Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Benutzer zugeschnittene Installation

Hallo Suse-Helfer!
Folgende Frage: ich habe bisher mein Debian System immer "customized"  installiert und moechte nun wissen, ob es unter openSUSE genauso moeglich ist? Ich bin immer folgendermassen vor gegangen:
- Installation vom Standardsystem (wird automatisch installiert)
- dann habe ich folgene Pakete nach installiert:
xserver-xorg-core , gnome-core und gdm

Damit hatte ich ein Basissystem ohne viel "Schnick-Schnack" und konnte Programme bei Bedarf dazu installieren.

Gleiches moechte ich nun mit Suse machen, allerdings mit KDE.
Wie muesste ich da vorgehen und wie kann ich dann die noetigen
Repositieres eintragen um die neueste KDE Version zu installieren?
Waeren das hier die primaeren Pakete: xserver-xorg-core , kde-core , kdm? Werden dann die Abhaengigkeiten von zypper, bzw. von YAST aufgeloest?
Ausser dem: Irgendwie scheint mein Notebook (Acer Aspire 5920) mit dem neusen Nvidia Grafiktreiber nicht klar zu kommen -Bild flackert immer. Wie kann man einen aelteren Treiber installieren? Der 170ger funktioniert unter Debian hervorragend.
Danke fuer eure Hilfe!!
Philipp


Antworten zu Suse: Benutzer zugeschnittene Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich kannst du die Installation deinen Wünschen anpassen. Du kannst während der Installation Pakete entfernen oder Hinzufügen, und so deinen Gegebenheiten anpassen. Du kannst dir aber auch eine eigene schlanke Distri von OpenSuse bauen.
Guck mal hier:
http://de.opensuse.org/Build_Service


« Suse: Installations Probleme...Suse: Suse auf Medion-Notebook ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...