Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FSB defeckt - ja oder nein?

Hallo @ all,

Tja seit einiger Zeit streikt mein PC, soll heisen er hängt sich auf oder Stürzt ab wenn ich z.B. installer aufrufe, suchen im System starte oder verschiedene ExE´en ausführe.

Allerdings nur wenn ich denn CPU auf Vollem Takt laufen lasse.
Fehlermeldungen kommen ansich keine, das Netzteil ist auch starkgenug (Pikoutput 230 Watt / gebraucht werden Max 200 Watt)

Verschiedene Partitionen mit Win XP und 98 bei allen die selben Fehler, sobald ich den CPU runtertakte läuft alles problemlos.
Schächerer CPU und Schwächere GK installiert Probleme bleiben bestehn.

Ein Techniker Meinte das höre sich nach einem Borddefeckt - evtl. des FSB an - kann das wirklich solche fehler Produzieren??

Vielen dank für jede Hilfe.



Antworten zu FSB defeckt - ja oder nein?:

Hallo

Auf die 230W (was für mich wenig klingt) und die 200W würde ich nicht schwören. Wenn du den Prozessor auf seinen "Betriebstakt" bringst, braucht er auch mehr Leistung und die liefert ja das Netzteil. Für die Schreib/Lesevorgänge der Festplatte, Lesevorgänge der CD-ROM .. muss auch das Netzteil gerade stehen. Es langen kurze Spitzen wo der Verbrauch größer ist als 200W, d.h. die Spannung sackt kurz ab (unter dem Tolerazwert) und dein System kommt durcheinander. Also könnte doch ein Netzteilproblem sein.

Poste mal die Daten von deinem System dann können wir mehr sagen.

Gruß
LinuxFan

« Letzte Änderung: 05.07.05, 12:30:03 von LinuxFan »

BS - XP
CPU AMDXP 2400+
GK nVidia FX5500
SK SB-Live 5.1
RAM Infieon DDR512 PC2700
MB MSI K7N2 DElTA FSB400
Netzteil Emmerex 550 Watt Spitzenoutput 305 Watt

Spitzenverbrauch mit allen Laufwerken laut AMD 198 Watt Spitzenoutput ~ 200 Watt was der rechner braucht.
da er aber max 305 Watt liefert sollte das mehr reichen, vorallem weil das System ja vorher auch ganz normal gelaufen ist.

Allerdings füren diverse Benchhmarktests zu abstürzen und deutlichen Hinweisen auf einen Hardwaredefeckt.

Nur ob es nun Wirklich der FSB - also das MB ist oder was anderes kann ich nicht feststell da ich kein ersatz MB habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein anderer Ansatz: Tool wie Motherboard Monitor oder ähnlich vorhanden, welches dir die aktuelle Temparatur des Proz anzeigen kann. Lüfter kann sich durch Staub zugesetzt haben, was bei den gehabten Temparaturen für Ausfälle unter voller Leistung führen kann.

Ein anderer Ansatz: Tool wie Motherboard Monitor oder ähnlich vorhanden, welches dir die aktuelle Temparatur des Proz anzeigen kann. Lüfter kann sich durch Staub zugesetzt haben, was bei den gehabten Temparaturen für Ausfälle unter voller Leistung führen kann.

Nö Temp ist bei Volllat und mit viel Stress für den CPU bei Maximal 60°, außerdem würde das nicht erklären warum die Fehler nur bei bestimmten Bedingungen und Programmen auftreten.

Das war ansich mein erster Gedanke, das es Ihm zu warm wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...nur bei bestimmten Bedingungen und Programmen auftreten....

Also unter voller Leistung nicht generell. Sind dies speicherlastige Programm, bzw. hast du die Möglichkeit den Rechner mit anderem RAM zu testen ?

Tja hab jetzt mal ein neues Bord besorgt und - alle Fehler weg, alle Probleme beseitigt.

Scheint wirklich an dem FSB oder so gelegen zu haben.


« Word 2000Flash Player installieren-aber wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...