme z.B. von der Installationscd.

programme aus dem Internet installiert man "zu Fuß" als Root in einer Rootconsole.

STRG+ALT+F2  drücken

Benutername: root  ENTER
Passwort: Das Rootpasswort eingeben ENTER

!!!Achtung beim Passwort kommen keine Sternchen oder sonstige Zeichen, es wird aber vom System angenommen!!
.....
.....
Have a lot of fun

root@rechnername>yast -i /verzeichnis_wo die_datei_liegt/paketname_des_programms.rpm  ENTER

Bildschirmanweisungen folgen

Zurück nach KDE mit ALT+F7

gruß

penguintux

Danke schön ich hab die cds nciht mehr das ist ja das problem aber ich könnte das auch über ftp machen ist mir gerade eingefallen
nochmal danke
Puejo


« plötzlich ist das Reiser FS read-only...Icons in KDE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...