Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PCs herunterfahren

Hey leute.. ich möchte gerne Windows XP Computer in meinem Netzwerk herunterfahren. Habe schon bisschen was darüber gelesen, es wird jedoch immer erwähnt, dass der Benutzer ein Passwort haben muss.. doch der benutzer hat keins. Wenn ich es normal über shutdown -r -m \name versuche, steht da zugriff verweigert. auch so kann ich keine anderen rechte ausschalten, da alles geblockt wird. Gibt's eine Möglichkeit die PC's dennoch herunterzufahren? Bin in einem ADMIN Konto drin und die Mitnutzer sind normale User.



Antworten zu Win XP: PCs herunterfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Saya

Möglich ist es allerdings nicht über die Windows-Shell

Ich sehe da nur eine "Legale" möglichkeit und zwar das ganze über Remote zu lösen, Windows-Remote oder besser Teamviewer.

Das sollte wunderbar funktionieren, nur muss halt die Software auf dem Rechner laufen welchen du herunterfahren möchtest. 

Shutdown Kommando als Batch ( .bat) auf jeden Desk legen .
Ggf Zeitgesteuert anstossen ??
Oder eben per Teamviewer ... dann muss aber der Client auf allen gestartet sein .

oder evtl SO :
http://www.pcfreunde.de/download/d126/lan-shut-down/

shutdown on lan <<< mal googeln ....

« Letzte Änderung: 10.02.11, 18:34:45 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das fällt unter Heimnetzwerk und da geht ohne Benutzer mit Passwort nichts.

Zitat
dass der Benutzer ein Passwort haben muss.. doch der benutzer hat keins
Dann vergibt ihm eins, wo ist da Problem.

Am besten läuft es, wenn auf beiden PC's der gleiche Benutzer mit dem gleichen Passwort eingerichtet ist.
« Letzte Änderung: 10.02.11, 18:36:25 von AchimL »

wirklich  ??
Was ist mit meinem Lan-Shutdown Link ?
Schon mal probiert ? Soll ja über Bios gehen dann ...  ::):o

« Letzte Änderung: 10.02.11, 18:38:34 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da Hab ich mich wohl getäuscht natürlich hab ich in betracht gezogen das eine Applikation vielleicht etwas in dieser Art ermöglichen könnte mir war nur nichts bekannt.

Das Programm von Ava-Tar hab ich selbst mal getestet und siehe da es Funktioniert :D muss allerdings an der Firewall die Ports freigeben und das is nix für Daus's wieso das so ist weis ich ned eigentlich sollte man keine Ports frei geben müssen im eigenen Netzwerk   >:(

Und die Software sieht halt nich sonderlich seriös aus und wenn man Ports fürs eigene Netzwerk freigeben muss für das Prog dan weiss man halt nich was die Software sonst noch für Informationen sendet eventuell an 3 Anbieter ?
Deswegen würde ich vom gebrauch dieses  Tools auch abraten...

Gut bei Teamviewer gehen die Daten auch über einen externen Knotenpunkt aber da kann ich wenigstens davon ausgehen das meine Daten nicht missbraucht werden.

Aber wenns den so wichtig ist und man unbedingt Shutdowns übers Netzwerk versenden will und teamviever nicht laufen lassen möchte wieso nicht? 

« Letzte Änderung: 10.02.11, 18:52:21 von ErzAngelus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows hätte dafür alles Onboard, man muss es nur richtig einrichten, da brauch in keine extra Tools.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So weit ich mich erinnern kann man halt mit der Windows-Fernsteuerung Benutzer nur abmelden und nicht Rechner herunterfahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann man sich sogar als Icon einrichten ;)

z.B.
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 00 -m \\Server01
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da fehlt aber glaub ich die Berechtigung womit wir wieder beim Ursprungs Problem wären :D was vill. klappen könnte wäre über Windows - Remote verbinden und dann an der verbundenen Maschine den Shutdown ausführen, da weiss ich aber nicht ob man als "Benutzer" das recht hat einen auszuführen  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch bei Remote muss auch der Benutzer bzw. Administratoren der Zugriff erlaubt werden.

Und dass es geht, weiß ich, mache da täglich, allerdings ist mein Netzwerk auch so eingerichtet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie meinst du das ?

Admin schickt Shutdownbefehl an Benutzer und dieser muss dann bestätigen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...was vill. klappen könnte wäre über Windows - Remote verbinden und dann an der verbundenen Maschine den Shutdown ausführen,

nein, auch bei einer Remotedektop-Verbindung muss eine Berechtigung bestehen.

Machbar ist es, aber nicht über Start/Herunterfahren ;)

schade , bei mir kommt Zugriff verweigert (5)
Muss da auf jeden Fall eine Remote-Verbindung zusätzlich bestehen ?
Netzwerk
Zugriff ist ja da .
  

« Letzte Änderung: 10.02.11, 19:36:36 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei welcher Aktion ?

%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -f -t 00 -m \\HCKNB1

Mit deinem Pfad ging NIX ...

Da muss ich noch üben ... aber jetzt stehen die ja nebeneinander ...

Auf beiden ist der gleiche/selbe Admin eingeloggt

  

« Letzte Änderung: 10.02.11, 19:40:50 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auf beiden ist der gleiche/selbe Admin eingeloggt
bestimmt auch mit dem gleichen Passwort ;)

Nun der Threadersteller ist vermutlich auf die Antworten nicht neugierig.
Wie wäre es mit diesem Programm
Klick mich
Ist ein Remote Programm ähnlich Teamviewer, jedoch mit dem Unterschied, dass ich keine Internetverbindung Verbindung benötige.Arbeitet im Localbereich. Ich arbeitem mit diesem Programm in meinem Homenetzwerk auf 5 Stationen. Das einzige was nicht funktioniert, ich kann die Rechner nicht starten.
Es muss auf allen Rechnern installiert werden. Der Master PC benötigt dann nur die Passwörter der anderen PCs. Ansonsten keine Bestätigung erforderlich.
Wie der andere Rechner in Betrieb ist, im Netzwerk gefunden wird, kann ohne Probleme verbunden und auch ausgeschaltet werden. Das Programm am anderen Rechner wird nicht gestartet, es muss nur installiert sein.

bestimmt auch mit dem gleichen Passwort ;)
Klar ,  was soll ich denn noch alles in den alten KOPP reinkriegen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte an den HOME-Versionen liegen, da die beim Remote eingeschränkt sind.
Muss mal testen, wie es sich ich virtuellen Maschinen verhält, da ich sonst nur ab Prof.-Versionen einsetzte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Per Netzwerk-Befehl alle Workstations runterfahren - mit viel Knowhow und Konfigurationsaufwand kriegt man das sicher hin. Aber lohnt sich der Aufwand?
Bei uns werden Workstations oft runtergefahren, indem der Hauptschalter gedreht wird. Und das seit Jahren ohne Probleme. Und sollte eine Workstation doch mal leidend sein, spielt man ihr in 5 min ihr Image zurück...  :-\

dazu passt evtl noch das ?

Heise : Fernwartung generieren.
http://www.heise.de/netze/tools/fernwartung

Fernwartung auch bei abgeschalteten Computern
http://derstandard.at/2934885?seite=2


« Schriftart auf FotoWindows XP: Ständige Datenträgerprüfung bei XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...