Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff auf das Internet von Software verhindern

Hallo!

Ich möchte bestimmter Software den Zugriff auf das Internet verweigern! Mich nervt es, dass mittlerweile fast alle Programme einen auf E.T. machen und nach Hause telefonieren wollen um so "einen besseren Eindruck vom Kunden" zu bekommen. Viele Programme fragen zwar nach, ob ich das möchte, dennoch. Zumal ich das Gefühl, dass mir so Geschwindigkeit vom W-Lan und die CPU Leistung unnötig hochschrauben.

Mit der Suche hatte ich bislang keinen Erfolg, auch weil ich dich genau weiß, wie ich es kurz beschreiben soll.

Also mein System ist Vista Home Premium (32). Beste Lösung für mich wäre natürlich das von Windows aus zu regeln, wenn dies nicht möglich ist, so bitte ich um Freeware.

Ich weiß, dass das über eine Pers.Firewall wie ZoneAlarm geht, möchte jedoch keine komplette Firewall installieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


MfG,

Florian12345



Antworten zu Zugriff auf das Internet von Software verhindern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich weiß, dass das über eine Pers.Firewall wie ZoneAlarm geht, möchte jedoch keine komplette Firewall installieren.
Dann brauchst Du auch über Dein Vorhaben nicht weiter nachzudenken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start, Ausführen und msconfig eingeben
Unter Autostart alles überflüssigen Einträge enthaken. Was nicht mitstartet kann auch nicht nach Update suchen

Start, Ausführen und msconfig eingeben
Unter Autostart alles überflüssigen Einträge enthaken. Was nicht mitstartet kann auch nicht nach Update suchen

http://www.netzwerktotal.de/vistafirewall.htm

Vielen Dank euch beiden für eure Vorschläge! Werde dies morgen ausprobieren und Rückmeldung geben.


  Dann brauchst Du auch über Dein Vorhaben nicht weiter nachzudenken.

Ich denke bei solch einer Antwort könnte man wenigstens ein kurze Erläuterung erwarten, warum dies nicht möglich ist.
Allerdings scheint es ja Möglichkeiten zu geben.


MfG,

Florian12345

Ausgehenden datenverkehr kann man nicht kontrolieren.Das ist so und wäre etwas viel,dies hier zu erklären.
Eine Anzeige,was alles eine verbindung wann aufbaut,ist möglich.
TCPview von systernals sollte da helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich denke bei solch einer Antwort könnte man wenigstens ein kurze Erläuterung erwarten, warum dies nicht möglich ist.
 
Weil eine Firewall die einzige Möglichkeit ist, gezielt nach außen geöffnete Verbindungen einzelner Programme durch entspr. Regeln zu verhindern. Un nur eine Firewall. Alle anderen Tools uns Tülchen lassen lediglich eine Kontrolle (sagen wir Sichtung) ausgehendender Verbindungen zu, können aber eben nicht gezielt für bestimmte Anwendungen Regeln aufstellen und überwachen der den ausgehenden Datenverkehr dieser Anwendungen blockt.

 
Zitat
Allerdings scheint es ja Möglichkeiten zu geben.
Wie gesagt: Sichtung / Kontrolle aber nicht Blockieren. Das vermag nur die Firewall.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@PWT
Schau dir noch mal in Ruhe den ersten Beitrag an. Er möchte es unter Windows regeln, keine neue Software installieren und sie soll ähnlich wie Zonealarm sein -> Ergibt dann die bereits vorhandene Firewall unter Vista. Den Rest erledigt aufräumen von msconfig.
Du hast sicherlich den Zusammenhang falsch verstanden  ;)

es ist möglich..
bei xp zumindestens!

>Netzwerkverbindungen,  rechte MT auf die LAN-Verbindung (Kontextmenü), auf Eigenschaften, dan auf Erweitert und Einstellungen !!!

Hier lässt es sich bestens steuern und kontrollieren...

sollte bei vista ähnlich funktionieren


« PDF Bearbeiten!rap musik machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...