Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: openSuSE 11.0 - libdvdcss

Bisher hatte ich die Packman-Quelle eingebunden. Seit Neuestem gibt es die genannte Datei nicht mehr als rpm bei Packman. Unter YaST wird sie angezeigt, allerdings ohne Versions-Nr.

Wird libdvdcss eigentlich trotz allem Urheberrechtsgezerre noch weiter entwickelt? Welche Quelle kann man jetzt einbinden? Ggf. ausländischer Server...

Gruß Hermann


Antworten zu Suse: openSuSE 11.0 - libdvdcss:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo NullBock,
danke für Deine Antwort.

Wie ich bereits schrieb, ist bei mir libdvdcss installiert, es wird aber in YaST nicht angezeigt welche Version.

Der Versuch von der videolan-Quelle zu installieren scheitert mit der Meldung, daß die Version 1.2.9-5.1.i586.rpm nicht installiert werden kann, weil bereits die Version 1.2.9-5.2 installiert ist. Was wohl bedeutet, daß bei videolan eine ältere Version verfügbar ist...

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du schreibst ja selber, welche Version du drauf hast.
die Version 1.2.9-5.2 installiert ist.
Wenn du in Yast beim Installieren unten rechts auf Details und so weiter klickst, bekommst du auch deine Info.
Bei libdvdcss-1.2.9-5.1 ist es

/usr/lib64/libdvdcss.so.2
/usr/lib64/libdvdcss.so.2.0.8

Gruß
Hans

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe nun etwas auf der videolan-Seite in Sachen libdvdcss gestöbert - dabei fiel mir folgendes auf:

http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.0/i586/ = 1.2.9-5.1.i586.rpm
http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.0/i686/ = 1.2.9-5.1.i686.rpm
http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/10.3/i586/ = 1.2.9-5.4.i586.rpm
http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/10.3/i686/ = 1.2.9-5.3.i686.rpm

Demnach stünde eigentlich für SuSE 11.0 nur die  veraltete Version (1.2.9-5.1) zur Verfügung. Die  neueste Version (1.2.9-5.4) steht aber nur bei SuSE 10.3...

Funktioniert die neueste Version eigentlich auch störungsfrei unter SuSE 11.0?

Wenn ich die videolan-Seite als Repository eintragen will, funktioniert das nicht. Ist das wegen des Umstandes, daß die Version 10.3 nicht zu 11.0 paßt? Übrigens: wenn ich http:// durch ftp:// ersetze, ergibt sich das selbe Bild *grübel*

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 28.07.08, 00:05:08 von oldy_but_goody »

Im Moment scheint es die neueste Version "noch" nicht für die 11.0 zu geben, aber du kannst sie dir aus dem src.rpm für die 11.0 selber bauen.

Lade die dafür die libdvdcss-1.2.9-5.4.src.rpm aus dem
10.3 Verzeichnis.

Dann machst du eine Konsole auf, wechselst in das Verzeichnis wo die Datei liegt,

und führst ein rpmbuild --rebuild Dateiname aus.

Die fertige Datei findest du anschliessend in /usr/src/packages.

Also wechselst du in dieses Verzeichnis und installierst die Datei mittels rpm -Uhv Dateiname.

« Letzte Änderung: 28.07.08, 12:50:40 von LinuxTux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo LinuxTux,
danke für Deine Antwort.

Nach einigen Schwierigkeiten (es fehlte automake neuer als Version 1.5 und gcc) gelang es mir, das entsprechende rpm zu bauen und schließlich zu installieren.

Ich kann allerdings kein Repository erzeugen - vermutlich weil unter SuSE 11.0 die Version 5.4 nicht als fertiges rpm vorhanden ist. Wie kann ich denn nun sicherstellen, daß bei Aktualisierungen auch die libdvdcss berücksichtigt wird? Unter YaST wird sie angezeigt, allerdings wieder ohne Versions-Angaben.

Gruß Hermann

Naja, wenn du Pakete von Hand installierst, dann solltest du dir auch im klaren darüber sein, das du für die Aktualisierung der von dir selbst installierten Pakete auch selbst verantwortlich bist.
Ich denke aber, das die neue Version auch nicht mehr lange für die 11.0 von openSUSE auf sich warten lässt.

Hallo ,

Jetzt hab ich aber doch Interesse welche Fehler gibt es denn mit dem css.

Ich frage nur wegen "neuster Version","störungsfrei" und "weiter entwickelt" meiner Meinung nach ist das schon 3 Jahre fertig.

siehe : http://www.videolan.org/developers/libdvdcss/ChangeLog.html

Ist nicht bös gemeint

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

um rpm´s die die im Linuxland umherschwirren, aber in keinem Repositorium zu finden sind, die du aber mit Yast installieren willst gibt es eine einfache Lösung...
 An einem Ort deines PC z.B /home/linuxuser1/ einen Ordner entstehen lassen z.B. md repohome ,
Dort alle rpm´s (z.b skype,Adope(deutsch),etc.) hineinkopieren.
in Yast "neues Repo" repohome hinzufügen "lokaler Ordner" und danch ganz normal über yast installieren
lg Panzi


« Suse 10.3: Updates über NetzwerkSuse: Epson dx 6050 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...