Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Homepage erstellen, wie nun vorgehen?

 Hallo!

Bitte schimpft jetzt nicht gleich los  ():-) weil ich so Anfängerfragen stelle. :-[ Und weil es hier schon mehrere Anfragen wegen Homepageerstellung gibt.

Ich hab mich eingelesen hier im Forum, doch leider blicke ich trotzdem nicht ganz durch wie ich nun vorgehen muß um eine eigene Homepage zu erstellen.
Hab leider kaum Ahnung darüber und würde mich gern mal damit befassen und anfangen eine eigene Seite zu erstellen.

Als erstes muß ich mich wo anmelden um einen Domain zu bekommen, oder?

Hab gedacht ich nehme einen Anbieter der nicht viel kostet im Monat, nur ein paar Euro. Und wo ich auch als Anfänger einigermaßen zurecht komme.  ???
Kann mir da vielleicht jemand einen Anbieter empfehlen?

So wie ichs verstanden habe gibt es da spezielle Programme zum Erstellen, die ich zuvor auf meinen Rechnen installieren muß?
Weiß jemand ein solches Programm das nicht so teuer und kompliziert ist?

Wie geht man dann vor damit die Homepage dann auch über google oder andere Suchmaschine angezeigt wird? Weiß leider nicht wie das funktioniert.

Vielleicht hat jemand ein paar Hilfen oder Tips für mich damit ich da ein wenig weiter komme. Das wäre nett.

 


Antworten zu Homepage erstellen, wie nun vorgehen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zuerst einmal solltest du dir überlegen, wie du deine Website erstellen willst. Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. Du nutzt einen WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get), der dir die Hauptarbeit mit dem Quelltext abnimmt. Das Ergebnis ist grafisch oft ansprechend, die Arbeitsweise ist einfach, du wirst aber schnell feststellen, dass ein solcher Editor nicht in der Lage ist, einen sauberen Quelltext zu erstellen. Also wird es auch immer wieder Probleme geben.
Ein kostenloses Programm dafür ist zum Beispiel NVU. Als besonders gut hat sich der Dreamweaver von Macromedia herausgestellt. Er kann als 30-Tage-Testversion bei Adobe geladen werden. Und danach ist er sehr teuer ;)

2. Du lernst von klein auf alle Dinge, die du beim erstellen einer Website mit HTML benötigst. In diesem Falle musst du halt erst HTML und am besten die Grundlagen in CSS lernen, da die normalen Editoren keine Spielereien wie das grafikbasierte Erstellen der Seite besitzen. Dafür sind sie meistens kostenlos und gut. Allerdings kenne ich da keine Beispiele für Windows. Unter Linux wäre Bluefish oder Screem sehr empfehlenswert.
Um HTML zu lernen empfiehlt sich die von PWT oben schon verlinkte Seite selfhtml.org.

Als Webspace sollte dir erst einmal ein Freehoster reichen. Man muss nicht immer gleich viel Geld ausgeben.
Ich kann dir pytal empfehlen, das ist unbegrenzt Webspace, auf den du deine Dateien laden kannst, du bekommst eine Subdomain (z.B. deinwunschname.pytalhost.de) und auch für Später (wenn du mit PHP und MySQL anfängst) reicht das Angebot vollständig. Ne echte Domain bekommst du dort auf Anfrage auch extrem günstig (5€/Jahr), der Support übers Forum ist super und schnell und der Admin kümmert sich um schwerere Fälle selbst.
Ich bin da jetzt seit mehreren Jahren auch im "nicht-mehr-Hobby-Bereich" und hatte mit Pytal noch nie Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...
Als erstes muß ich mich wo anmelden um einen Domain zu bekommen, oder?
...
 

DAS kommt als letztes dran 8)

zuerst kümmere dich um das was @PWT & @wemaflo empfehlen
das geht alles "offline", also auf deinem PC

zur optischen Kontrolle sollten zumindest 2 verschiedene Browser (z.B. InternetExplorer + Firefox verwendet werden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für euere Antworten.

Klingt ziemlich kompliziert alles...   :-\

Ich hab mir gedacht: Da gibts so Seiten bei denen schon verschieden Vordrucke und Beispiele vorhanden sind, und da melde ich mich an.

Html usw.. da blicke ich nicht durch.

Hab gesehen bei T-Online gibts so ein Programm welches ich meine: HomepageStarter glaub ich heißt es. So ein Homepagebaukasten. Aber ich glaub die bieten das nur an wenn man schon irgendeinen Vertrag dort hat.
Alles andere, da blicke ich nicht recht durch.
Die Homepage soll nichts "Großartiges" werden. Nur so eine Seite in denen man ein paar Texte und Bilder und Gästebuch veröffentlichen kann.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...
Html usw.. da blicke ich nicht durch.
...
 

ein bisschen Einlesen kann aber auf keinen Fall schaden :)

Ja, bischen einlesen kann sicher nicht schaden. Ich lese viel wegen Homepage nach in letzter Zeit.
Aber dennoch erscheint mir das alles etwas kompliziert.

Kann mir niemand eine Seite empfehlen in der ich keine HtmlKenntnisse brauche?
In der es so einen Homepagebaukasten gibt, wo ich mich einfach registriere und da schon Beispiele und Vorlagen vorhanden sind? Welche monatlich nur ein paar Euro kostet?

Es soll nur eine Gedenkseite werden.
Keine mit Shop oder all zu vielen Seiten.
 


« http://vixy.net/ Legal oder Illegal?Datenbank Problem - Angaben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst wird das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann) ang...

Top Level Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann): http://...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...