Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mpg Datei Datentrack zu VOB. Datei - wieso große Unmterschiede in Datenmenge?

Mich nervt da was tierisch:

Ich hab ne mpg Datei, aufgenommen vom digitalen Fernsehen DVB-T.
Diese Datei ist 3 GB groß.
Lade ich die bei Nero Vision Express rein, schwillt die plötzlich auf über 7 GB an. Nun kann man das wieder ändern indem man die Qualität verändert über die Auflösung, die Samplingrate etc. Wenn ich also diese Datei auf eine 4,7 GB DVD brennen will ALS DVD, also mit Menüstruktur etc,, so geht das nur mit Qualitätseinbußen, und das ganze Ding wird rekodiert.

Brenne ich diese mpg Datei aber als reinen Datentrack auf eine DVD, so habe ich noch über 1 GB Platz, und ich hab an dieser Datei NULL Komprimierung, also Null Qualitätseinbußen.

Kann mir mal jemand erklären, wieso es nicht möglich sein soll, diese 3 GB mpg Datei als 3GB Datei zu brennen MIT DVD Struktur, OHNE Qualitätseinbußen?

Wieso wird die Datei, nur weil sie in VOB umgewandelt wird und man ein Menü drumrum bastelt, entweder so dermassen komprimiert damit sie noch auf eine 4,7 GB DVD passt, oder, wenn man das nicht will und sie in der Originalqualität lassen will, wieso wird die dann fast doppelt so groß in der Datenrate?

Da kucke ich mir diese 3 GB !!! Datei in Superqualität mit dem Media Player an,denke "juchu brennst sie auf DVD als DVD" und dann stelle ich fest, das der Platz trotzdem nicht ausreicht, wenn ich diese Qualität beibehalten will. Irgendwie begreife ich das nicht.





Antworten zu mpg Datei Datentrack zu VOB. Datei - wieso große Unmterschiede in Datenmenge?:

Liegt natürlich an diesen verd... Codecs und daß bei deren Optimierung sehr gespart wird, weil das anscheinend kein Verkaufsargument ist.
VOB ist auch schon ein recht altbackenes Videoformat. Es gibt ja schon viele Videoplayer, die DIVx abspielen, daher wird wohl mehr in solche Codecs investiert.

Helfen wird wohl nur, andere Produkte auszuprobieren. Es gibt viele "DVD-Creatoren" und evtl. haben die bessere Codecs.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, danke Flori, aber den Testsieger, Nero, hab ich ja. Zum Brennen von richtigen DVDs brauch ich aber Nero Vision Express (hab 3.1.0.16), das gefällt mir von allen auch immer noch am besten.

Meinst du Bernd das es die Codecs sind? Also das aufgezeichnete mpg ist mpg2: Videogröße 704x576 (Das Format wundert mich etwas), Seitenverhältnis: " 4:3 tatsächlich, angezeigt 16:9 " (also das steht wirklich so da), Audiocodec: Mpeg Audio Decoder, Videocodec: Cyberlink Video/SP Decoder (PCM4)

Der Videocodec ist von Cyberlinks Power Cinema, weil ich das DVB-T Fernsehen mit Power Cinema ansehe und aufzeichne, genauso wie das analoge über Kabel auch. Meinst du das dieser Codec solche Unterschiede macht zum Codec von Nero beispielsweise?

Das DVB-T Fernsehen hat eine umwerfende Bildqualität, das auf DVD zu brennen ist fast einer industriellen DVD gleich. Nur wieso schwillt die Datenmenge fast auf das doppelte an, wenn ich die mpg Datei ohne Qualitätsverlust transkodiere und umwandeln lasse für eine DVD Struktur? Das wäre bei Nero über die Bitrate variabel möglich, die für "hohe Qualität" 9716 kbit/s vorsieht (und so die ursprüngliche Bildqualität beibehalten würde). Genau DA aber hab ich dann das doppelte der ursprüngliche Datenmenge, von 3 GB fast 7 GB. Stelle ich dort "Standardqualität" ein, wären das 5o73 kbit/s, da lieg ich immer noch knapp über dem Fassungsvermögen einer 4,7 GB DVD und hab 1,7 GB mehr als die reine mpg Datei vorher hatte, aber hier ist die Bildqualität gegenüber der ursprünglichen mpg Datei schon wesentliche schlechter. Also so richtig verstehe ich das nicht, da kann doch was nicht stimmen. Ich kenne ja auch andere mpg2 Dateien, wo ich dieses Phänomen nicht habe.

Wenn ich das nicht ändern kann, dann brenne ich die Datei als Datenstream auf DVD, da fehlt mir dann zwar ein Menü, aber ich hab die tolle Qualität. Was nützt mir brilliantes DVB-T Fernsehen, wenn die Datenmenge beim umwandeln in eine DVD Struktur so groß ist,. das ich am Ende ne Menge komprimieren muss, und das Bild dadurch wieder schlechter wird? Da kann ich auch beim analogen Fernsehen bleiben. =(


« Windows Media Player kann keine DVD- Videos wiedergebenKeine verbindung mehr bei KaaZa »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...