Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

als Root anmelden

hallo mal,

ich will den original Grafikkartentreiber von NVidia installieren.
Muss man sich da als Root anmelden und wenn ja wie meldet man sich als Root an?

Gruß
jalmares


Antworten zu als Root anmelden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installationsquellen beachtet (Nvidia)
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

Pakete von Nvidiakarten im Runlevel 3 mit dem auch dort verfügbaren Yast installieren

Offenbar musst Du das ja ohne grafische Oberfläche erledigen.
Im Bootmenü tippst Du einfach eine 3 ein, die dann in den Bootoptionen steht.
Dann landest Du auf der Konsole und wirst nach den Anmeldedaten gefragt.
Benutzer root, Paßwort wurde bei der Installation festgelegt. Die Eingabe des Paßworts sieht man nicht, einfach schreiben.
Du rufst yast auf und stellst die Softwarerepositories noch der Anleitung von Dr. Suse (Tipps und Tricks) ein. Im Softwaremanagement kannst Du dann die Nvidia-Treiber suchen und installieren.

Oh, etwas spät...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht spät, sonder sinnvoll ergänzt.
Jetzt weist er wenigstens, wie er auch gleich in den Runlevel 3 booten kann - hatte da gar nicht dran gedacht  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry ich hatte nicht erwähnt das ich Ubuntu nutze.
bei Suse ist mir das klar aber jetzt hab ich eben Ubuntu installiert.
Wie also rufe ich Root bei Ubuntu auf?

gruß jalmares

http://wiki.ubuntuusers.de/sudo

Zur Treiberinstallation weiß ich nix, da musst Du auf einen Ubunturianer warten.
 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Sorry ich hatte nicht erwähnt das ich Ubuntu nutze.

hast du schon im wiki geschaut??

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/nvidia_%C3%9Cbersicht

gruss

Hardy1979
 

Hallo, der originale Nvidia Treiber muß bei Ubuntu manuell
installiert werden. Ist ganz einfach wenn du "diese Anweisungen" genau befolgst.

Gruß susendit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry.... aber das ist ja mal kompletter nonsens. Die nVidia-Treiber in den Repos sind nicht weniger original als jene, die man auf der Nvidia HP findet. Sie sind nicht so neu (es sei denn, man verwendet die treiber aus dem x-swat-ppa) haben aber den enormen Vorteil, dass sich die Paketverwaltung um alles weitere kümmert.
Bei mir läuft der nvidia-treiber in der Version 185.18.14 und ich habe rein gar nichts manuell installiert.

Zitat
Bei mir läuft der nvidia-treiber in der Version 185.18.14 und ich habe rein gar nichts manuell installiert.

Klar läuft der auch, doch zum Neuesten originalen gibt es schon Qualitäts-Unterschiede, vorallem was die 3D Grafik anbelangt. Ich habe auf all meinen Rechnern (6 Stück an der Zahl) NVIDIA Treiber manuell installiert, ob für Debian, Gentoo oder Ubuntu und alles ist Supi und schnell wie der Blitz.
Jeder eben wie er es braucht.
Wenn du mit dem von der "Stange" zufrieden bist ist es ja okay.

Gruß susendit
   
« Letzte Änderung: 25.08.09, 15:18:21 von susendit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke allen für die Hilfe.

Habs geschaft und funkt astrein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

kannst du auch schreiben, wie du dies geschaft hast, falls jemand das selbe machen möchte...

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Klar läuft der auch, doch zum Neuesten originalen gibt es schon Qualitäts-Unterschiede, vorallem was die 3D Grafik anbelangt. Ich habe auf all meinen Rechnern (6 Stück an der Zahl) NVIDIA Treiber manuell installiert, ob für Debian, Gentoo oder Ubuntu und alles ist Supi und schnell wie der Blitz.
Jeder eben wie er es braucht.
Wenn du mit dem von der "Stange" zufrieden bist ist es ja okay.

Gruß susendit
    

Genau hinschauen lohnt sich... Das ist nicht der Treiber "von der Stange" wie du schreibst. In den regulären Quellen werkelt noch eine 180er-Version. Es gab beim Umstieg auf den Treiber aus den x-swat repos kleinere Geschwindigkeitszuwächse. Der alte war aber auch schon ziemlich flott.
Wenn du Otto-normalo den Komfortverlust einer manuellen Installation antun willst, rätst du ihnen natürlich zu eben dieser. Die Probleme nach einem Kernel-update sind aber vorprogrammiert. Wem der Treiber aus den regulären Quellen zu langsam oder zu alt ist, der nimmt halt den von x-swat.
An deiner Aussage, dass man bei Ubuntu die Nvidia-Treiber immer von Hand installieren muss, ist deshalb dennoch kein wahres Wort. Das ist schlichtweg Unfug.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne ich habs nicht via root gemacht, weis auch nicht auf einmal konnte ich bei ubuntu die effekte einstellen.

aber ärgerlich nur das ich im internet im chatfenster was mit java läuft aufeinmal das komplette chatfenster das java symbol drin stehen habe und nichts sehen kann.

nach ausschalten der effekte ging der chat wieder.

gruß jalmares

 

Zitat
An deiner Aussage, dass man bei Ubuntu die Nvidia-Treiber immer von Hand installieren muss, ist deshalb dennoch kein wahres Wort

Wenn man bestmögliche Qualität haben will schon !
Natürlich mußt du das nicht unbedingt, wie ich ja schon geschrieben habe. Die meisten User machen es ohnehin nicht weil sie gar nicht wissen wie es richtig geht obwohl es doch so einfach ist.

Gruß susendit

« Andere: Wie öffnet man .exe Dateien in "Freespire"?Linux / Unix: Webserver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...