Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

opensuse 12.3 gnome 3.6 parallel zu kde startet nicht

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der schönen neuen Suse, ich hatte bereits in 12.2 Gnome3 neben KDE am laufen, obwohl ich KDE bevorzuge. Gleiches wollte ich weiterhin tun. Ich habe gestern neu installiert, die bisherigen versteckten KDE und Gnome-Dateien in home habe ich vorher gelöscht, nur die Extensions hatte ich vergessen. Ich habe auf der DVD KDe angewählt und dann die Gnome-Umgebung gleich dazu. In Virtualbox funktionierte das ohne Probleme. Dann habe ich mir KDE komplett neu eingerichtet, was leicht war und schließlich die Gnome-Shell starten wollen, aber die will nicht. Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm, nicht mal das Jammer-Gesicht. Mauszeiger ist zu sehen. Wenn ich in die obere linke Ecke fahre wird es weiß. Dann hilft nur noch strg+alt+f6 und Neustart von der Konsole.
Mein Rechner hat eine Nvidia-Karte, der Treiber ist installiert, aber Metacity startet im Übrigen genauso wenig.
Schließlich habe ich noch die alten Extensions im Verzeichnis /.local/share gelöscht. Das Zypper dup habe ich durchlaufen lassen. Es ist immer das Gleiche. An Externen Repositories habe ich neben Packman, noch Grafik und Color-Management eingebunden.
Hat jemand eine Idee oder weiß Hilfe?
Vielen Dank
mosu


Antworten zu opensuse 12.3 gnome 3.6 parallel zu kde startet nicht:

Zitat
Schließlich habe ich noch die alten Extensions im Verzeichnis /.local/share gelöscht.

Hallo,
vermutlich ist damit $HOME/.local/share gemeint, oder?

Startet die Gnome-Shell denn bei einem anderen User?

( ---> Userneuanlage - Falls nicht bekannt:
strg+alt+f1, login als root und nach Eingabe des root-pw
/usr/sbin/adduser testuser), danach grafisches Login als 'testuser' probieren)

Danke für den Hinweis Nick. Ich hatte tatsächlich auch schon meinen zweiten Account ausprobiert, den ich bisher nur mit KDE genutzt hatte und der sich sozusagen im Urzustand befindet und habe jetzt auch noch einen Testuser angelegt - allerdings habe ich es mit yast gemacht, denn auf dem beschriebenen Weg kam eine Fehlermeldung (no such file ... oder so). Also der testuser zeigt genau das gleiche Verhalten wie seine beiden Kollegen. Von daher noch kein Land in Sicht.

Was sagt:

find /lib/modules/ -xtype f -name nvidia.ko

Hallo Sauerland,

find /lib/modules/ -xtype f -name nvidia.ko
/lib/modules/3.7.9-1.1-desktop/updates/nvidia.ko
/lib/modules/3.7.10-1.1-desktop/weak-updates/updates/nvidia.ko

Was für eine Nvidia-Karte ist da verbaut und was für ein Treiber läuft? Falls aus dem Repository poste mal:

zypper se -si nvidia

Es handelt sich um eine PNY Quadro 600 - die Konsole sagt:
S | Name                      | Typ   | Version                | Arch   | Repository             
--+---------------------------+-------+------------------------+--------+------------------------
i | nvidia-computeG03         | Paket | 310.32-15.1            | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-gfxG03-kmp-desktop | Paket | 310.32_k3.7.9_1.1-15.3 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | oyranos-monitor-nvidia    | Paket | 0.9.1-2.1.1            | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | x11-video-nvidiaG03       | Paket | 310.32-15.1            | x86_64 | nVidia Graphics Drivers

Poste einmal die Ausgabe von:

cat /var/log/Xorg.0.logauf
http://paste.opensuse.org/
Danach die entstehende URL hier posten.

Gelöst! Wie man beispielsweise in diesem Blog lesen kann

http://www.gargi.org/showthread.php?4351-openSUSE-12-3-3D-Performance-mit-nvidia-Karten

gibt es bei openSUSE 12.3 allgemein Probleme mit der 3D Darstellung bei nvidia-Karten, sofern der Benutzer nicht in der Gruppe Video eingetragen ist. Das habe ich nun nach einem erneuten Such-Anlauf gefunden und nachgeholt und jetzt funktioniert alles.

PS: Da ich nicht angemeldet bin, kann ich wohl den Titel nicht ändern, es wäre aber vielleicht ganz gut, wenn ein Moderator das machen und z.B. so überschreiben würde: Gelöst: Opensuse 12.3 - Probleme mit Gnome 3 /3D bei nvidia-Karten.

Schon ein bisschen mühsam :P, muss ich als begeisterter openSUSE 12.3 Nutzter einräumen, aber es wird ja auch einiges geboten und abgesehen davon nutze ich sowieso fast nur noch KDE.


« Linux löschen & Win 7 aufspielen2 firewalls auf linux sinnvoll oder nicht ????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...