Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweite Festplatte mit bootfähigem Win98_SE

Hallo!

Ich bin seid fast zwei Tagen am experimentieren, bzw. im Internet auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
Es geht um Folgendes:

Ich habe eine Festplatte (C:) auf der schon länger problemlos WinXP_Home_Edition als Betriebssystem läuft.
Jetzt habe ich mir eine weitere Festplatte (D:) gekauft und eingebaut. Diese wird beim normalen booten über C: auch erkannt. Ich kann Daten darauf speichern usw..
Damit ich eine Art Backup Betriebssystem habe, wollte ich auf D: ein bootfähiges Win98_SE aufspielen.

Wie ich beim Hochfahren die einzelnen Platten bzw. Betriebssysteme anwählen kann weiß ich bereits.

MEIN PROBLEM IST, ICH KANN WIN98_SE NICHT INSTALIEREN!!!

Folgenden Weg habe ich bereits mehrfach (!!!) getestet:

"Booten über die Win98_SE cd. Im DOS-Modus fdisk starten, Primäre DOS Partition auf D: erstellen, formatieren, aktivieren, von cd Win98_SE setup starten."

Hier erscheint jedoch am Anfang die Fehlermeldung SU0013 (keine Primäre DOS Partition vorhanden?!).

WAS KANN ICH TUN BEVOR ICH AUSRASTE?????

Danke schon mal im Vorraus, Alex



Antworten zu Zweite Festplatte mit bootfähigem Win98_SE:

Zwei Betriebssysteme auf einem PC geht. Hatte ich auch schon .

So weit ich weiß, mußt du zuerst das alte BS ( win98, winMe) aufspielen und dann XP.
Anderstrum geht nicht.

Hallo,

es gibt auch noch eine andere Art ein "Backup-System" zu in der Reserve zu haben, nur halt nicht direkt auf der Platte. Wovon ich spreche ist Knoppix; vielleicht hast du schon davon gehört. Das ist eine Linux Live-CD. Soll heißen: CD einlegen, davon booten, Linux starten, unabhängig von (möglicherwiese beschädigtem) Windows Datenzugriff auf die Platte(n) zu haben und siese sichern.
Falls es dich interessiert: http://www.knoppix.org/

Aber die Idee mit dem "Andersrum-Installieren" halte ich auch für sinnvoll. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das damals auch schonmal so gemacht.... Aber genau wissen tu ich's nicht mehr...


Gruß
esco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da WIN9x auf der C: Platte Bootinformationen ablegen muß, und diese vermutlich auf NTFS formatiert ist und dies WIN98 nicht lesen kann erscheint dieser Fehler.

Der richtige Weg wäre, wie schon oben beschrieben zuerst WIN9x auf C: installieren und danach XP auf D: installieren.

Hallo,

Hänge deine XP-Platte ab. - Dein XP läuft hoffentlich auf NTFS?

Hänge deine neue Platte als promär Master an.

Installieren Win98.

Hänge deine XP-Platte als primär Slave an.

Boote mit der XP-CD und repariere dein XP, indem du die  folgende Befehle eingibst:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Ersetze das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks.

Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt diese automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein

Danke erstmal für die schnellen Tipps!

Die C: Platte hat NTFS und die D: FAT32.

Ich hatte es vorher schon mal hinbekommen, das auf C: und D: jeweils ein bootfähiges XP läuft, leider ist das schon ne weile her und weiss nicht mehr wie ich das hinbekomen habe

@ esco: http://www.knoppix.org/ klingt interessant, werde ich aber wohl erst als Notlösung in Erwähnung ziehen. Lieber wäre mir ein BS direkt auf der Platte.

@AchimL: Kann ich denn mit Hilfe von z.B. "Patition Magic 8.0" oder "Partition Manager" die C: NTFS Platte auf FAT32 umstellen, ohne dass ein Datenverlust zu befürchten ist??? Habe keine Lust die Daten von C: deswegen zu verlieren.

@ Kersten: Ich habe schon probiert einfach die Platte abzuklemmen, das komische ist, wenn ich einfach den Stecker ziehe findet er beim Hochfahren ÜBERHAUBT KEINE Platte mehr?! Hast Du vielleicht eine Ahnung, was ich falsch mache?

Wenn ich die bisherigen Antworten richtig verstehe, gibt es zwei möglichkeiten die ich jetzt habe:

Der mir am einfachsten erscheinene Weg wäre die XP Platte (C: mit NTFS) abzuklemmen so dass er beim booten nur D: (mit FAT32) erkennt (was bisher aber nicht geklappt hat), mit Win98_SE cd zu starten und dann ganz einfach installieren. Dann kann er keine Daten auf der C NTFS Platte zwischenspeichern.

Der zweite (kompliziertere) Weg wäre die C: Platte auf Fat32 umzustellen (und einen Datenverlust zu riskieren), auf der D: Platte Win98_SE zu installieren und beide Platten wieder auf NTFS umzustellen (und wieder einen Datenverlust zu riskieren)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du must auch auf Master / Slave achten wenn du sie als 2. Platte ranmachst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Ich hatte es vorher schon mal hinbekommen, das auf C: und D: jeweils ein bootfähiges XP läuft, leider ist das schon ne weile her und weiss nicht mehr wie ich das hinbekomen habe

Hallo,
dies wäre überhaupt kein Problem. Aber weiter unten beziehst du dich wieder auf WIN98. Hier haben wir das Problem, daß WIN98 NTFS nicht lesen kann. Eine Rückkonvertierung von NTFS zu FAT32 ist mit Windows-Mitteln nicht möglich. Evtl. Kann es PartitionMagic, das weiß ich aber nicht.

Beim Vorschlag von Kersten besteht dann das Problem, daß XP nun die D: Platte wäre, aber alle Verweise in der Registry und in Programm-INI's weiterhin auf C: verweisen, was dann nicht funktioniert.

Wie Dr. Nope schon sagt, muß bei der WIN98-Installation die Platte als Primary-Master (=C:) per gejumpert eingestellt sein.

Die sauberste Lösung wäre meiner Meinung nach:
Datensicherung von XP
Platten so jumpern wie man es haben will, WIN98-Platte=Master, XP=Slave
Neuinstallation von WIN98
Neuinstallation von XP
« Letzte Änderung: 30.07.06, 09:17:35 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Evtl. Kann es PartitionMagic, das weiß ich aber nicht.

ja, das kann es.

Erfolg!

Ich habs hinbekommen!!!

Habe die Destplatte abgeklemmt und dann ging es. Danke für Wure Hilfe

Nochmal genauer bitte , wir sind alle neugierig !!!


« wie kann ich Bilder aus mereren Ordnern auf einer CD speichernAnmeldung - Abmeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...