Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: 2 Server

Hallo
ein Freund von mir hat einen Webserver mit Online-Shops, private Seiten etc.
Nun möchte er einen 2. hinstellen, der völlig gleich ist, weil er Angt vor einem Ausfall der ersten hat.
Mich hat er gebeten dafür eine Lösung zu finden und diese umzusetzen, weil ich von uns noch die meiste Ahnung von Computern habe (und das ist nicht sehr viel).


Antworten zu Andere: 2 Server:

Die Lösung für Deinen Freund wäre ein Load Balancer.
Den bastelt man aber nicht mal eben so.
Ihr solltet professionelle Hilfe in Anspruch nehemen.

Etwas einfacher
baue einen zweiten und synchronisieren beide regelmäßig
 

Und wie bekomme ich es hin, daß der 2. alleine weitermacht wenn der 1. ausgefallen ist?
Das ist mein größtes Problem dabei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Drbd und Heartbeat sind deine Freunde. HowTos findest du per Google.

Ein paar Links zum Einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heartbeat
http://de.wikipedia.org/wiki/DRBD

Have Fun

Danke schonmal!
Hab ich schön was zu lesen.
Habe jetzt nochmal mit meinem Freund gesprochen, nun stell sich die Frage, kann ich auch spater mehr Rechner dranhängen und verteilt sich das alles den Traffik meine ich. Nicht daß es irgendwie zu Engpässen irgendwo kommt?

 

Zitat
nun stell sich die Frage, kann ich auch spater mehr Rechner dranhängen 
Ja, schon!

wäre das nicht eine bessere Lösung bei einem Hoster nach zu fragen!

Wir wollen selber hosten und erweitern, das ist der Hintergrund der ganzen Sache. Es werden immer mehr Leute die bei uns Seiten ablegen.

dann solltet ihr vllt. auch mal in Richtung Cluster denken?

Was ist Cluster?
Kannst du mir ganz allgemeinverständlich sagen, was ich mir darunter vostellen muß, bevor ich Genaueres dann bei Google suche? Ich bin nicht zu faul, ich begreife es meist nur nicht sofort, weil mir viel Grundwissen fehlt.
Vielen Dank!

Danke für deinen Versuch aber ich bin wohl zu b.löd dazu.
Habe nicht ein Wort davon begriffen.
Gibt es vielleicht noch etwas was auch ein Laie wie ich versteht.
Ich weiß ich mache ganz schön Arbeit tut mir leid. 

Das war für mich schon sehr viel verständlicher.
Sehe ich das jetzt richtig: ich bräuchte  sowas wie ein Loadbalancecluster+Hochverfügbarkeitcluster, eine Mischung? 

Fang mal klein an.
wie @SQLFreak geschrieben hat mit Loadbalancer oder noch einfacher erst mal zwei gleiche Webserver und zum synchronisieren und bau die dann zum Loadbalancer um.

 


« fährt nicht mehr hochSuse: kernel-source-2.6.31.12-0.1.1.src.rpm installieren??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...

Upload
Als Upload, zu Deutsch: Hochladen, bezeichnet man einen Datenfluss, der von einem lokalen Rechner oder einem lokalen Speichermedium zu einem entfernten Rechner oder Serve...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...