Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wofür ist welche Spannung?

Was geschieht überhaupt wenn man eine zu niedrige Spannung im Computer hat?

Spannungswerte   
CPU Core   1.47 V  (<- bei der CPU Information ist 1,475 als niedrigste Spannung angegeben. Was passiert, wenn die noch weiter sinken würde?)
+2.5 V   1.84 V (<- sieht auch nicht gut aus)
+3.3 V   3.28 V
+5 V   4.22 V (<-auch nicht gut glaub ich)
+12 V   11.78 V
+5 V Bereitschaftsmodus   4.87 V
VBAT Batterie   3.20 V
Debug Info F   06 FF FF
Debug Info T   41 40 15
Debug Info V   5C 73 CD 9D B8 95 5A (77)

Hilft ein neues Netzteil?
Habe nichts neues eingebaut, "nutzt" sich ein Netzteil vielleicht sogar "ab"?
Vielen Dank im Voraus
HBek



Antworten zu Wofür ist welche Spannung?:

solange sich die werte in der atx norm noch richte, sollte alles gut sein!
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
(spannungstoleranz)
ist zu wenig spannung auf den leitungen wird der pc nicht stabil laufen! häufige abstürze wären die folge

mit was hast du die spannungen ausgelesen? (den programmen kannste hier nicht vertrauen, da müsstetst du mit einem multimeter nachmessen)


cpu-spannung!
diese kann man oft selbste einstellen! zb. wenn man übertakten will, oder undervolting betreiben will um einen leisen pc zu haben oder einen schnellern(übertakten)

 

Zitat von: HBek

Habe nichts neues eingebaut, "nutzt" sich ein Netzteil vielleicht sogar "ab"?

Hallo

Ja! Wie alles auf diese Welt, wird auch ein Netzteil alt und kann die Spannungen nicht mehr stabil halten. Zum Beispiel die sogenannten Elko's (Elektrolyt Kondensator) trocknen aus und das wirkt sich negativ auf die Spannung aus.

Gruß 

Ist ein "Freeze" also ein einfrieren des Bildschirms und des Sounds auf eine zu niedrige Spannung zurückzuführen?
Da ich mehrere solcher Vorfälle hatte, dachte ich es läge vielleicht daran.
Die Daten habe ich mit Everest ausgelesen. Die CPU-Temperatur schwankt dort aber auch immer zwischen 2 und 40° alle paar Sekunden, daher dachte ich mir schon dass da irgendwo was falsch läuft. :-)
Aber im BIOS seh ich nur die CPU-Temperatur und einige Spannungswerte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dabei kann es sich auch um Schädlinge wie Viren,Trojaner etc. handel!

Das schließe ich aus. Habe bereits AdAware durchlaufen lassen - keine Spyware oder ähnliches, lediglich einige TrackingCookies...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn ad-aware nicht findet heißt es auch nicht dass nicht an Schädlingen drauf ist.

Kannst ja mal zur Sicherheit Hijackthis runterladen und ein Logfile damit erstellen.

gruß deniz

Ist ein "Freeze" also ein einfrieren des Bildschirms und des Sounds auf eine zu niedrige Spannung zurückzuführen?
.
.
.
Die CPU-Temperatur schwankt dort aber auch immer zwischen 2 und 40° alle paar Sekunden, daher dachte ich mir schon dass da irgendwo was falsch läuft. :-)

Wenn die Spannungen instabil oder zu klein sind, kann es zu solch einen Verhalten führe (Freeze).

Sprünge zwischen 2 und 40°C kann es nicht geben. Höchstens Sprünge um 2° also von 40 auf 42° oder von 40 auf 38°. Da spinnt Everest ein wenig.
Die Temperaturen solltest du dir im BIOS anschauen.

Das schließe ich aus. Habe bereits AdAware durchlaufen lassen - keine Spyware oder ähnliches, lediglich einige TrackingCookies...

@ersguterjunge hat in seinem Beitrag zuvor auch von Viren und Trojaner geredet und nicht von Adware bzw. Spyware. Es sind verschiedene Schädlinge, aufpassen!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei solchen wärten ichs es egal mit was man mist !!!
da solche Tollerancen absolut zu viel sind
+2.5 V   1.84 V (<- sieht auch nicht gut aus)
+5 V   4.22 V (<-auch nicht gut glaub ich)
+12 V   11.78 V
die einzige leitung bei der noch die antwort Tolerance gild ist ja wohl die 3,3 V
Und somit ist auf jeden fall ein neues Netzteil fällig
desweiteren muß ich sagen mit einem Voltmeter in ein laufendes System zu greifen ist mutig vorallem wenn man nicht weiß ob sich der User auf der anderen seite damit auskennt .
Sind meines erachtens solche vorschläge naja ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollten die Spannungen nicht normal sein ???

Bei mir siehts so aus:

CPU VCore - 1,44V max. 1,5V
Vin1 - 1,9V max. 1,9V
+3,3V - 3,31V max. 3,33V
+5V - 4,89V max. 4,92V
+12V - 12,35V max. 12,42V
-12V - -3,46V max. -3,39V
+5V VCCH - 4,92V max. 4,92V
VBAT - 3,01V max. 3,01V

gemessen mit Hardware Monitor !

Sieht meiner Meinung nach normal aus, hab da aber nie drauf geachtet...;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bitte
Seine +12 V zeigt ein - 0,22V an deine ein + von 0,35V
+5 V  bereits ein  - von 0,78 V bei dir nur - 0,11 V (das nenne ich tollerance bei dir)
und so sieht es bei ihm durch weg aus der hat nicht eine Leitung die genug bring !!!
im gegensatz zu dir ,da mag ich nicht wissen wie weit die unter Last runter gehen bei ihm !!!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt wo ich mir das so ansehe ;D
Joa das Netzteil liefert da schon zu wenig ab...

