Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Namen bei Excel trennen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Namen bei Excel. Ich habe ganz viele Namen in einer Spalte (ca.16000) und nun möchte ich diese Trennen in Anrede (Herr; Frau), Vorname und Nachname.
Das eigentliche Problem hier ist, dass die Namen nicht alle einen Vornamen haben (sonst hätte ich dieses Problem nicht...;))
Bsp.:
Herr Max Mustermann
Frau Müller
sollen so "aufgespalten" werden, dass in der ersten Spalte "Herr/Frau" steht in der 2. "Max/(leere Spalte)" und in der dritten "Mustermann/Müller".
Herr   Max   Mustermann
Frau            Müller

Ich brauche für das ganze eine Formel, weil ich alle 16000 Namen so aufspalten muss...
Das Problem bei mir ist, dass einmal ein Vorname vorhanden ist und einmal nicht. Meine Formel die dafür habe kann nur "Herr Max Mustermann" auspalten und wenn ich dann nur Frau Müller habe funktioniert sie nicht mehr...

Wär echt super wenn mir jemand helefen könnte...
Danke schon mal im Vorraus!
degude



Antworten zu Namen bei Excel trennen.:

Hallo,
weiss zwar nicht genau obs klappt - bei deiner Datenmenge! - aber probiers mal:
Vorhandene Excel-Datei als normalen Text abspeichern; dann in Excel öffnen und einstellen bei Dateityp getrennt, und dann Haken bei Leerzeichen, dann fertigstellen. (Diese Schritte sinds in Excel 2007) Jetzt müsstest du wenigstens die Namen schon in den einzelnen Spalten haben. Ab hier hilft wahrscheinlich nur mit Filter arbeiten und so die richtigen Datensätze rauszufinden und die anderen entsprechen zu ergänzen.
Gruß Tscho 

« Letzte Änderung: 25.01.08, 16:32:58 von Tscho »

« AshampooDeinstallation nicht mehr möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...