Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Über Knoppix neue Partition erstellen

Hallo zusammen,
ich habe ein Rechner mit Win XP dieser läuft mit fat32 aber ich kann nicht mehr booten, weil er eine Datei nicht finden kann. So aber ich habe bloss eine Partition ich brauche aber meine Daten ich habe auch keinen Brenner. Dazu habe ich nun Knoppix in meinen PC eingelegt und gebootet lief alles super. Aber wie kann ich nun eine neue Partition erstellen ohne die anderen zu löschen so dass ich dann zwei Partitionen habe wo ich auf die eine dann meine Daten packen kann um auf der ersten zu formatieren und Windows wieder neu aufzusetzen. Außerdem fragt er mich nach dem root passwort (was soll das denn, wo bekomm ich das her) Bitte helft mir es ist ziemlich dringend.


Antworten zu Über Knoppix neue Partition erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Knoppix hat kein root-Passwort, ich weiß jetzt allerdings nicht wie man eines erstellen kann.
Was das Partionieren angeht bin ich mir auch nicht sicher ob Knoppix ein Tool mitbringt mit dem du eine Partition verkleinern kannst.
Ich würde dir eh als Tipp geben, leg die XP-Installationscd ein und installier XP drüber. Einfach wie gewohnt bis zur Installationsroutine die CD laufen lassen und dann wenn es fragt ob die Installierte XP-Version repariert werden soll mit Ja beantworten.

MfG

qtparted
parted
cfdisk

um root zu werden:
sudo su

THX

Hallo ist mir zwar nen bisschen peinlich aber ich habe jetzt nen richtiges Problem. Habe das ganze mit cfdisk gemacht zum probieren habe ich eine scheibe von der großen partition wegenommen ca. 270MB so dann neue Partitionstabelle geschrieben. Nun kann ich nicht mehr auf meine verdammten daten zugreifen aber diese Daten sind sehr wichtig und ich habe davon keine Sicherung mehr. Kann mir jemand sagen wie ich jetzt wieder an die Daten rankomme. unter Windows will er es jetzt immer formatieren unter Linux steht da jetzt extended oder so was. wie kann ich das nu lösen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

deshalb habe ich dir den Vorschlag des drüberinstallierens gemacht. Aufgrund dessen, das Windows seine Daten Fragmentiert kann es passieren das gerade die Daten die Du sichern wolltest Physikalisch an der Stelle lagen, bzw liegen wo du die 250 MB abgezwagt hast.

Es gibt noch möglichkeiten sie zu retten, ist aber ein wenig aufwendig.

MfG

Hallo,
ja ist egal wie aufwendig das ist hauptsache ich bekomm sie wieder. Kannst du mir sagen was ich alles dazu brauche und wie ich es machen muss?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

also zunächst würde ich erstmal Windows wie oben beschrieben reparieren lassen.
Danach solltest du dir das Tool get-data-back besorgen, gibt es im I-Net als Shareware. Musst nur darauf achten das richtige für dein dateisystem zu besorgen.
Das installierst du dann und lässt es durchlaufen.
Nebenbei öffnest du deinen Temp-Ordner und lehrst diesen komplett. Wenn alles klappt siehst du dann im Proggi die Daten die du retten möchtest diese klickst du an. nun sollte im Tempordner ne Datei erscheinen, diese kopierst du heraus und benennst sie mit Endung so wie sie mal hies. Hast du Glück kannst du so alles wieder herstellen.

MfG

Na dann werd ich mal gucke.

THX ich melde mich dann wieder.


« beim start: Powersave-Deamon läuft nichtMenüleisten bei Opera unwiederbringlich verschwunden?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...