Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: *.emf in *.jpg wandeln

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, eine *.emf- in eine *.jpg-Datei umzuwandeln, da ich ein besonderes Bild als Hintergrundbild nutzen möchte?
Leider habe ich dafür kein passendes Programm, denn sowohl mit dem Microsoft Photo-Editor noch mit dem Windows-eigenen Programm namens Paint klappt es.
Und eine einfache Dateiendungsänderung mittels 'Windows-Commander' lässt die "neue" Datei dann nicht mehr öffnen.


Gruß.. Ina



Antworten zu Win XP: *.emf in *.jpg wandeln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, in Paint Bild öfnnen und als JPG abspeichern müsste doch gehen, da Paint .emf-Daten liest; wenn es wirklich nicht klappt, auf Irfan-View zurückgreifen.
Gruß Tscho



Diese Liste hast Du schon mal angesehen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Dateiendungen/E

Dort wird das Format als:
Windows
Enhanced Metafile (Weiterentwicklung von WMF = Windows Metafile) -> Grafikformat für Vektorgrafiken beschrieben.

Zum Beispiel öffnet auch ACDSee - Bildbetrachter das Format - anschließend wird eine Kopie im anderen (gewünschten / benötigten) Format gespeichert.

Außerdem wird dieses Format beschrieben, daß es in jedes Office-Dokument eingebunden werden kann - wenn es dort auf sauberer Seite in gewünschter Größe geöffnet ist -> Screenshot - Einfügen in Windows "Paint" (unter Zubehör) - Ränder bei Notwendigkeit verändern -> Speichern im gewünschten Format.

IrfanView und Paint können wohl mit Vektorgrafiken nicht umgehen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dankeschön für Eure Antworten...

nun habe ich mir das Programm namens 'IrfanView' in der Version 4.10 gedownloadet und installiert.
Das Bild kann ich nun zwar vom *.emf- in ein *.jpg-Format ändern, jedoch ist es dann noch immer zu groß, um es beispielsweise mit dem Microsoft Photo Editor öffnen zu können.

Weiß jemand, wie ich eine Bilddatei (innerhalb des IrfanView-Programms?) kleiner bekomme?


Gruß.. Ina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Du hast Glück, wenn Dein IrfanView diese Formate öffnet - meines macht's nicht - ich tu es mit ACDSee oder CorelDraw.

Bildgröße ändern - mußt Du schon gesehen haben, wenn Du nach Programmstart das Menü "Bild" anschaust...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt hat's endlich gefruchtet - supi!... nochmals dankeschön Euch dafür...


Gruß.. Ina


« Video TS Dateien von einer DVD in Avi usw auf den Rechner zurückbringenTune Up »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...