Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Skype funktioniert nicht mehr, Zugriff in Registry verweigert

So, seit etwa 4 Stunden habe ich das Problem, dass ich mich nicht mehr bei Skype anmelden kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt.

Als ich mich vor etwa 4 Stunden versucht habe anzumelden, kam eine Fehlermeldung. Das Loginfester erschien, doch bereits nach wenigen Sekunden - unabhängig davon, ob man was getippt hat oder nicht - kam der Fehler "Skype funktioniert nicht mehr" und das Programm wird beendet.

Bei meinen Internetrecherchen bin ich auf folgenden Thread gestoßen:
Diverse Installationsprobleme - Installationsfehler - das Skype-Forum
(Im ursprünglichen Thread ging es nur darum, dass die Software "Threatfire" Probleme verursacht, aber ich habe kein Threatfire)
In diesem Thread wird ausführlich beschrieben, wie man Skype komplett deinstalliert, zusammen mit mehreren netten Programmen wie z.B.

  • Windows Installer CleanUp Utility
  • RevoUninstaller
  • Wise Registry Cleaner Free

    Die habe ich alle runtergeladen und der Anleitung zufolge alles gelöscht, was irgendwie mit Skype zu tun hat, der Computer war danach clean.

    Im Anschluss habe ich versucht, Skype erneut zu installieren. Doch während der Installation tauchte ein neuer Fehler auf:

    Anfangs hatte ich keinen Zugriff auf HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SKYPE\PHONE\UI\GENERAL, aber inzwischen habe ich nicht nur keinen Zugriff auf ~\GENERAL, sondern auch keinen Zugriff mehr auf ~\UI.

    Anscheinend gab es einen Fehler mit der Zugriffsberechtigung in der Registry. Daher habe ich die Registry geöffnet und nachgeschaut, und die Berechtigung lässt sich nicht ändern, der Zugriff ist verweigert. Ebensowenig lässt sich der Skype-Schlüssel löschen, da ich keine Berechtigung habe.
    Aus diesem Grunde habe ich mich im Administrator-Konto angemeldet und Skype dort ausprobiert. Im Administrator-Konto des Laptops funktioniert alles einwandfrei, die neuste Version von Skype läuft einwandfrei, bei HKEY_CURRENT_USER gibt es auch keine Berechtigungsprobleme.
    Vom Administratorkonotrollzentrum aus habe ich aber nun versucht, dem anderen Konto die Berechtigung zu erteilen, also unter HKEY_USERS, aber nicht einmal der Administrator hat Zugriff auf diesen anscheinend fehlerhaften Unterschlüssel.
    Dann habe ich versucht, eine Systemwiederherstellung zu machen, aber die verlief NIE Erfolgreich, egal welche Backup-Daten ich verwendet habe, es kam immer eine Fehlermeldung "Backup konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden".
    ________________________________________________
    Summa sumarum: Ich bin ratlos.
    Ich habe
    - den Computer neu gestartet,
    - Skype deinstalliert (auch mit Extra-Programmen) und neu installiert,
    - eine Systemwiederherstellung gemacht (mit den Backup-Daten vom 13.05.2011, und da lief noch alles makellos),
    - auf den Unterschlüssel habe ich keinen Zugriff und
    - ich sitze schon seit 3 Stunden dran und komme nicht weiter. :/
    Vom Administrator-Konto komme ich problemlos in Skype rein, aber nicht von meinem eigenen Benutzerkonto.

    Weiß irgendjemand von euch, wie ich das Problem beheben kann? :(

    ~Phox


Antworten zu Skype funktioniert nicht mehr, Zugriff in Registry verweigert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach ja, ich habe folgendes vergessen:

Betriebssystem: Windows Vista
Skypeversion: 4.2.0.187 und beim 2. Versuch die neuste Skype-Version.

Wäre nett, wenn ein Mod oder Admin die Infos in den 1. Post reineditieren könnte, danke. ^^"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lesen, nicht nur labern !

« Letzte Änderung: 26.05.11, 21:46:43 von AchimL »

Tut mir Leid, die Methode im angegebenen Link funktioniert nicht.
Ich konnte Skype NICHT DEINSTALLIEREN, weil ich keinen zugriff auf HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SKYPE\PHONE\UI habe. Zugriff verweigert, Skype kann nicht deinstalliert werden.
Ich weiß, dass du wahrscheinlich genervt davon bist, weil hier tagtäglich Gäste/User kommen die keine Ahnung haben, aber ein bisschen Freundlichkeit wäre ganz nett. Ich habe Augen im Kopf und kann lesen, danke. :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beim Administrator gehts doch.
Kann ja nicht sein, dass man Skype als Adminstator und beim Benutzer installieren muss.

Lösche bei Benutzer mal das Profil, wenn Skype beim Administrator installiert wurde sollte es auch beim Benutzer funktionieren.