OK.
Folgendes:
Habe mir grad ein "eXtreme Power 380W" Netzteil von CoolerMaster eingebaut, das 80W mehr als das alte hat.
Komischerweise liegen die Spannungswerte aber im gleichen bzw Bereich der sogar noch unter die alten Werte geht.

Hier zum Vergleich:

Vorher:
CPU Core     1.46 V
+2.5 V     1.84 V
+3.3 V     3.28 V
+5 V     4.25 V
+12 V     11.71 V
+5 V Bereitschaftsmodus     4.87 V
VBAT Batterie     3.20 V


Nachher:
Spannungswerte   
CPU Core   1.49 V
+2.5 V   1.84 V
+3.3 V   3.25 V
+5 V   4.22 V
+12 V   11.65 V
+5 V Bereitschaftsmodus   4.81 V
VBAT Batterie   3.20 V
Debug Info F   69 FF FF
Debug Info T   39 39 10
Debug Info V   5D 73 CB 9D B6 3E 75 (77)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sreibe mal bitte was alles in dem Rechner drin ist ???
deine 5 V ,und deine 12 V sehen immer noch bedenklich aus .Man könnte meinen der Rechner ist voll mit Karten und hat noch 3 oder 4 Platten dran .
ist es das?
 CoolerMaster RS-450-ACLY oder wie heißt das ?

+ 3,3 Volt
 20 Ampere
 + 5 Volt
 25 Ampere
 + 12 Volt
 12 Ampere
 
 

Also es hängt ein Motherboard (;D), 2 DVD-Laufwerke (eins funktioniert nicht, das könnte ich auch "abschließen" oder?), davon eins DVD-RW, 2 Festplatten dran.
Es ist das Modell "eXtreme Power 380W RS-380-PCAR"
die
+3,3V 22A
+5V 21A
+12V1 10A
+12V2 15A
-12V 0,8A
+5Vsb 2,0A

Sehe gerade, dass die Ampère-Werte vor allem bei der 5V Spannung 9A unter dem alten liegen.
Hab ich die Katze im Sack gekauft? Muss wohl morgen nochmal zu MediaMarkt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auf der 12er 10 und 15 sagen ja schon alles...

moderne haben mindestens 18, 19 bei 2 Leitungen ! Bei einer 23-30 ! 

OK, der PC ist vorhin gefreezt, als ich lediglihc Firefox an hatte. Sonst ist er nur bei MSN,Winamp und einem Game eingefroren.
Gebe das Netzteil morgen zurück bzw versuche es zurückzugeben - die Verpackung war schon leicht in Mitleidenschaft gezogen - hoffe ich kriege mein Geld zurück.

Was nun? Empfehlt mir doch bitte ein gutes Netzteil, wenns geht unter 50€. Habe wie erwähnt nur 2 Festplatten und 2 DVD Laufwerke dran, von denen maximal eins gleichzeitig läuft.
Aktuelles Netzteil hat 300W.

Werte: immer noch schlecht.
   
CPU Core   1.47 V
+2.5 V   1.84 V
+3.3 V   3.28 V
+5 V   4.22 V
+12 V   11.78 V
+5 V Bereitschaftsmodus   4.84 V
VBAT Batterie   3.20 V
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und vorallem mach den defekten Schrott raus !
was soll das bringen wenn du schon selber sagst das es nicht geht ?
Und tu dir selber ein Gefallen und kauf nicht bei Media Markt ,es giebt heut genug möglichkeiten an Hardware zu kommen aber ganz bestimmt nicht bei (ich bin doch nicht blöd)
 


auf der 12er 10 und 15 sagen ja schon alles...

moderne haben mindestens 18, 19 bei 2 Leitungen

be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy, 3x Lüfter • +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 16A

14 und 16 statt 18 und 19 A... ist das jetzt trotzdem gut genug? ^^

Achja, mein aktuelles Netzteil hat bei der 5V Spannung sogar 2A mehr (dafür bei den anderen weniger :D )
Ich will nur sichergehen dass das nicht auch ein Fehlkauf wird. Ich hoffe dann auch dass das Problem dadurch gelöst ist... heute hat der PC 4 Versuche zum starten gebraucht, friert sogar beim XP-Ladebildschirm ein. :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kommt natürlich auch auf die Watt-Zahl an ;)

Habe sie jetzt nicht berücksichtigt...

Reicht aus, ja !

Dann bestell ich mir mal das 350W-Teil.

Ich berichte dann von meinem Erfolg / Misserfolg. Mal sehen


MM hat übrigens das Netzteil zurückgenommen ;D

Trotz dem 350W Netzteil. Ist doch zum Heulen :(

Spannungswerte   
CPU Core   1.46 V
+2.5 V   1.84 V
+3.3 V   3.25 V
+5 V   4.17 V
+12 V   12.03 V
+5 V Bereitschaftsmodus   4.81 V
VBAT Batterie   3.20 V
Debug Info F   05 FF FF
Debug Info T   41 38 27
Debug Info V   5B 73 CB 9B BC 6E 8D (77)

Immerhin die 12v Spannung ist besser geworden.
Heute morgen wieder Freeze, gestern abend 4h ohne Probleme (trotz MSN, Musik und Guild Wars)
Habe das defekte Laufwerk rausgenommen. Woran hängt denn die 5V / 2,5V Spannung? 


« Nix gehr mehr!Laptop 17" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

CPU
Siehe Prozessor ...