Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

In Antwort #28 hatten wir 'ne Fehlemeldung von nmblookup.
 

habe in wins den Samba eingetragen
aber immer noch kein Zugriff
 

Hast du diese Befehle ausgeführt!

smbpasswd -a runzel  ist der Befehl zum anlegen anschließend

smbpasswd -e runzel  um den User zu aktivieren 

ja
ich komme ja mit smbclient aufm Samba an die Freigaben.
mit runzel.

und vom Windows-PC nicht?

dann ist es die FW vom Linux-PC!

aber der Reihe nach
FW am Linux-PC abschalten
samba neustarten - beide Dienste smbd/nmbd!


und vom Win-PC die Anmeldung testen

dann würde er nicht mit der IP auf die Freigabe kommen.
ist irgendwas mit der Namensauflösung, nen DNS hat er  auch zu laufen, wer weiss, was da überall rumkonfiguriert worden ist.
lass ihn das doch in die /etc/hosts eintragen.

Ich würd' ja das Ergebnis von

 net view \\DeineIPvomSamba

gern mal sehen

Er hat geschrieben, daß es ging.
Glaube ich ihm eigentlich.
Aber ich denke, da ist ein ziemliches Durcheinander mit der Konfiguration.

@runzelbunzel
Hast Du nen Portscanner auf'm Win-PC?

firewall gestoppt
smbd neu gestartet
nmbd neu gestartet

genau in der Reihenfolge gemacht

dann bis jetzt gewartet

Samba erscheint auch wieder in der Netzwerkumgebung

Anmeldung getestet - und habe noch immer keine Berechtigung die Netzwerressurce zu nutzen.

mit IP gings
in der Freigabe ist eine Datei test.txt
die konnte ich sehen.

Portscanner hab ich keinen.

Das wird langsam komisch!

Wenn diese Meldung kommt
 

Zitat
Anmeldung getestet - und habe noch immer keine Berechtigung die Netzwerressurce zu nutzen.

kannst du die Datei in der Freigabe nicht sehen!

Du bekommst ein Anmeldefenster dort gibst du deinen "runzel" ein mit "runzel" seinem Password und dann?

Wird dir die Freigabe freigegeben?

und dann siehst du die Datei?

Und dann?

nein hab mich falsch ausgedrückt
Anmeldefenster kriege ich garnicht nur den fehler

test.txt sehe ich nur über Konsole und nur mit IP nicht mit BUNZEL sage ich die ganze zeit

Was auf der Konsole ist vom LINUX-PC ist erstmal unwichtig!

und deshalb würde ich gern mal das Ergebnis von
  net view \\DeineIPvomSamba
 sehen

Weil da passt einiges nicht zusammen!


« Suse: Suse: W-Lan Problem mit meiner SusieSuse: kde-update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

DNS
DNS steht für das "Domain Name System". Jede Domain einer Webseite im Internet (wie  www.computerhilfen.de) ist über ihre WWW-Adresse (das ist die Adresse,...