Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows Xp startet nicht, mit Startdiskette

Guten Tag
Mein Problem ist folgendes: Bevor dieses Problem kam, hatte ich plötzlich Probleme mit der Externen Festplatte. Manchmal konnte ich nicht darauf zugreifen und im Arbeitsplatz stand unter Eig. Dateisystem: Raw und Speicher 0 byte dann schloss ich sie in einem anderen Usb anschluss an und da war dann auch alles in Ordnung. Aber irgendwann musste der Pc bestimmte Updates machen und ich vergass meine ex. Festplatte korrekt auszuwerfen und dann der Schock :o als ich neustartete hatte ich keinen Zugriff mehr weder in anderen Anschlüssen. Ich dachte das dass ext. Gehäuse beschädigt war und hab dann eine neue gekauft. und als ich die Festplatte vom alten ins neue Gehäuse eingebaut habe kam die Meldung: Datenträger ist nicht formatiert soll er formatiert werden? Doch da ich wusste dass eine Form. auch mit Datenverlust zu tun hat war mir klar und hab verschiedene tools ausprobiert um von diesem 'raw' auf ntfs wieder zu kommen, so probierte ich auch chkdsk aber hat auch nichts gebracht. Am anderen Tag als ich den Pc wieder hochfahren wollte kam diese Meldung: Boot from insert floppy & press F2 ich probierte die win. Startdiskette aus aber im Moment komme ich einfach nicht weiter und windows lässt sich nicht starten geschweige denn ich komm nicht bis zum: Benutzer anmelden Punkt heran. :(Foto am 21-07-2012 um 21.26


Mein Computer-System: Windows Xp Service Pack 3 war installiert
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Partition magic und 2 ähnliche Programme


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Befehl oder dateiname nicht gefunden nachdem ich mit win 98 startdiskette booten soll::):o



Antworten zu Windows XP: Windows Xp startet nicht, mit Startdiskette:

 

Zitat
Am anderen Tag als ich den Pc wieder hochfahren wollte kam diese Meldung: Boot from insert floppy & press F2 ich probierte die win. Startdiskette aus aber im Moment komme ich einfach nicht weiter und windows lässt sich nicht starten geschweige denn ich komm nicht bis zum
Diese Meldung wie auch deine Problembeschreibung ist etwas unvverständlich.
In der Regel wird XP von einer CD installiert und nicht von einer Diskette.
Jetzt gib mal deine Hardware in etwa so bekannt.
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten
Desweiteren, nimm mal die CD aus dem Laufwerk und ebenfalls die Diskette aus dem Laufwerk.
Nun starte den PC neu.
Diesen Vorgang und etwaige Fehlermeldungen Postest du.
Vermutlich hast du auf der falschen Festplatte mit deinen Partitionsprogrammen herumgespielt.
Zu RAW: Eine Festplatte wird in der Regel zu RAW, wenn beim Lesen oder Schreiben der Vorgang durch Stromausfall oder Abziehen der Vorgang unterbrochen wird.
Daten können aber mit einer Linux Distribution ausgelesen werden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

und evtl. angesteckte USB-Geräte abstecken außer Tastatur und Maus.

Hallo erstens noch Danke für eure Antworten  :D
Also zur Hardware: Ich hab eine Interne Festplatte eine Samsung 300 GB und die Externe ist eine Diamond Maxtor 160 GB. Ja wäre möglich dass irgendwas mit den Partitionsprogrammen was schiefgelaufen ist, eigentlich wollte ich nur die Externe Festplatte (Diamond Maxtor 160 GB)in Windows Xp so zum laufen bringen dass ich wieder Zugriff hätte, was ja nicht geklappt hatte. :(
So jetzt hab ich alle angesteckte usb geräte entfernt sowie die Cd und die Startdiskette bis auf Maus und Tastatur.
Also Pc neugestartet erscheint noch diese Meldung ich zittiere: "Boot from A: insert startup disk in floppy drive and press F2 to run setup"Was soll ich denn machen? hab gar keine diskette weder eine cd im Laufwerk. Vielen Dank im Voraus wenn ihr mir helfen könnt. :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wird denn die interne Festplatte im BIOS angezeigt ?
Wie sieht die Bootreihenfolge aus (wird auch im BIOS eingestellt)
Hast Du einen WIN XP Datenträger zur Verfügung, mit dem Du eine Reparaturn starten könntest ?
Gruß, zaunk

Schau mal im Bios bei den Bootoptionen, was dort an erster Stelle steht. Manche PC haben kein Diskettemlaufwerk, aber noch Steckplatze.
Sollte A als aktiv sein dies mal deaktivieren.
Bootreihenfolge: 1 CD/DVD 2 Festplatte
Schon mal versucht mit eingelegter XP Install CD zu booten?

