Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MS Excel - Prob mit WENN-Fkt.

Hallo,

ich verzweifle an einem kleinen Excel-Problem, was wahrscheinlich wirklich schnell & einfach gelöst werden kann (hoffentlich, lol):

- Es geht um 4 Formeln, in denen 6 Variablen vorkommen
   -> Ergebnis 1 - 4 (E1, E2, etc.) soll ausgegeben werden
   -> Variablen= F; v0; v1; v2; v3; v4
      -> v0 ist die einzige Variable, die ständig verändert wird

Bei den Formeln bin ich mir sicher, dass diese funktionieren, nur die Ergebnisausgabe funktioniert nicht. :-(

- die Variablen können verschiedene Werte haben, die überprüft werden sollen
   -> E1 soll ausgegeben werden wenn: v0 > v1
   -> E2 wenn: v1 > v0 > v2
   -> E3 wenn: v2 > v0 > v3
   -> E4 wenn: v3 > v0 > v4

Meine Funktion:
=WENN(((v0)>(v1));E1;WENN(((v1)>(v0)>(v2);E2;WENN(((v2)>(v0)>(v3));E3;WENN((v3)>(v0)>(v4);E4))))

-> Meine Wenn-Funktion scheint eine oder mehrere Überprüfungen auszulassen!?

-> Gibt es noch eine andere/sinnvollere Möglichkeit nur ein Ergebnis anzuzeigen (ohne die WENN-Funktion)?

Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich kriegen kann.

BiBa!



Antworten zu MS Excel - Prob mit WENN-Fkt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin mir nicht sicher, ob das so geht, aber du solltest mindestens die Klammersetzung nochmal überprüfen, da geht irgendwo was durcheinander.
 

Hi Lisaa,

wenn ich die Klammern um die Variablen entferne, nimmt Excel die Formel gar nicht erst an. :-(

Ich wüsste nicht, welche Klammern ich sonst entfernen sollte, irgend eine andere Idee? :-?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich meinte ja auch nicht das Entfernen von Klammern, zumindest sollte die Anzahl öffnender gleich der Anzahl schließender Klammern sein - was bei dir nicht der Fall ist. Ergo geht da irgendwo was durcheinander.
Probiers doch mal damit:
=WENN(((v0)>(v1));E1;WENN(((v1)>(v0)>(v2));E2;WENN(((v2)>(v0)>(v3));E3;WENN(((v3)>(v0)>(v4));E4))))
 

Bei Excel werden die Klammern, die zusammengehören in der gleichen Farbe dargestellt, deshalb bin ich mir auch sicher, dass das die gleiche Anzahl war. ;-)

Ich habe das mal so übernommen wie du das gepostet hast, wieder keine Veränderung! :-(
-> Wenn v0 > v1, zeigt er mir das richtige Ergebnis an, in allen anderen Fällen zeigt mir Excel immer das Ergebnis für v1 > v0 > v2 an, unabhängig davon ob es stimmt oder nicht.

Wär toll wenn du noch eine andere Idee hast Lisaa oder vielleicht auch jemand anders? ::)
Wo sind die anderen netten Helfer? ;D

Für eine LOTTO Auswertung .....

=WENN(A2=$J$15;($J$15);WENN(A2=$K$15;($K$15);WENN(A2=$L$15;($L$15);WENN(A2=$M$15;($M$15);WENN(A2=$N$15;($N$15);WENN(A2=$O$15;($O$15);("")))))))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube er kann das v1>v0>v2 so nicht. Wenn du das durch
UND((v1)>(v0);(v0)>(v2)) ersetzt, müsste es gehen.

Hi Lisaa,

ja, das kann gut möglich sein. ;D
Vielen Dank für deine Unterstützung. ::)

Ich habe die Formel so ergänzt aber leider bekomme ich jetzt entweder den #WERT!-Fehler oder Excel akzeptiert die Formel erst gar nicht. :(

Bei mir sieht's jetzt so aus:
=WENN(((v0)>(v1));E1;WENN(((UND((v1)>(v0);(v0)>(v2))));E2;WENN(((v2)>(v0)>(v3));E3;WENN(((v3)>(v0)>(v4));E4))))

Was mach ich nur falsch? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst das mit dem UND natürlich überall so machen:
=WENN((v0)>(v1);E1;WENN(UND((v1)>(v0);(v0)>(v2));E2;WENN(UND((v2)>(v0);(v0)>(v3));E3;WENN(UND((v3)>(v0);(v0)>(v4));E4;0))))
OpenOffice nimmt die Formel so (wenn ich die Variablen durch Zellenbezüge ersetze). 

Ja klar, aber ich wollte es erst einmal an einem Beispiel verändern um zu sehen ob das was bringt. ;)

Hab vielen Dank, es klappt jetzt wunderbar.

Dir noch einen schönen Tag Lisaa. ;D


« thunderbird geht nicht mehrWindows XP: kann in Yahoo meine Mail-Seite nicht mehr öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bing
Bing ist eine von Microsoft entwickelte und betriebene Suchmaschine, die 2009 als Nachfolger von Microsofts früherer Suchmaschine "Live Search" eingeführt wurde...

Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...