Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: USB Medien werden nicht automatisch eingehängt

Hallo,

in der letzten woche habe ich eine andere Festplatte eingebaut und suse 11.3 installiert.
alles so weit in ordnung aber meine usb-medien werden nicht automatisch eingehängt.
die externe festplatte (usb) lässt sich mit ntfs-config einbinden.
damit könnte ich zur not mit leben, schön ist das aber nicht.
an den usb-stick komme ich gar nicht ran:
Fehlermeldung:
"Error mounting: mount exited with exit code 1 : helper failed with:
mount: only root can mount /dev/sdc1 on media Volume"
auch ein dateimanager (root) funzt nicht.
ich fürchte meine englisch kenntnisse reichen nicht aus um damit was anfangen zu können.
stecke ich die externe platte ein kommt genau die gleiche fehlermeldung!
was kann ich tun?


Antworten zu Suse: Suse: USB Medien werden nicht automatisch eingehängt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin!  :)

Versuch folgenden Befehl als Root:

 

Zitat
mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /media/sdb1 -o force

sdb1 musst du durch Dein Gerät ersetzten also sdc1

Hallo Rechus,
dein tip hat leider nicht funktioniert, aber an meine externe platte komme ich jetzt auch mit ntfs-config nicht mehr ran.
wie mache ich diesen befehl rückgängig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Was steht denn in Deiner fstab drinn?
Poste das bitte mal hier.

Hallo Rechus,

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>

proc   /proc   proc   defaults   0   0
sysfs   /sys   sysfs   noauto   0   0
usbfs   /proc/bus/usb   usbfs   noauto   0   0
devpts   /dev/pts   devpts   mode=0620,gid=5   0   0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD800JB-00JJA0_WD-WCAM94176386-part2   /   ext4   acl,user_xattr   1   1
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD800JB-00JJA0_WD-WCAM94176386-part3   /home   ext4   acl,user_xattr   1   2
/dev/sdb1   /media/30E0995AE09926DE   ntfs-3g   defaults,nosuid,nodev,locale=de_DE.UTF-8   0   0
/dev/sdd1   /media/Volume   ntfs-3g   defaults,noexec,nosuid,nodev,users,locale=de_DE.UTF-8   0   0
/dev/sdc1   /media/Volume   ntfs-3g   defaults,nosuid,nodev,locale=de_DE.UTF-8   0   0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD800JB-00JJA0_WD-WCAM94176386-part1   swap   swap   defaults   0   0
debugfs   /sys/kernel/debug   debugfs   noauto   0   0

ich hoffe du kannst damit was anfangen.

hallo.

aendere mal das  noauto in diesem eintrag

 

Zitat
usbfs   /proc/bus/usb   usbfs   noauto   0   0

auf  defaults oder  auto


gruss

Hallo,

ich habe den Eintrag geändert. KEINE Wirkung.
Die gleiche Fehlermeldung.
Nochmals die Frage, wie mache ich so einen Konsolenbefehl rückgängig?
Damit ich wenigstens an meine externe Platte wieder ran komme.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin!
Also,den Befehl brauchst du nicht rückgängig machen.
Bitte als root anmelden und mal den Befehl 

Zitat
mount -a
ausführen, dies bewirkt das alles gemountet wird was in der fstab steht oder besser,auch als root,
Zitat
mount /dev/sdc1

das bewirkt das nur dieses Laufwerk gemountet wird.

Dann werden wir weiter sehen, je nachdem was passiert.
Kann auch sein das Deine Gruppenzugehörigkeit nicht so richtig ist, aber das später.

 

« Suse: suse 11.3 dunkelt nach 20 Minuten immer Bildschirm abopenSUSE 11.3 - Fehler bei Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...