Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

grauer bildschirm bei linux start

hallo

ich habe mir auf meinem 2. Pc linux installiert (suse linux 9.3)

ich habe gestern dann das online update mal gemacht

jetzt bringt er mir nach dem booten einen grauen bildschirm mit login für NAME und PASSWORT fürs passwort.

nur wenn ich das dort eingebe passiert nichts. Linux kommt nicht aufs normale desktop.

woran kann das liegen?

vor dem online update ging alles noch wunderbar.

danke schonmal im vorraus

bastian


Antworten zu grauer bildschirm bei linux start:

Hallo!

Hast du dabei einen neuen Kernel mit installiert? Hast du eine NVIDIA-Grakka? Wenn ja logge dich als root ein und installiere den NVIDIA-Treiber neu. Dann mit sax2 neu eunrichten. Falls es nicht so ist logge dich als Benutzer ein und gebe dann startx ein. Poste eventuell die Fehlermeldung.

Gruss Burner

Hallo,

melde dich als root an und  prüfe mittels Editor ob in der Datei /etc/sysconfig/displaymanager  als Displaymanager noch kdm eingetragen ist. Wahrscheinlich steht xdm drin, das Problem hat ich damals bei SuSE nach dem Update auch.

Eintrag u.a.:

Displaymanager= "kdm"

danke schonmal

nur ich komme ja gar nicht in linux rein, wie schon oben geschrieben wenn ich mich anmelden will passiert überhaupt nichts...der graue bildschirm bleibt...

ich denke schon , dass du im xdm "festhängst".

mit linker maustaste kannst unter "xterm" noch fenster anordnen? (oder geht auch das nicht)
falls du fenster anordnen kannst, bekommst dann die konsole... und dort gib mal KDE + enter ein... dann solltest schon im "normalen" kde (also grafischer startbildschirm) sein..
viel erfolg
ce

danke!

bin auf die grafische benutzeroberfläche gekommen!

habe auch aus "xdm" "kdm" gemacht nur wenn ich das dann so speichern will sagt er mir:

Das dokument lässt sich nicht speichern, da schreiben auf file:///etc/sysconfig/displaymanager nicht möglich ist.

Bitte überprüfen Sie, ob die Schreibrecht für die Datei besitzenund genung Speicherplatz vorhanden ist.

bin noch ein anfänger in sachen linux, weiss also eigetnlich auch net ob ich schon als root angemeldet bin oder wo man das sehen kann.

Speicherplatz ist genug vorhanden!

danke für antworten!

bastian

Nach dem Start drückst Du
Strg-Alt-F2
Auf dieser neuen Konsole loggst Du Dich als root ein.
Dann editierst Du die Datei Dsplaymanager mit
mcedit /etc/sysconfig/displaymanager
da änderst Du xdm in kdm, speicherst mit F2 und beendest mit F10.
Danach kannst Du neu starten und solltest in Deine KDE-Umgebung kommen.

hallo

ich komme soweit die datei umzubennen aber dann sagt er mir:

"fehler beim speichern der datei"

woran kann das liegen?

Hallo,

bist du als root eingeloggt?
Wenn nicht als root einloggen und nochmal probieren.

ich habe nach dem start also bei dem grauen bildschirm steuerung + alt +F2 gedrück und dann kam die konsole
da hab ich meinen benutzernamen und mein passwort eingegeben

und dann mcedit /etc/sysconfig/displaymanager

dann kam ich auf so einen blauen hintergrund wo ich das "xdm" in "kdm" umbenannt habe.

dann habe ich F2 zum speichern gedrückt

dann unter demselben dateinamen gespeichert und dann kam die fehlermeldung!

Du musst Dich aber nicht mit Deinem Benutzernamen anmelden, sondern mit dem Benutzer
root.
Der hat nämlich Schreibrecht für solche Dateien.

Danke, Danke, Danke Euch allen  :)

ich habs hinbekommen  ;)

also vielen Dank nochmal!


« Avm surf and phoneiptables »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...