Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kernel-2.6.6

Hi liebe linuxcraks

Bin absoluter NEWBI, und hoffe dass die frage auch nich zu offtopic ist.Ich habe mir diesen Kernel heruntergeladen von Planet3dnow (wurde ja offizell freigegeben). Habe suse 9.0 in Pro version. will nun mal VERSUCHEN einen neuen kernel einzuspeilen, da ich eine DVB karte meine eigen nenne un die meinererachtens unter dem 2.4 kernel nicht richtig funtioniert. (modul nicht aktiv oder so). Da ich DSL via satelitt habe und diese auchg unter linux einsetzen will, und die treiber scheinen ja bei dem neuen Kernel schon mit dabei zu sein.

oder anderst gefragt, wer hat hier schon mal DSL via Sat (Telekom, via VPN , unter XP) unter linux gemacht und kann mit anhand einer HAUPPAUGE NEXUS DVB-S erklären wie ich da teil zum laufen brin. Bitte linkt nich auf ENGLISCHE FAQ und LINUXTV.org. habe schon alles versucht. Ich bring das nicht hin. wenns einer schon mal gemacht hat und noch genau weiss wie er das gemacht hat,und viellleicht noch ne Doku dazuhat bitte schicken an meine e-mail oderhier posten damit ichs drucken kann.

Gibt es auch noch ander GUTE foren in denn in DEUTSCHEN FAQ erklärt wir WIE man einen kenerl einspeilt ????

Ich weis zum beispiel nicht welcher unterschied zwischen den kernels für suse ist da sind ja gleich 3 verschiedenen auf dem server

ein mal mit Default, dann smp, dann bigsmp, und dann noch der src. was für einen soll man den da nehmen....


viele fragen lange text, hoffe trotzdem auf hilfe :-)))

in diesem sinne Fatkiller


Antworten zu Kernel-2.6.6:

Hallo,

den Kernel 2.6 spielt man nicht mal eben so ein. Das ist ein masiver Eingriff ins System um bei Suse 9.0 den Kernel 2.6 zu installieren und bedarf einer gehörigen Portion Linuxwissen.

Installiere dir lieber die aktuellste 2.4 Version per yast Online-Update inkl. dem Kernel-source Paket. außerdem brauchst du die neueste xawtv-Version ( 3.92 ) und das dbv-paket  von hier:

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/kraxel/9.0-i386/i586

Schaue auch noch nach der aktuellen vdr-Software für dbv-Karten oder installiere sie im Zweifelsfall mit yast.


Weitergehende Info:

http://www.cadsoft.de/people/kls/vdr
http://www.multimedia4linux.de


Noch ein paar Begriffserklärungen zu den Bezeichnungen bei SuSE
- Kernel ( 32 bit Systeme ):

Kernel 2.4:

-default => für Singleprozessorsysteme mit Intel CPU
-athlon  => für Singleprozessorsysteme mit AMD-Athlon CPU
-smp     => für Multiprozessorsystem
-src     => Sourcepaket aus dem der Kernel gebaut wird

Kernel 2.6

-default =>für alle 32 Bit Singleprozessorsysteme
-smp    => für Multiprozelsor system mit zwei CPU's
-bigsmp => für Mehrprozessorsysteme mit vielen CPU's
-src    => Sourcepaket aus dem der Kernel gebaut wird




 


 

Komisch, warum stosse ich bei einer einfachen Google-Suche nur gleich auf ausführliche, deutsche HOWTOs?????????

http://www.google.de/search?q=linux+dvb+dsl


- Ein Service des Computerhilfen-Google-Suchdienstes  ::) -

Komisch, warum stosse ich bei einer einfachen Google-Suche nur gleich auf ausführliche, deutsche HOWTOs?????????

http://www.google.de/search?q=linux+dvb+dsl


- Ein Service des Computerhilfen-Google-Suchdienstes  ::) -

Du bist der held hier. Habe hier ne normale frage gestellt und bekomme von dir so ne antwort.... Ich habe
gegoogelt. aber wenn dann  tausende von seiten zum durchstöbern hat,verliert man die lust. zudem habe ich KEINE DSL Flatrate wo ich stundenlang online sein kann und googeln, neben her muss ich auch noch arbeiten USW da fallen mir vielei grüde ein Warum ich hirr einfach ne frage stell und DANN hilfreich LINKS oder antworten bekomme. Aber nicht soi was

Ich danke penguintux auch hiermit für die beantwortung meiner fragen.

in diesem sinne fat killer

@ penguintux naja, das mit dem einspielen des Kernel, dass des nicht gerade einfach ist ist mir schon klar.... aber irgentwann muss ichs ja mal lernen , warum nich dann gleich? hab damlas wo ich mit meinem Amiga rumgebastel habe KEINE ahnung was ne starupsequenc war habs mir dann selber bei gebracht lernig by duing oder so ähnlich. und jetzt will ich halt ma so eben (ironisch) da selbe mit linux machen-))

Bei mir haperst halt mit dem Englisch. darum bin ich auch auf deutsche FAQ angewiesen.


Trotzdem danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ich weiß nich ob Du damit anfangen solltest Dein System "zu zerlegen" um Linux kennen zu lernen! Ich denke das ist mit einem laufenden Linuxsystem einfacher!! ;)

Also wenn es Kernel 2.6 sein soll würde ich in den sauren Apfel beißen und die Suse 9.1 updateversion kaufen, und mich dann mit Linux weiter beschäftigen!!

Gruß
Ralf


« SuSEMandrake 10 X-Server Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...