Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

In Excel kopieren ohne zu Überschreiben

Ich habe ein kleines Problem mit Excel.
Ich habe 2 Namenslisten (Spalten) die ungefähr so aussehen:
Herr Meier       Frau Scholle
Herr Müller
Herr Muster
                      Herr Fritz
Frau Peters
Frau Schmitz   Herr Huber
                       Frau Messing

Nur dass sie viel länger sind (ca. 16000 Namen).
Ich möchte jetztirgendwie die leeren Lücken in der linken Spalte mit den Namen aus der Rechten füllen (da hin verschieben).
Jedoch soll keine Veränderung vorgenommen werden, wenn in der linken Spalte schon ein Name steht. D.h. am Ende soll das ganze so aussehen:
Herr Meier      Frau Scholle
Herr Müller
Herr Fritz
Frau Peters
Frau Schmitz  Herr Huber
Frau Messing

Mit normalem Rüberkopieren klappt das nicht weil dann die Namen wie Frau Schmitz und Herr Meier überschrieben werden. Einzeln will ich die Namen jetzt aber auch nich alle "rüberziehen" (dauert bei 16000 zu lange...)

Wär super nett wenn Ihr mir helfen könntet!!!
Danke schon mal im Voraus!



Antworten zu In Excel kopieren ohne zu Überschreiben:

Ist mit Formel sehr einfach.
In Spalte 3 überall die Formel kopieren:
=WENN(ISTLEER(A1);B1;A1)

Danach Spalte 3 markieren - kopieren - In Spalte A gehen, "EINFÜGEN-WERTE" 

« Letzte Änderung: 17.01.08, 14:22:39 von Andrea_ »

Super es klappt... Vielen vielen Dank an Andrea_!!!
nur ein Problem is noch da... ich hab jetzt z.B. 2 mal Herr Fritz und 2 mal Frau Messing... wie bekomm ich die in der 2. spalte weg?
degude

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Problem 2 kann man z.B. so löschen:

Spaltenbeschriftungen A und B markieren, sodaß beide Spalten ganz markiert sind.
Daten-Sortieren-Nach Spalte B.
Nun stehen die doppelten Daten untereinander.
Als zusätzliche Hilfe kann man in Zelle C1 die Formel kopieren:
=WENN(B1<>"";WENN(B1=B2;"doppelt";"");"")
Diese Formel dann in alle Zellen von Spalte C kopieren.
Nun steht das Wort "doppelt" überall zu lesen, wo was doppelt ist.
Das Löschen macht man dann besser von Hand.
Danach kann man nochmal Spalte A-B markieren und neu sortieren lassen, z.B. nach Spalte A.
  

« Letzte Änderung: 18.01.08, 16:22:56 von Andrea_ »

« word 2007, evtl. auch älterProblem mit Windows Defender, Antivir, CoD4... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...