Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kurioses problem

 Hallo, ich habe ein ganz besonderes Problem, dass ich noch nie gesehen habe und ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich poste ganz unten meine Systeminformationen und beginne erstmal mit der Beschreibung meines Problems.

Es ist schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr könnt mir folgen, Das Problem habe ich seit gestern Abend.

Aktuell kann ich, zb auf Facebook nichtmehr Groß schreiben (habe diesen text vorgeschrieben und eingefügt, deswegen mit großschreibung) weil seit gestern ist anscheinend die Taste Großschreiben der selbe Befehl wie "eine Internetseite zurück". Sobald keine Internetseite weiter zurück möglich ist, kann ich die Taste wieder ganz normal nutzen. Wie gesagt, überraschenderweise passiert es bei diesem Post gerade nicht. Ansonsten ist es aber auch nicht Fb gebunden sondern passiert auf anderen Internetseiten genauso. Allerdings habe ich gerade den Internet Explorer (mein Standardbrowser ist Firefox) probiert - dort passiert es nicht.

Man könne nun sagen, einfach Browser neu installieren - fertig. Wäre da nicht noch dieses andere, sehr kuriose Problem.

Wenn ich als Beispiel auf Facebook etwas kopieren will, und Strg + C drücken will, wird mit dem Drücker auf Strg der Browser Bildschirm kleiner. Als würde das Mausrad dauer laufen. Das gleiche passiert, wenn ich auf den System-Lautstärke Regler gehe. Sobald ich mit der Maus drüber fahre, scrollt er automatisch nach unten, als wäre eben das Mausrad an. Allerdings wenn ich ganz normal auf einer Internetseite bin, scrollt er nicht einfach nach unten. Dies passiert nur bei solch speziellen Dingen.

Edit: zb beim Editor scrolt er ebenfalls von alleine nach unten :(

Was ich vermute:

Ich habe gestern in einem onlinespiel eine Funktion gesucht und dabei random alle Knöpfe, auch in Kombination mit Strg usw gedrückt. Eventuell habe ich dabei grundlegende Einstellungen verstellt.

Was ich bisher versucht habe:

Es liegt wieder an der Maus, noch an der Tastatur, da ich beides schon abgeschlossen hatte und jeweils ausprobiert habe, ob das Problem bestehen bleibt.

Ein Computerneustart habe ich ebenfalls versucht - ohne Erfolg.

Ein Virusscan habe ich durchlaufen lassen, ebenfalls ohne Erfolg bzw Fund.

Nun habe ich sogar eine Windows Wiederherstellung probiert auf den Zeitpunkt "gestern 13:00 Uhr" - diese Möglichkeit hatte ich, weil zu diesem Zeitpunkt wohl ein Windows Update installiert wurde. Ich kann sicher sagen, dass mein Problem zu diesem Zeitpunkt noch nicht da war. Allerdings blieb auch das erfolgslos...

Nun bin ich wirklich ratlos und hoffe, hier einen hilfreichen Tipp zu bekommen. In der Hoffnung, meinen PC nicht komplett neu aufspielen zu müssen. Vielleicht hat ja jemand die rettene Idee.

Mein Computer:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 7/20/2017, 15:13:29
Machine name: AGANDO-PC
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.170512-0600)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 04/19/13 13:04:40 Ver: 12.01
Processor: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor (4 CPUs), ~3.8GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8174MB RAM
Page File: 4186MB used, 12159MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GT 730
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GT 730
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0F02&SUBSYS_8A9F1462&REV_A1
Display Memory: 4095 MB
Dedicated Memory: 3072 MB
Shared Memory: 1023 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: 2270W
Monitor Id: AOC2270
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Driver File Version: 21.21.0013.7254 (English)
Driver Version: 21.21.13.7254
DDI Version: 11
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 8/11/2016 16:31:06, 17462904 bytes
WHQL Logo'd: Yes



Antworten zu kurioses problem:

Mit dem IE treten die geschildertenb Probleme nicht auf - nur mit dem FF.
und Das Löschen von Cookies und Leeren des Browsercache ist ohne positive Änderung.

Dann exportiere deine Lesezeichen aus dem FF in eine HTML-Datei und speichere diese außerhalb des Firefox.
Screenshot der FF-Einstellungsseite (Plugins + Erweiterungen) - damit nach Neuinstallation die erforderlichen Plugins wieder integriert werden.
Deinstallierte den FF und lösche im Benutzerkonto die Verzeichnisse
C:\Users\(User-Name)\AppData\Local\Mozilla
C:\Users\(User-Name)\AppData\Roaming\Mozilla
und falls im Programmordner noch ein Verzeichnis zum Firefox existiert - lösche auch das.

Lade über den IE bei Mozilla eine "saubere FF-Installationssoftware" - installiere das und importiere zum Schluß die gespeicherten Lesezeichen.


« kann man Anigifs auch in PDFs einbinden?Computer friert jede sekündlich ein / Bild und Audio stocken für einen kurzen Moment »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...