Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Low Level Formatierung

Hallo zusammen,

benötige die Formatierung einer Festplatte die auch MBR komplett platt macht (am besten von DOS aus).
Kennt jemand eine gute und "zuverlässige" Freeware.

Für Tips schon mal vielen Dank vorab.

Gruß

Ralf



Antworten zu Low Level Formatierung:

Hallo,

Powermax von Maxtor, also direkt vom Hersteller.
http://www.maxtor.de

Hallo,

mit fdisk/mbr unter DOS und
mit fixmbr unter WinNT-basierten wird der MBR neugeschrieben.

Deine Low Level Formatierung wird ich weglassen es se du weißt die interleave-Faktoren deine Festplatte!

Was ist der Grund deiner Formatierung?

Low Level Formatierung hat man früher gemacht um einer gebrechlichen Festplatte neues Leben einzuhauchen. Damals waren Festplatten ja auch sauteuer.
Heute sagt man in der Regel, wenn eine Festplatte zu kriseln anfängt "weg damit, sie hat ihr Alter".
Zur mbr-Erneuerung gibts auch mehrere Freewaretools, mbrfix zum Beispiel. Dazu brauchts kein Low Level format.
Und zum Festplatte unwiederbringlich radieren gibts auch jede Menge Zeug, auch frei. Kurz googlen.

Vielen Dank für die Antworten.
Zur Frage von Kersten was der Grund für die gewünschte Formatierung ist, muß ich etwas ausholen :
Also - der Rechner ist nagelneu. Gerade mal einen Monat alt und aus selbst zusammengestellten Komponenten zusammengebaut. Deshalb kann von "gebrechlich" noch keine Rede sein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (die  - warum auch immer - anscheinend bei selbst zusammengebauten Rechnern immer sein müssen) und auch einem Hardwareproblem (ein defekter Kartenleser hat die ganzen USB-Schnittstellen durcheinandergebracht) habe ich den Rechner das ein oder andere Mal (aus Verzweiflung  :'( ) frisch aufgesetzt. Der Rechner hat zwei Festplatten (SATA) wobei die zweite Festplatte (die jetzt Probleme bereitet) nur dazu dienen soll daß Images die mit Norton Ghost erstellt wurden, darauf gespeichert werden. Da ich den Rechner frisch aufgesetzt habe und auch die Größen der Partitionen verändert habe, habe ich auf der zweiten Festplatte die Images von Ghost einfach gelöscht. Jetzt erhalte ich, sobald die zweite Festplatte auch am Mainboard hängt, leer ist und eigentlich auch nichts tun soll, immer die Fehlermeldung, daß die Datei $Mft nicht auf diese Festplatte geschrieben werden kann. Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich gehe davon aus, daß Ghost sich durch die Image-Dateien die auf dieser Festplatte waren, im MBR "verewigt" hat und jetzt dauernd versucht, etwas das es längst nicht mehr gibt, wieder herzustellen. Deshalb suche ich im Prinzip nur nach einer Möglichkeit die Festplatte sauber (inklusive MBR) zu formatieren.
Kann mir jemand genauer sagen, wie das mit mbrfix funktioniert (es scheint sich ja da eher um einen DOS-Befehl und nicht um ein Programm zu handelt). Es gibt dazu zwar auch jede Menge bei Google, aber auch leider sehr viel widersprüchliches.
Wie mach' ich die Platte platt ???
Schon mal vielen Dank vorab

Ralf

Hallo,

wollte mich nur noch mal in Erinnerung bringen, bevor dieser Beitrag unter ferner liefen verschwindet. Hat jemand eine Antwort auf meine Anfrage von gestern (6:41 Uhr) ?

Gruß

Ralf

Hallo,

entweder mit einer schlichten DOS 6.xx Startdiskette booten und dann den Befehle

fdisk / mbr

ausführen oder mit einer Win2000/XP CDROM booten in dir R-Konsole gehen und dor den Befehl

fixmbr
ausführen


« Installationsproblem!gratis download von musicdownloadprogrammen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Low Key
Der Begriff Low Key stammt aus der Fotografie. Low Key Bilder sind absichtlich etwas unterbelichtet und zeichnen sich durch dunkle, satte Farben und wenige, aber starke K...