Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kernel + Treiber

hallo linuxer !

bin seit kurzer zeit auf linux umgestiegen und habe jetzt eine grundsätzliche frage:
muß der kernel neu compiliert werden , wenn ich einen treiber installieren will z.b. für eine isa- netzwerkkarte oder kann ich diesen treiber auch über yast installieren ? oder vielleicht auch ganz anders ?? und wie funktioniert das einbinden der treiber  ???

gruß Ingo  :)


Antworten zu Kernel + Treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

da der Kernel modular aufgebaut ist, sollte es keine Probleme mit deiner ISA-Karte geben. Kannst du mit Yast ales erledigen. Ansonsten musst du den Kernelpatchen und dann neu übersetzen.

MfG

1. es heißt
du bist seit kurzem auf susi umgestiegen.
und für die erfahrene linuxuser heißt es :
suse != linux => grund : yast

2. man muss mit dem kernel gar nichts machen ,wenn man einen treiber installiert.(abgesehen davon dass es nur ganz ganz wenige hersteller gibt, die auch treber für linux herstellen.) du hast wahrscheinlich gelesen dass viele treiber im kernel dabei sind.
ja , das stimmt. aber einen neuen kernel kompiliert man erst, wenn der hersteller keinen treiber für diese hardware herstellt und der aktuellen kernel den treiber für diese hardware nicht beinhaltet.

3. wenn du einen treiber (man sagt eigentlich modul) laden willst,dann gibst du in der konsole folgendes ein:
modprobe modulname
um die geladenen module auszugeben verwendest du :
lsmod

das problem bei suse ist , dass viele suse user nach jahren immer noch nicht wissen ,wie man in der konsole arbeitet oder wie man einen treiber installiert.
Das könnte schnell peinlich werden, wenn man bei einem freund arbeiten muss, dessen Distribution nicht SuSE ist. (Mandrake User haben das selbe problem , wegen MCC, aber da MCC free ist, hab ich nichts gegen Mdk :-) )

deshalb rate ich hiermit suse ab.

mfg


« Linux9.0 Startet nicht mehrWelche Distribution wird hier eingesetzt ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!