Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemupdate von WIN 2000 auf XP

Hier mein Problem:
Ich habe auf meinem Rechner (WIN 2000) seit kurzer Zeit einen Virus und Trojaner den ich nicht weg bekomm. Da ich eh auch XP umsteigen wollte hab ich nun XP installiert! Aber leider nicht wirklich richtig!!

Ich habe die XP Installations CD eingelegt und den Setup gestartet. XP wurde installiert aber auch mein altes WIN 2000 mit allen Programmen und Einträgen ist auch noch auf meinem Rechner. Ich hab also 2 Betriebssysteme auf einer Platte. Konnte leider nicht die Pattition löschen weil ja von der aus die XP Installation läuft. Und das nur weil ich nicht die BOOT Option für CD first im Bios einstellen kann, weil ich nicht ins BIOS komm!!

Ich wollte WIN 2000 löschen aber leider komm ich nicht ins BIOS beim hochfahren!! Hab alles versucht -->Entf, Del, Esc und F6 und F8!! Ich komm einfach nicht ins BIOS!!
Kann mir jemand sagen wie ich noch ins BIOS komm, damit ich die BOOT Option auf CD first stellen kann und damit mein WIN 2000 löschen kann??

Wie lösche ich am besten mein altes WIN 2000 und installiere das neue XP??

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!



Antworten zu Systemupdate von WIN 2000 auf XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das wichtigste ist erst mal ins BIOS zu kommen.
Alles andere danach !

Normalerweise steht beim Rechnerstart unten am Bildschirm man ins BIOS kommt.

Press ???? Enter Setup !

Oder mal ins Handbuchschauen, das steht auch immer drin wie  man ins BIOS kommt.

F2 wäre auch noch eine Möglichkeit.

und F10  ;)

esc oder entf taste auch

Ich werd mal drauf achten was da genau unten steht auf dem Monitor.

Ich glaube aber F8 --> "Drücken Sie F8 um in den erweiterten Windownsfehlermonitor zu kommen" oder so was in der Art. Werd aber noch mal schaun und die Tipps mit F1, F2 und F10 probieren.

Es handelt sich bei dem PC um nen alten 400 Mhz Rechner aus ner Firma mit Adminfunktion. Kann es sein das das BIOS nicht ersehbar ist. Meines Wissens kommt man aber in jedes BIOS. Man bekommts zumindest angezeigt und wird vielleicht noch mit ner PasswortAbfrage genervt. Aber rein gehts doch immer, oder??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn das mit dem Windowsfehlermodus erscheint, bist du mit dem drücken der Taste zu spät dran.

Also...

Ins BIOS kam ich mit F2 !!!

Hab auch das Booten auf CD --> Floppy  --> HD  eingestellt.

Aber wenn ich den PC dann starte kommt immer ein Auswahlfenster in dem ich das Betriebssystem wählen muss, also WIN 2000 und XP. Sind ja beide auf ein und der selben Platte installiert.
Wenn ich die XP Installations CD beim hochfahren einlege passiert das selbe. Also kein SETUP über die XP CD!!

Kann es sein das ich ne Startdiskette brauche um WIN 2000 zu plätten, weil anscheinend mit der XP Installations CD scheints nicht zu gehen!???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wenn Du die 200er CD einlegst, als ob Du 2000 neuinstallieren wolltest, dann kannst Du doch bis zur W2K-Partion kommen und sie löschen. Wäre jetzt nur mal ein Gedanke von mir, weiss nicht, ob ich damit falsch denke ::) ??? Hätte es eben probiert

 :) ein weiterer Trick, um in das Bios zu kommen ist: du entfernst alle festplatten und CD-roms, damit der PC keine quelle findet, um zu booten. er sollte bald eine meldung ausspucken, in der du die möglichkeit hast ins bios zu kommen. etwa "no hd found. press F1 to resume or F2 to enter bios"

musste mir auch schon so behelfen.

Gruss Peach

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wird auf des CD-Laufwerk beim Rechnerstart auch zugegriffen, LED beobachten.
Bei der XP-CD wird eine Frage eingeblendet:

"Eine Taste drücken um von der CD zu starten ...."

