Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@hannibal624:

Ich habe insgesamt 16 Bilder in der Word-Datei. Diese ist dann im Kompatibilitätsmodus 2,82 MB groß. Mit Textfeldern 2,79MB groß

Ohne Textfelder ist es mit dem FoxitReader 7,41MB
mit Adobe 5.45MB

Wie hast du die Bilder in Word importiert?

Dann probiere ich es nocheinmal mit Textfeldern.

 

Mit Textfeler habe ich bei der Word datei 3,79

Mit foxit-Creator 8,68MB

Mit Adobe 3,77MB

Außerdem steht überall bei dem Creator copyright.... sieht unschön aus.

VERBESSERUNG Word Datei ist mit Textfeldern 2,70MB groß

Mit foxit-Creator 8,68MB

Mit Adobe 3,77MB

Außerdem steht überall bei dem Creator copyright.... sieht unschön aus.

Ich habe es nur mit einem ca 2,8 MB Bild und einer Seite probiert. Das Bild habe ich als Grafik aus Datei eingefügt.
Aber eine bescheidene Frage; Warum und weshalb als Word Datei, kannst es nicht anders erstellen. Was soll es werden wenn man fragen darf.

Konvertiere zum Beispiel die Bilder bevor diese eingefügt werden in ein kleineres Format und setze diese dann in das Textfeld ein, oder müssen diese Bilder eine bestimmte Grösse haben? Wieviel Bilder sind pro Seite.
Wie viel MB haben die 16 Bilder zusammen. 

Hallo hannibal624,

ich brauch nur ne pdf Datei mit den 16 Bildern und nem text vorne dran, der austauschbar ist.

Das ganze sind bewerbungsunterlagen sprich eingescante Zeugnisse usw.

Wie oben schon geschrieben hat die Word Datei insgesamt mit allen 16 Bildern und dem Text 2,82 MB

Die Bilder allein haben 2,77Mb.

Pro Seite 1Bild Seitengroß eingefügt.

Die Bilder sind schon vorkomprimiert als JPG ca 200Kb im durchschnitt pro Bild. Auflösung 150. Falls ich diese kleiner wähle, dann sin die Bilder im Pdf total unscharf. mit der gewählten Auflösung total gestochen scharf :)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht lacht Ihr mich jetzt aus- wie wäre es mit ausdrucken- einscannen. Das Bild dann als PDF müsste doch viel kleiner sein.

grautier 777

@geef07, habe nun verstanden, es sind also 16 Seiten. Diesfalls hast du keine Möglichkeit eine jkeinere Datei zu bekommen. Auch unter PDF egal mit welchem Programm, werden JPG Bilder welche eingefügt werden nicht mehr wesentlich komprimiert.
Komprimiert wird nur der leere Raum und Text (Leerzeichen werden weggelassen etc)
Die einzige Möglichkeit die noch besteht dieses Worddokument kleiner zu bekommen, ist eine Komprimiereng der Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf bis gerade noch lesbar. Beim Scannen wird in der Regel eine Auflösung von 200 dpi genommen. Die Kompression der jpg ist in au ca 20 eingestellt.
1. Wenn Möglich nicht in Farbe sondern monochrom scannen und die Bilder mit ca 50 komprimieren. Könntest ungefeähr 50 bis 70 MB einsparen.

Die derzeitigen Bilder kannst du aber auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten. Ändere das Bild auf ein Graustufenbild als jpg unter Optionen auf erst mal 30 einstellen und abspeichern.
Jetzt sollte das Bild ungefähr 60 KB haben.

Das ist jene Methode welche ich beim Versand von Schriftstücken mit eingebetteten Bildern verwende.
Habe eben versucht ein Farbsoto mit ca 400 KB ohne Veränderung mit einer Komptessinseinstellung von 70 abzuspeichern hat 70 kb und in Word immer boch ansehnlich.   

Hallo hannibal624,

die Bilder sind schon längst in Graustufen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Bilder in der maximalen Auflösung schon. Das heißt, wenn ich mit der Auflösung heruntergehe sind die Bilder zwar noch in Word gut anzusehen jedoch im Pdf total unscharf.

