Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritzcard DSL SL mit SuSE 10.0 / Capifehler

Servus Leute,

nach der Installation von SuSE 10.0 wollte ich mir natürlich auch die Internetverbindung wieder einrichten.
Es handelt sich um die interne "AVM Fritz!Card DSL SL". Zuerst habe ich überprüft, ob folgende Pakete da sind und ggf. nachinstalliert (mit YaST):
avm_fcdsl
avmfritzcapi
i4l-base
i4lfirm
i4l_isdnlog
km_fcdsl
km_fritzcapi
Anschließend habe ich die Karte und Provider mit dem YaST-Dialog konfiguriert und wollte, wie früher bei SuSE 9.0, die Verbindung mit KInternet herstellen, doch das geht nicht, hier die Errorlog:
---------
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.36 $
pppd[0]: capiconn:  1.13
pppd[0]: capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009) [No such device or address (6)]
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)
---------

Tage vergingen mit Versuchen und Rumprobieren, doch nun weiß ich auch nicht mehr was ich noch tun kann. Jetzt hab ich mir wieder SuSE 9.0 installiert, wo ich nach 2 Min Konfiguration schon wieder online war, kein Problem. Dazu habe ich jetzt parallel noch mal das 10er auf eine andere Partition installiert, um eure Ratschläge zu testen ;-)


Gruß Knaller 8)

« Letzte Änderung: 10.11.05, 18:58:52 von Knaller »

Antworten zu Fritzcard DSL SL mit SuSE 10.0 / Capifehler:

Hallo Knaller,
Du mußt bei der Konfiguration der ISDN-Karte "on-boot" angeben, dann wird beim Booten der CAPI-Driver installiert. Ich hatte das gleiche Problem und bin fast verzweifelt. Bei SUSE 9.2 ging das noch problemlos.
Gruss retro

hi knaller,

habe das gleiche Problem mit linux 10.0 - wie bist du zu einem funktionsfähigen Internetzugang gekommen?? ???

danke für eine Antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

einfach mal HIER KLICKEN

Have Fun

Danke für den Hinweis  :D- aber den gibt es schon Seit Linux 8.0 - da funktionierte es auch noch :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...und bei suse 10 funktioniert es immer noch.

Einrichtungsdauer inkl. Capisuite fürs Faxen machen ca. 5 Minuten.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir hat das letztendlich zu Ubuntu geführt. Wollte das sowieso schon lange mal testen.

Gruß
Knaller 8)

das gibt mir Mut. werd`s probieren -  ():-)

Hi Leute,
hab jetzt alle guten Ratschläge ausprobiert  :)- leider komme ich mit suse 10.0 nicht ins Internet :-[. Die nach isntallierten Pakete werden immer wieder als "fehlend" aufgeführt (km_fcdsl und km_fritzcapi).  Hab sie dann aus Suse 9.2 genommen, das hat aber auch nichts genutztz. In welchen Dateien kann ich denn die notwendigen Einträge kontrollieren??
Erwarte gerne noch weitere Hinweise die zum Erfolg führen könnten.
Danke nahwa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

km steht für Kernelmodul und das muss zum jeweilig laufenden Kernel passen. Irgendwelche zu nehemen ist nicht von Erfolg gekrönt, wie Du ja schon festgestellt hast.

installiere von der installationscd kernel und Kernelsource sowie die schon erwähnten Kernelmodule.

Dann sollte alles zusammenpassen.

Nach einem Neustart müsste auch die Konfiguration klappen.

Have Fun

Hab jetzt alle oben aufgeführten Pakete installiert. ISDN zuerst, dann DSL, dann Neustart mit "Capiinit Start" als Boot Option.

Trotzdem kommt dann die Meldung capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed. Wie kann ich kontrollieren, ob auch die Installation der Pakete erfolgreich war und die notwendigen Einträge auch geschrieben wurden?? ??? :o
Danke für weitere Hinweise.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

einfach so Capi starten? Musst per yast erst mal die Karte konfigurieren-Netzwerkgeräte-DSL. Ob die Software installiert ist, yast-Software installieren oder löschen verrät es dir.

Have Fun

Hallo,
alles schön und gut, Software ist da, Karte konfiguriert und DSL über Capi Schnittstelle hinzufügen - eingerichtet. Nichts desto Trotz kommt die besagte Fehlermeldung und die Verbindung wird nicht Hergestellt.  :(


« Suse: Pda unter suse 9.3Suse: mp3-dateien brennen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...