Taste gedrückt ?

Die LED des CD Rom blinkt, dann "rattert" das Floppy und dann kommt der Startmonitor wo ich das Betriebssystem wählen muss. Komm aber nicht zum Setup der XP CD!!

Braucht man nicht doch ne Startdisk??

Und ich hab glaub mal gelesen das WIN 2000 und XP verschiedene Formate haben FAT und noch was anderes. Kann es sein das es desshalb nicht funzzt??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, das hat mit dem Format nichts zu tun.

Die Original-CD von WIN2000 und XP sind bootfähig.
Entweder ist dein Laufwerk defekt oder es sind keine Originale ?

Falls du noch ein 2 Laufwerk hast, mal mit diesem versuchen.

Sagen wir es mal so:
Original was ist das??

Ist die Bootfähigkeit von Original CDs abhängig??


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, von der Ahnung wie man brennt !

Dann hab ich ne Version die nicht fachmännisch kopiert wurde  ::)

Gibts noch eine andere Möglichkeit seine Platte zu löschen??
Mit Startdisk oder so??

Oder ich muss ne neue Partition anlegen, dann XP installieren, die alte Partition löschen.

Hat wer einen Tipp??

Gibts noch eine andere Möglichkeit seine Platte zu löschen??
Mit Startdisk oder so??
wenn du noch ne alte startdisk von win95 oder win98 hast, schiebst du sie mal rein, lässt das dos booten und arbeitest nachher mit "fdisk". da kannst du deine partitionen bearbeiten.

Gruss Peach
« Letzte Änderung: 25.09.06, 09:32:17 von Peach »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und was hat er dann davon ???

Ich bin eher der Meinung, er sollte sich eine legale Windows-Version besorgen !

So.

Ich hab mal unter XP eine Bootdisk erstellt und werd versuchen mit der zu booten. Wenn es wirklich mit dem Formatieren von c klappen sollte, wie gehts dann weiter. Kann ich die XP Installations CD einlagen und los gehts??

Oder muss ich da anders vorgehen. Ich hab Angst das nach dem formatieren nix mehr geht und ich kein XP mehr installieren kann!

hallo,

habe da jetz auch nicht die GRÖSSTE Ahnung davon , aber ich würde erst einmal alles vom PC runterhauen und dann es nochmal versuchen.

Ins Bios kommst du ja , sagtest du, entweder ich habe nich genau aufegapasst ;D , oder warum versuchst du nich da erstma dein Win 2000 runterzumachen und dann das XP und dann wieder XP auspielen

 mfg Wood

Weil der F... PC nicht von der XP CD bootet!!

Muss also so irgendwie die Festplatte plus System plätten!!

Versuch einfach mal, den ide-stecker der festplatte abzuziehen, dann muss er einfach von cd starten. wenn dann der bildschirm mit taste drücken kommt, einfach den stecker wieder reinstecken und wie erwünscht installieren. das problem hatte ich auch schon.

 :o:o das mit dem IDE-stecker würde ich nicht vorschlagen!! kannst damit alle deine Daten auf der HD verlieren!! nimm den Power-Stecker.! damit erreichst du auch, dass die HD nicht mehr erkannt wird.

Nachher weiter wie beschrieben von borsten.

wieso sollte dadurch bitte datenverlust auftreten?? das mainboard erkennt die hdd nur aufgrund der verbindung über den ide-stecker. den power-stecker rausziehen finde ich nicht sinnvoll, weil wenn man beim laufenden systen den stecker auch nur etwas schief ansetzt, kann man mit dem kurzschluss das netzteil und die festplatte zerstören

ok, mit dem Kurzschluss muss ich dir recht geben. ich hatte eifach schon fälle mit datenverlust, wenn ich bei  laufendem System den IDE Stecker gezogen habe.. wiso das passiert kann ich dir aber nicht sagen.  :-\

Gruss Peach


« bekomme ich meine cookies wiederMauszeiger hängt bzw. klebt am Menüfenster oder Scrollbalken..... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...