Bei dem bekannten Web Hoster „Host Europe“ kam es seit Samstag nachmittag zu Störungen bei dem Email-Empfang: Emails an Kunden von Host Europe wurden abgewiesen und nicht zugestellt, die Nachricht kam in den Postfächern gar nicht an. Der Absender der Email wurde allerdings benachrichtigt, dass die Email nicht zugestellt werden konnte, sie wurde allerdings nicht in der Sende-Queue gespeichert, um nach Behebung des Problems erneut automatisch versendet zu werden.
Wer am Samstag bei dem Versuch, eine Email zu versenden, die Fehlermeldung „User unknown“ erhielt, hat versucht eine Email an einen Host Europe Kunden zu verschicken. Der Webhoster ist laut eigenen Angaben der größte Webhosting-Anbieter Europas in privatem Besitz. Die Firma verwaltet über 5 Millionen registrierte Internet-Domains und betreut nach eigenen Angaben über eine Million Kunden, die ihre Webseite bei Host Europe gespeichert haben. Zusammen mit der Webseite wird aber auch die zu der Web-Domain gehörende Email-Adresse dort verwaltet.
Durch die Störung, die seit ca. 15:30 Uhr den Email-Verkehr bei Host Europe störte, konnten die Emails die alle Kunden, die ihre Webseite bei Host Europe gespeichert haben, nicht zugestellt werden. Die automatische Antwort „User Unknown“ könnte allerdings in dem eigenen Spam-Order bei dem Absender untergehen: So wissen viele oft gar nicht, dass ihre Email nicht zugestellt werden konnte. Wer daher keine Antwort erhalten hat, sollte dort prüfen, ob eine Fehlermeldung hereingekommen ist und die betreffende Email erneut versenden. Die Techniker sollen mit Hochruck daran arbeiten, den Fehler zu beheben und den Email Empfang für die Host Europe Kunden wieder herzustellen.