Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix und DSL

Hallo,

habe mit Knoppix-CD gebootet und die ADSL konfig durchlaufen lassen. Hat eth0 und einen Acess Concilator oder so gefunden. Irgendwann ist der Assistent beendet, aber wie komme ich jetzt ins Internet. ich gabe über ein LAN DSL Modem.

Tobias
Danke im Voraus


Antworten zu Knoppix und DSL:

pon providername #wenn du die verbindung starten willst
poff providername  #wenn du die verbindung beenden willst

mfg

Hallo,

und wo muss ich das eingeben. Ich benutze freenet als DSL zugang muss ich als Providername freenet eingeben?

Tobias

das sollst du in der konsole eingeben.
alt + f2 dann konsole eingeben und entertaste drücken.

den provider name hast du angegeben während du mit dem knoppixtool dsl konfiguriert hast

(wenn ich jetzt mal so nachddenke könnte der befehl  auch nur pon heissen)
mfg

Danke für die Antworten

Ich habe keinen Providername eingeben müssen. Est kommt das mit eth0 dann sucht er und ich muss bestätigen. 2x Dann muss ich Benutzername und Passwort eingeben dann ein paar mal bestätigen aber ich muss keinen Providernamen eingeben!

Habe das gleiche Problem, und will auch mit freenet über Knoppix ins Internet.
Der ADSL-Assistent findet meine zwei netzwerkkarten und fragt mich ob das alle sind, dann bestätige ich mit ja und der Assistent schließt sich mit einer Meldung: Sorry konnte DSL aus irgendwelchen Gründen nicht installieren überprüfen sie die Kabel und ob das Modem richtig angeschlossen ist (Text erscheint natürlich in englisch).
Was aknn ich tun?

knoppix installt auf alle netzwerkkarten erstmal dhcp
was ich nie verstehen werd
egal
du musst jede netzwerkkarte neu configen und dann bei der abfrage dhcp nein sagen
dann weitermachen was da kommt
(ip Usw)

dann wars das
aber ich habe das problem das ich mit plog sehe das ich im netz bin aber keine website ansurfen kann auch kein ftp oder icq
woran kann das liegen?

Hallo!

aber ich habe das problem das ich mit plog sehe das ich im netz bin aber keine website ansurfen kann auch kein ftp oder icq
woran kann das liegen?

Das kann daran liegen, daß du das Gateway mitkonfigurierst. Konfiguriere deine Netzwerkkarte in etwa so:

more /etc/network/interfaces
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
# automatically added when upgrading
auto lo eth0
iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
        address 192.168.2.2
        netmask 255.255.255.0
        #network 192.168.2.0
        #broadcast 192.168.2.255
        #gateway 192.168.2.1
   # network, broadcast, gateway auskommentiert (gateway via pon konfigurieren)


« Suse: In Thunderbird-1.0.7 Links öffnen.Suse: Keine Internetverbindung über LAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...