Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Was sind .CHK dateien?

Hab meinen Rechner neu gestartet dabei hat er diese Festplatten Überprüfung gemacht, bei meinem USB stick konnte er ein paar Ordnerinhalte nicht lesen,und dann hat er diese gelöscht.Habe nach der Überprüfung meinen stick geöffnet,ein paar Odner waren weg,aber der Speicher ist dennoch belegt...also die datei sind irgendwo.Nur wo?

Mein Computer-System: Windows XP Home
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Was sind .CHK dateien?:

Das Systemprogramm "chkdsk" http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK
prüft die Oberfläche der Festplatte auf Schäden und verlagert lesbare Dateifragmente in andere Festplattenbereiche ohne Fehler.

Gefundene lesbare Dateireste, die keiner Struktur mehr zugeordnet werden können, faßt das Programm zu eigenständigen Dateien zusammen - Bezeichnung mit Ziffer und Dateierweiterung "chk"
Wer wichtige Daten verloren hat - die aber unbedingt rekonstruieren will, kann die Dateien ****.chk durchforsten.
(Wenn er keine gute Datensicherung besitzt.)

Auch auf einem Stick kann es nicht lesbare Speicherbereiche geben.
Wird chkdsk auf dem Stick eingesetzt und erkennt unbrauchbare Bereiche, dann sperrt das Tool diese Bereiche vor weiterer Nutzung.
Wenn keine "Reservebereiche" auf dem Stick verfügbar waren, kann auch chkdsk evtl. noch lesbare Dateifragmente verlagern.
Die Inhalte der Speicherbereiche sind dann "im Nirgendwo" und da die Bereiche nicht mehr gelesen werden können, wird auch kein Datenrettungstool in Laienhänden da noch erfolgreich anwendbar sein.
Datenrettungssoftware - Selbsthilfe:
 http://www.xdatenrettung.de/datenrettung-selbsthilfe.html
 http://www.winload.de/download-software/Sicherheit,Utilities/Datenrettung/index.html


« .mp4 in .swf umwandelnPopupfenster NERVEN !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...