Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Dateien wiederherstellen HILFE!!!

Hallo allerseits!
Ich bräuchte dringend Hilfe bezüglich der Wiederherstellung von Daten. Ich versuche nun schon seit 4 oder 5 Tagen meine Musikdateien wieder herzustellen. Es handelt sich bei den Dateien um eigene Musik.Also selbst gemachte Musik, nix von CDs geripptes! Das nur als Anmerkung, bevor jemand sagt: "Is doch nicht so wild! Kannste ja nochmal von CD rippen!".

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Rechner (meinem Musikrechner) eine 320GB SATA Platte, welche in 2 Partitionen aufgeteilt ist: C: die Systempartition und F: die Partiotion auf der sich die Daten befinden (bzw. befanden) welche ich wiederhaben möchte!
Ich habe vor kurzem C: neu mit Windows XP bespielt (Sprich formatiert und Win XP neu installiert!) und musste dann feststellen, daß Partition F: nicht mehr erkannt wird. Also habe ich GET DATA BACK gestartet und es so hinbekommen, daß F: zumindest wieder im Explorer angezeigt wird. Leider kann ich nicht darauf zugreifen. Es ist aber möglich gewesen, die Daten mit GDB von F: auf C: zu kopieren. Allerdings können diese (großteils WAVs und MP3s) nicht mehr wiedergegeben werden (auch auf anderen Rechnern nicht!). Ich habe nun nochmal die F: Partition mit ACRONIS PARTITION EXPERT gecheckt und da wird im "Properties"-Bereich von F: im "File System" Bereich angezeigt: "File record corrupted".
Meine Frage lautet nun: Was kann ich tun, um die Daten wieder hinzubekommen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil wirklich viel Arbeit in den Dateien steckt. 



Antworten zu Win XP: Dateien wiederherstellen HILFE!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was kann ich tun, um die Daten wieder hinzubekommen?
Eine vernünftige Datenrettungssoftware mit hoher Aussicht auf Efolg verwenden. Die gibt zwar leider nicht oder selten als Freeware bzw. kostenlosen Download, kostet aber auch nicht die Welt. Speziell dann nicht, wenn Dir die Daten etwas wert sind bzw. die Wiederherstellung wichtig ist.

Gute Software, Bsp.: O&O Disk-Recovery


Wiederherstellbare Dateiformate unter PhotoRec

Nachzulesen unter:

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE

Puinkt 4. unter "Content" -> weiterlinken

(Im Abschnitt Multimedia sind zumindest mp3 aufgeführt.)

Tja, PhotoRec hat zwar Daten wieder hergestellt, aber die sind genauso wenig lesbar wie die durch GET DATA BACK wieder hergestellten! Gibt es noch eine andere Möglichkeit?



O&O Disk Recovery 4.0 Personal Edition -

http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/datenschutz/tests/134690/oo_disk_recovery_40_personal_edition/

Hat doch PWT schon aufgeführt - nicht probiert ?
 

Doch, probiert! Aber findet gar nix!  :'(
Das Dateisystem von F: wird übrigens als RAW angezeigt. Was soll das denn?  ???



raw = "nackt" = kein Dateisystem

Mit "Testdisk" - gleiche Downloadadresse wie PhotoRec - ließe sich das vorherige Dateisystem erkennen + wiederherstellen
(aber bitte den gesamten Inhalt erfassen bevor etwas angeschoben wird - auch Schritt für Schritt Anleitung beachten / oder : ein professiopnelles Partitionierungsprogramm wie "Acronis-DiskDirectorSuite" ist verfügbar - das macht solche Aktion natürlich auch)

Ohne Dateisystem kann sicher kein Programm Daten lesen.
 

Hm, dachte mir schon, daß RAW genau das meint was es auch in Englischen bedeutet. Mist!
Ich probier's jetzt nochmal mit Testdisk.
Was ich nicht kapiere ist, warum GetDataBack die Daten alle erkennt, sie auch von F: auf C: kopieren kann, die Daten dann aber nicht wiedergegeben werden können!?
Aber vielen Dank erstmal. Melde mich dann nochmal, wenn Testdisk was ausspuckt.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Programme erkennen den Eintrag im Inhaltsverzeichnis der Festplatte und restaurieren dann das, was momentan an dem Cluster usw. geschrieben steht. Da die Platte ständig überschrieben wird an freien Stellen ist oft nur Müll dabei wenn man das mit den Programmen versucht zu retten. Das klappt eigentlich nur, wenn sie vorher installiert wurden und der Versuch sofort nach dem Löschen unternommen wird.

