Facebook soll seine Nutzer wieder einmal für einen unwissentlichen Test missbraucht haben: Facebook soll aktuellen Gerüchten zufolge die mobile Handy-App angeblich absichtlich für mehrere Stunden abgeschaltet haben oder abstürzen lassen, um die Treue der Nutzer zu testen. Der Konzern wollte damit anscheinend überprüfen, ob die Nutzer auch ohne die App weiterhin auf Facebook bleiben und vielleicht mit dem Browser die mobile Facebook-Seite aufrufen, oder zu anderen, alternativen Diensten wechselten. Grund für den jetzt bekanntgewordenen Test: Facebook hatte Angst, dass Google die App aus dem Play Store für Android verbannen könnte, um sein eigenes Soziales Netzwerk, Google+, zu stärken.
Darüber hinaus soll Facebook an Methoden gearbeitet haben, um die App für Android-Nutzer auch ohne den Google Store nutzbar zu machen, falls Google die App aus dem Android App Store löschen würde: Das Installieren von fremden Apps ist nämlich unter Android zwar eigentlich möglich (anders als bei iPhone und iPad, bei denen die Sicherheitseinstellungen dass verhindern), allerdings müssen dazu im Handy oder Tablet die Sicherheitseinstellungen angepasst werden, um fremde Downloads zuzulassen. In einem weiteren Test soll Facebook einige Nutzer aufgefordert haben, die Facebook App über einen direkten Link, ohne den Google Store, herunterzuladen, berichtet TheVerge – Auch das sollen die Nutzer größtenteils getan haben: „people did it; it wasn’t disastrous“.
Diese Tests sind aber nicht die einzigen, die Facebook heimlich an seinen Benutzern durchgeführt hat: Mitte 2014 wurde bekannt, dass Facebook für eine eigene, psychologische Studie den News-Feed von einigen Nutzern manipuliert hatte: Eine Test-Gruppe bekam nur positive Nachrichten der Freunde angezeigt, eine andere Test-Gruppe eher negative – allerdings ohne, dass die Nutzer wussten, dass Facebook die Nachrichten der Freunde sortiert und heimlich filterte. Facebook wollte mit der Studie zeigen, dass Nutzer, die hauptsächlich positive Nachrichten sehen, auch öfter selber positive Inhalte posten. Für den Test mussten damals angeblich fast 700.000 herhalten, deren Startseite für eine Woche unbemerkt durch Facebooks Software-Algorithmen manipuliert wurde.