Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welchen Mini PC für Linux Mint

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Mini PC zulegen, auf dem ich Linux Mint installieren will. Ich hatte mir schon einen von CSL, eine Narrow Box Premium gekauft, auf die ich aber kein Linux installieren konnte. Naja, ging halt wieder zurück. Bevor ich mir jetzt noch ne Niete kaufe frage ich einfach mal in die Runde, welcher Mini PC ist zu empfehlen? Der Preis sollte unter 500 Euronen liegen.
Vielen Dank
Hessi


Antworten zu Welchen Mini PC für Linux Mint:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
auf die ich aber kein Linux installieren konnte

tolle fehlerbeschreibung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ging nicht zu installieren, da man im Bios keine Bootauswahl hatte. Ich habe natürlich auch Dr. Google gefragt und habe als Ergebnis nur negative Versuche gefunden. Auch CSL konnte mir da nicht weiterhelfen. Was soll ich denn sonst sagen, außer dass es nicht möglich ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was soll ich denn sonst sagen, außer dass es nicht möglich ist?

villeoicht mal einfach mehr beschreiben was passiert
und welche fehlermeldung kommen
aber so einfach ins forum geht nicht reinschreiben glaubst du damit
kann irgendwer was anfangen?

du hast ja nichtmal geschrieben von was du installieren willst
irgendein stick? wie und womit der überhaupt der erstellt wurde
dazu schweigst du dich ja auch aus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe doch diesen Mini PC zurückgeschickt und möchte einfach nur fragen, welcher Mini PC empfehlenswert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die frage wird dich nicht weiterbringen
weil du den selben fehler auch bei einem anderen mini pc machen wirst
und dieser fehler sorgt dafür das du kein linux installieren kannst
da du aber keinen fehler zugeben willst liegt für dich der fehler im pc
aber selbst csl computer schreibt das die systeme mit linux kompatibel sind:

Zitat
Unsere Mini-PCs Narrow Box Ultra HD Storage und Narrow Box Ultra HD Compact sowie der PC On A Stick Ultra HD sind mit Linux kompatibel. Diese Mini-PCs werden von uns exklusiv mit den Betriebssystemen Windows 10 Home und Windows 10 Pro verkauft und unser technischer Support beschränkt sich ausschließlich auf diese Betriebssysteme. Ihnen steht es frei, dennoch eine entsprechende Linux-Distribution auf diesen Geräten zu installieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keinen technischen Support für die Verwendung von Linux auf diesen Mini-PCs anbieten können. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich weiß, dass die das in ihrer Beschreibung haben. Ich habs nicht hinbekommen und darauf ihren Support kontaktiert. Jetzt kommts: DER SUPPORT VON CSL KONNTE MIR NICHT WEITERHELFEN!!!!!! Ich mache das nicht zum ersten Mal! Ich baue PCs seit fast 40 Jahren zusammen. Das Bios in diesem Minicomputer hat keine Installation über einen Bootstick oder eine Boot CD zugelassen. Auch über UEFI gabs keine Möglichleiut. Auch im Netz habe ich niemanden gefunden, der auf eine Narrow Box Linux installiert hatte. Wo also liegt mein Fehler. Auch finde ich es äußerst Merkwürdig, dass mir hier niemand eine Empfehlung aussprechen möchte und statt dessen mir Fehler unterstellt.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstellt wurden unterschiedliche bootbare USB Sticks mit Linux Mint in der 32 und 64 bit Version. Mit unterschiedlichen Programmen wie Win32DiskImager oder unetbootin-windows-702 und  Rufus 4.2.
Da das alles nichts half, kontaktierte ich den Support.
Dieses Jahr werde ich 60 Jahre alt, und ich schraube wirklich seit eigentlich über 40 Jahren (Commodore 64, Amiga 500) an PCs. Linux nur bei der Raspberry Pi.
Und jetzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

immer noch zu ungenau  ::)
wenn du angeblich 40 jahre erfahrung hast
solltest du eigentlich wissen das vor geraumer zeit schon uefi eingeführt wurde
und das man das berücksichtigen muss
und das es manche rechner gibt die nur noch uefi können
außerdem sollte man secure boot abschalten

deine erste aussage: "da man im Bios keine Bootauswahl hatte. "
zeigt aber ziemlich deutlich das du das alles ignoriert hast
es heißt schon lange nicht mehr bios sondern uefi setup und wenn ein
uefi computrer kein startlaufwerk anzeigt dann wurde das falsch erstellt


« Habe mein ganzes Netzwerk durcheinander gebracht, Hilfe wäre großartigfswebam video aufnehmen mit usb Webcam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...