Ähm, gut. Verstehe ich das jetzt richtig, daß ich das nicht verstehe?  ;)
Nein, im Ernst: heisst das also jetzt, daß die Daten einfach weg sind? Ich kann sie mir also abschminken? Sprich: Die Partition formatieren?
Mit Testdisk krieg ich auch nicht viel zu Stande ... bin ich wohl zu unfähig für!? Kenn mich auch mit Computergeschichten offen gestanden nicht sonderbar toll aus.



Hast Du auch dieses Kapitel durchgearbeitet ? - (Erst mal die "Partition wiederfinden und reparieren")

http://www.cgsecurity.org/wiki/Hinweise_und_Tipps#Fehler_in_der_Partitionstabelle_mit_TestDisk_erkennen_und_reparieren

Ansonsten: Gibt es im Umfeld eine Person, die ein professionelles Partitionierungsprogramm mit grafischer Oberfläche zur Verfügung stellen kann ? - so ist es sicher leichter, sich das Problem zu verdeutlichen.
 


ACRONIS PARTITION EXPERT - hast Du doch anfangs schon erwähnt. Kann dieses Teil keine Wiederherstellung ausführen ?
(Ich habe die "DiskDirectorSuite-10" - damit sind verlorene Partitionen reparierbar - auf "PartitionExpert" ist da kein Bezug und bei Acronis führt die Suche immer am Expert vorbei direkt zur Suite -> ??)

Die Tips und Tricks von Acronis (Keinen direkten Vorschlag gefunden):
http://www.acronis.de/resource/tips-tricks/
 


Da Dein Laufwerk F: als "File record corrupted" angezeigt wird, besteht bei mir der Verdacht, daß dieser Festplattenbereich auch nicht für das Hin- und Herswappen von Daten genutzt und überschrieben wurde. - Deshalb die Überlegung: Dateisystem wieder einrichten und dann Daten zu lesen versuchen.

Das Laufwerk selbst ist doch im Rahmen der Neuinstallation nicht gelöscht worden. Die Versuche mit GET DATA BACK waren nur Lesezugriffe? Oder schreibt die Software auch auf dem Medium herum?

 

Mit GET DATA BACK habe ich die F: gescannt und dann versucht die entdeckten Daten (ja, die wurden erkannt) auf C: umzukopieren. Das ging auch, aber die Daten waren nicht abspielbar (wie gesagt großteils WAVs und auch MP3s). Geschrieben wurde auf F: meines Wissens nach nichts.



Wie die Programmroutinen der Datenrettungsprogramme laufen weiß ich nicht.
Ich stelle mir aber vor, daß ein solches Programm, das Daten findet, diese in der Reihenfolge niederschreibt wie es sie liest - das kann so sein, daß sie trotz "wiedergefunden" unbrauchbar sind außer dem Dateinamen, der sicher an einer anderen Stelle gefunden wird als die Daten.

Beim FAT-System war es so, daß in dieser "File Allocation Table" festgehalten wurde in welchen Clustern der Festplatte die Dateistücke "untergebracht" sind (beim Lesen wurden die Stücke "zusammengesucht" -> Defragmentieren = die Stücke werden aufeinanderfolgend umgeschrieben = schneller lesen)

Wie das jetzt bei NTFS "registriert" ist ?? - Aber von einer dünn aufgedampften Metallschicht "raw" (ohne Einteilung) Daten zusammenzuklauben ist sicher nicht so leicht möglich - deshalb die Vorstellung: erst die vorher existierende Ordnung regenerieren -> dann Daten lesen.
 

Naja, das klingt zwar alles recht sinnvoll, allerdings weiß ich nicht wie ich die vorher existierende Ordnung regenerieren soll!!! ???
Testdisk hat bisher nix gebracht. Und ich hab's mit der Anleitung probiert. Muß eventuell mal einen Fruend fragen, ob der weiter kommt als ich ...

So, hab nun Win XP wieder zum Laufen gebracht. Das Festplatten-Problem besteht weiter und Testdik hat mir auch nicht groß geholfen (vielleicht liegt das an meiner Blödheit?). Nunja, jetzt taucht aber ein neues Problem auf, denn jedesmal wenn ich von CDs ein Programm installieren will, zeigt er mir irgendwelche komischen KERNEL32 Fehler an. Sprich von CD installieren geht gar nicht mehr. Komischer Weise konnte ich aber problemlos CDs brennen. Deshalb kann es an den CD-Laufwerken ja nun nicht liegen. Langsam hab ich echt keine Lust mehr. Weiß jemand von Euch eine Lösung???  ???


« Vista: Canon HV 30 Mini DV Video importieren auf PCWin XP: Seite kann nicht angezeigt werden! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...