Tut mir Leid, meine Frage ist echt dumm, aber welches Profil meinst du? Ich steh gerade auf'm Schlauch... ^^"



Ich habe - glaube ich - gefunden, was du meinst.
Ich bin im Administrator-Konto drin, aber der Löschen-Button ist nicht anklickbar (bei beiden Konten), leider, sonst hätte ich das obere Konto, bei dem Skype nicht funktioniert, gelöscht. :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Skype-Profil liegt unter

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten

Skype und SkypePm löschen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Vista habe ich die Dateien unter
C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Local gefunden, ich schätze mal, das ist das gleiche.

Ich hab die beiden Ordner gelöscht, aber wenn ich das Setup starte, erscheint noch immer die Fehlermeldung, dass ich auf HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SKYPE\PHONE\UI keinen Zugriff habe. Daraufhin wird die Installation abgebrochen. :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wird die Deinstallation und die Neuinstallation auch mit einem Benutzerkonto ausgeführt das Administratoren-Rechte hat?

Wenn es auf dem Admin-Konto läuft sollte es auch auf dem Benutzerkonto laufen, muss dort doch nicht nochmal installiert werden ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe vorhin vom Administratorkonto aus erneut Skype deinstalliert (Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen) und wieder installiert. Auf dem Administrator-Konto läuft es weiterhin.

Daraufhin habe ich versucht, Skype vom anderen Konto aus zu starten, sollte eigentlich klappen. Es erschien ein Ladebalken mit der Nachricht "Warten Sie, während Skype tm 5.3 konfiguriert wird - erforderliche Informationen werden ermittelt", und kurz bevor es fertig geladen hat, erscheint die Nachricht

"Der Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SKYPE\PHONE\UI konnte nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Zugriffsrecht für diesen Schlüssel besitzen, oder wenden Sie sich an den Support"

Wenn ich dann auf OK klicke, erscheint ein Fenster mit der Nachricht
"Schwerwiegender Fehler bei der Installation"

Direkt nach der Deinstallation vom Administrator-Konto habe ich einen Blick in die Registry geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Skype-Schlüssel bei HKEY_USERS in der Registry trotz Deinstallation weiterhin vorhanden ist und sich nicht löschen lässt, auch nicht vom Administrator-Konto aus. Vielleicht liegt es daran. :/

Versuch das:
http://www.sophos.de/support/knowledgebase/article/13811.html

Aber überlege Dir, wie so etwas passieren konnte. Von allein sicher nicht.
Skype-Fehler? Schadsoftware?

Versuche noch mal vom betreffendem Konto aus die Berechtigung zum Schlüssel zu erlangen.HKEY CURRENT USER... ist immer das Konto auf dem man sich gerade befindet.Wenn du vom Adminkonto aus auf HKEY CURRENT.....zugreifst,ist das der Schlüssel vom Adminkonto und nicht das vom anderem Konto!
Die Eingabeaufforderung als Administrator starten und regedit eingeben,klicke mit der rechten Maustaste auf den
Schlüssel und wähle "Berechtigungen",klicke dann hier auf
"Erweitert" und öffne die Registerkarte "Besitzer".Sollte der Besitzer nicht als "Administratoren" erscheinen, füge die Gruppe "Administratoren" als "Aktueller Besitzer" ein. Gib dann der Gruppe "Administratoren" Vollzugriff auf den Schlüssel und seine Unterschlüssel.Schau mal ob das geht.Solltest du eigentlich hinbekommen.Mit den entsprechenden Rechten,sollte sich der Schlüssel dann auch löschen lassen. 
Eine mögliche Alternative währe,dem eingeschränkten Konto kurzzeitig mal Adminrechte zu vergeben, um dann entsprechenden Schlüssel zu löschen oder die entsprechenden Rechte dafür zu vergeben.

« Letzte Änderung: 27.05.11, 14:00:25 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welch Wunder, es klappt wieder. :D
Ich habe früher immer versucht, die Berechtigung vom Admin-Konto aus zu ändern, habe dabei allerdings bei "Besitzer" die Gruppe "Administratoren" nicht eingetragen (bzw. die Registerkarte vollkommen außer Acht gelassen), daher ließ sich der Vollzugriff bei den vorherigen Versuchen auch nicht eintragen. Mein Fehler. ^^"

Vielen, vielen herzlichen Dank an euch drei, AchimL, ned_devine und Exit, für eure Geduldsamkeit, eure Ratschläge und für die Lösung des Problems. :D
@ned_devine: Der Fehler lag an dem veralteten Tutorial, das ich im Internet gefunden hatte (siehe erster Beitrag von mir). Mit den runtergeladeden Programmen habe ich wahrscheinlich in der Registry herumgepfuscht und dabei das Problem verursacht. Ich wende mich in Zukunft lieber an euch, das erscheint mir weitaus sicherer zu sein als irgendwelchen Anleitungen im Internet Glauben zu schenken. ^^

EDIT: @Exit: Ich habe vom Admin-Konto den Schlüssel bei HKEY_USERS für das andere Konto geändert, da HKEY_CURRENT_USER nicht so viel Sinn machen würde, da es beim Admin keine Probleme gab. ;) Das hatte den gleichen Effekt.

« Letzte Änderung: 27.05.11, 13:58:15 von Phox »

« Windows XP: ich kann skype nicht öfnenexternen monitor anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...