Siehe 2 Beiträge weiter oben.


Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man wenigstens aus einer 2,88 Mb Word-Datei auch ein 2,88Mb Pdf machen kann?

Hallo, vbielleicht haben wir uns missverstanden. Ich weis nicht was du unter Auflösung verstehst. Ich meinte jedoch nicht die Auflosung, sondern die JPG Komprimierung.Diese lässt sich bei JPC von gar nicht bis hoch einstellen. Aber nicht auf progressiv sondern normal bleiben. Hier bekommst du Bilder in normaler Auflösung jedoch kleine Dateien.

Hallo hannibal624,

ja die waren bisher auf mittel.

Hab Sie jetzt mal auf niedrig also Qualitätsstufe 3.

Jetzt sind es nur noch 2,43MB

Gut, das sind nun die Bilder vom Scanner. Richtig?

Jetzt öffnest du ein Bildbearbeitungsprogramm, Adobe oder sonst eines. Ladest diese Bilder, änderst die Größe auf 21 x29 cm und speicherst diese wieder als JPG , nun kommt es, bei der Abspeicherung als jpg gibt es Einstellungen in jedem Bildprogramm, welches meist unter Optionen oder Komprimierung, beim Abspeichern gefunden werden kann. Hier nimmst du die Kompriemierung ,unter welcher das Bild noch einwandfrei zu lesen ist. Fange an bei mitte ca 50% ich habe es mit Zeitungsausschnitten bis auf 70% gebracht diese doc Seite hatte nurmehr 65 kb inclusive 4 Zeilen Text.

Nein, die Bilder aus dem Scanner waren ca jeweils 25MB groß mit einer Auflösung von 300.

Nach dem bearbeiten in Photoshop und der speicherung in JPG hat jedes Bild ca 200KB. Insgesamt sind es dann 2,29 MB im ordner.

Ich bin auf die Grandiose Idee gekommen die Bilder (JPG) direkt in ein PDF-Format einzufügen.

Das PDF ist jetzt 2,43MB groß.

Das Word-Dokument habe ich auch in ein pdf umgewandelt 10,6KB wenn ich das ganze dann zu einem dokument zusammenführe sind es wahrscheinlich ca 2,6MB.

Kleiner hab ich es bisher noch nicht bekommen.

Ich könnte jetzt aber nochmals versuchen die auflösung herunterzufahren und auszuprobieren ab wann die unterste Grenze in dem Verfahren angelangt ist. Die Auflösung liegt derzeit bei 150. Jedoch war diese darauf versucht bzw ausgelegt, dass das Bild in Word eingefügt wird und dann als pdf konvertiert wird. Dabei geht ja mehr quali verloren als bei dem Verfahren, dass ich jezt benutze.

Werde das gnaze jetzt schnell mal austesten.

Wie gesagt du kannst es nur mit austesten kleiner bekommen.
Ich habe die Zeitungsseite mit einer Auflösung von 200 und Graustufenbild gescannt.(HP Scanner)
Dann in PaintShopPro 9 auf das A4 Format verkleinert, die Auflösung auf 100 gesetzt und anschliessend mit einer Kompression von 70% als jpg abgespeichert. Ergebnis 65 KB.

Nein geht leider nicht kleiner.

Bei Auflösung 150 und niedrigster Quali bei der abspeicerung in jpg hab ich bei bild 1 150KB

Bei Auflösung 120 und mittlerer Quali hab ich 119KB und im PDF-Dokument nen verpixeltes und unscharfes Bild :(

Also wird es wohl oder übel bei 2,6MB bleiben. Aber dennoch sind wir jetzt von 5,45 auf 2,6 gesunken :)

Das ist doch schon mal was :D

Tut mir leid, dass es nicht so klappt wie bei mir, aber es kommt sicher auch auf die Vorlage und die Hardware an. Ein Zeitungsblatt ist sicher kräftiger wie ein Formular (Zeugnis etc).
Wird wohl nicht mehr kleiner gehen.


« Word >SeitenlayoutWindows XP: Treiber für alten MP3, Name:mpathy3310 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...