Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche Tool zur Rauschunterdrückung!

Liebe Computerfreaks,

ich bearbeite Musikdateien auf meinem PC! Da die Musik ursprünglich von Kassetten bzw. Schallplatten stammt, rauschen die aufgenommenen Dateien auch dementsprechend!

Nun habe ich die Musik restauriert und konnte das Rauschen sehr gut mindern. Aber ganz und gar weg (wie ich es eigentlich gerne hätte) ist es leider nicht!

Kennt irgend jemand von Euch eine Software bzw. ein Tool, mit dem es möglich ist, das Rauschen in Audiodateien vollständig zu entfernen, OHNE dass hierdurch ein Qualitätsverlust entsteht? Gibt es eventuell ein DOLBY-Digital-Rauschunterdrückungs-Tool etc...?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Ratschläge und verbleibe

mfG

Ricardo!
www.ricardomertsch.de



Antworten zu Suche Tool zur Rauschunterdrückung!:

Ich glaube, dass es ein dementsprechendes Tool nicht gibt. Denn ohne Qualitätsverlust wirst du wohl kaum das Rauschen vollständig vegbekommen...

Aber wie macht die Musikindustrie das denn, wenn z. B. alte Schlager auf CD gepresst werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Musikindustrie hat in der Regel als Ausgangsbasis extrem hochwertiges Analogmaterial zur Verfügung, was du mit einer Kassette oder Platte absolut nicht vergleichen kannst.

Es gibt diese Tools aber. Recht gut funktioniert der Noise Filter in Adobe Audition, ist aber teuer und nicht ganz so einfach zu bedienen. Im Gratis-Bereich kannst du dir mal Audacity anschauen, das hat auch irgendwelche Noise-Remove-Haumichblau-Funktionen.

greez 8)
JoSsiF

Versuch' bitte das von @JoSsif vorgeschlagene Programm und poste dann hier, ob es das geschafft hat, was du dir erwünscht hast.

Denn ich kann mir immer noch schwer vorstellen, dass dieses ohne Qualitätsverlust hin zu kriegen ist.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Denn ich kann mir immer noch schwer vorstellen, dass dieses ohne Qualitätsverlust hin zu kriegen ist.  ;D

Denk nochmal bitte über diese Aussage nach. Wir reden hier davon, Audiodaten qualitativ aufzuwerten! Es geht nicht um eine Wandlung o.ä., wo Qualitätsverluste auftreten. Die Daten sind ja schon mehr oder weniger schlecht ;)

Um's mal technisch kurz anzureißen: Das, was wir "Musik" nennen, sind hauptsächlich Signale mit harmonischen Anteilen, während "Rauschen" als stochastisches (also zufälliges) Signal gilt. Über Korrelationsfunktionen kann man diese beiden Signale voneinander trennen. So in etwa machen das auch die Programme. Also es funktioniert schon, keine Sorge ;D

greez 8)
JoSsiF
Über Korrelationsfunktionen kann man diese beiden Signale voneinander trennen. So in etwa machen das auch die Programme.

Oh OK - das wusste ich nicht.

Ich habe es mir so vorgestellt, dass dieses Rauschen als Teil zur Musik gehört. Um dieses zu unterdrücken wird das Lied so verändert, dass man weniger das Rauschen hört, dafür auch die Qualität noch mehr abnimmt. Ich weiß - schwer zu verstehen, wie ich das meine - aber ich kann das nicht anders erklären. ;D;)

Ein Bekannter meinerseits hat ein Programm auf seinem Rechner (ich weiß nicht mehr wie das heißt) das hat eine Karaokefunktion. Diese ist jedoch ziemlich schlecht, denn auch dort werden die Lieder einfach nur verändert, dass man keine Stimmen mehr hört, sich jedoch das Lied ziemlich schräg anhört.. Das kann man etwas damit vergleichen, finde ich.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verstehe, was du meinst. Aber die unterschiedliche Beschaffenheit von Musik und Rauschen (siehe Erklärung oben) macht die Trennung grundsätzlich möglich, natürlich in der Praxis nicht zu 100%.

Karaoke ist wieder was ganz anderes. Da schwächst du ja die Stimmen ab, und das geht, indem mittlere Frequenzbänder (also die typischen Frequenzen für menschliche Sprache) insgesamt abgesenkt werden. Darunter leidet natürlich der gesamte Titel, weil in diesen Frequenzbereich auch andere Musikanteile reinfallen. Zudem haben solche Filter nur eine begrenzte Flankensteilheit, womit dann benachbarte Frequenzen auch betroffen sind... aber ok, das führt dann doch zu weit ;D

Ja, genau, man schwächt die Stimmen ab - und genauso hab ich es mir beim Rauschen auch gedacht.

Karaoke - Stimmen unterdrücken
und bei dem anderen - Rauschen unterdrücken


Naja, ich habe, dank dir, wieder was neues dazu gelernt! ;);D


« Lindows oder doch Winux ?Brauche Hilfe bei Mozilla Thunderbird »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....