Hallo
Ins Bios bin ich reingekommen hab dort unter"Boot"war auf erster Stelle: (1st Floppy Drive) als 2 war meine interne Festplatte aufgelistet (Sata:Pm-Samsung HD) Ich versuchte die erste Stelle zu deaktivieren doch jetzt steht an erster Stelle meine interne Festplatte zuoberst. 

Zitat
Bootreihenfolge: 1 CD/DVD 2 Festplatte
Also muss zuoberst CD und DVD sein bei der Bootreihenfolge?
So sieht es bei mir im Bios setup unter Boot aus. (Bild)

Wenn das CD/DVD Laufwerk zum Booten verwendet werden soll, JA.
Mit der jetztigen Einstellung gebootet, welche Meldung erscheint nun?
Noch immer insert und so weiter, dann hast du das System auf deiner SATA Platte, falls es die Systemboot HDD ist zerschossen.

Hallo
Danke für den Tipp mit dem CD/DVD.
Es sieht so aus als könnte ich das System wieder Booten  :)
dazu habe ich im Bios unter Boot die CD/DVD als erste Option gewählt dann habe ich die Installations CD für Windows XP eingelegt und hab mit eingelegter CD den Pc erneut hochgefahren, als nächstes forderte er mir irgendeine Taste zu drücken, dass tat ich auch dann sah's so aus als ob er etwas laden würde und dann kam ich in dieses Menü.
Ich glaube Windows Xp will dass ich ihn neu installiere. Wobei genau betrachtet habe ich hier drei Optionen entweder wie gesagt: Windows Xp installieren, Windows Xp mit Wiederherstellungskonsole zu reparieren oder abbrechen aber ich werde sicher eines der 2 Optionen wählen müssen  ???

Dies ist nun deine Sache. Du kannst mit der ersten Option XP neu installieren, Partition löschen, formatieren und installieren. Diesfalls verlierst du alle Daten. Ist jedoch XP noch vorhanden, kannst du auch eine Reparaturinstalletion durchführen.
Wie:
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html
 

Ich hab mich für die Reparatur entschieden genau wie's in den Anleitungen steht, da durch die Neuinstallation alle Daten verloren gehen. Ok jetzt will Windows Xp dass ich auf der Startfestplatte alles formatiere  ???
Leider steht kein"Reparieren"auf dem grauen Balken unten.
Gibt es noch einen anderen Weg um mit der Reparatur starten zu können?
Lg

Möglicherweise ist nur der Master-Boot-Record der Festplatte / von Partition C: beeinträchtigt.

fixmbr
fixboot
von einem Notfall-Medium aus?
Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole für fortgeschrittene Benutzer
 http://support.microsoft.com/kb/314058/de
(nach Option 2)
auch hier:
 http://www.stuffblog.de/fixmbr-und-fixboot-erklaerung-und-loesungen/
So stellen Sie den Master Boot Record wieder her
 http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html

Verarbeite mal die Anweisungen von fixmbr.tips
Wenn dies nicht hilft,dein system total zerschossen ist, dann hier nochmals eine Anleitung wie repariert wird.
Aber wohlgemerkt, dieses funktioniert nur, wenn auch noch ein System vorhanden ist.
http://www.supportnet.de/faqsthread/878
 

Danke
Bin gerade dran den MBR zu reparieren.
Bin aber an dem Punkt gekommen wo mein Pc sagt:
"MBR scheint ungültig oder nicht standardmäßig zu sein"
"Wenn sie den Vorgang fortsetzen wird FIXMBR wird
möglicherweise die Partitionstabellen beschädigen"usw.(Bild)
soll ich ihn neu schreiben fragt er mir. ::)
Werden dabei die Partitionen meiner internen Festplatte gelöscht oder verändert werden wenn ich den MBR neu schreibe?

Startet deine PC das XP von der Festplatte? Wenn nein, tu es. Ist die allgemein Abfrage. Es wird nichts gelöscht ausser der Bootsektor.
Wenn nur dieser beschädigt ist, sollte Xp danach wieder von der HDD starten.
Ist dies nicht der Fall, solltest du auf alle Fälle mit einer Linux-Distribution wie slax oder Puppy-Linux den PC über USB oder CD starten und deine privaten Daten sichern.
Dann kannst du versuchen zu reparieren oder auch eine Neuinstallation durchführen. 

Hat nicht geklappt mit dem MBR reparieren
Da muss ich wahrscheinlich die Neuinstallation verwenden, damit ich Windows xp wieder zum laufen kriege. Ich probierte auch Windows Xp ohne Cd zu starten aber dann gibt er mir die Meldung: "Ntldr is missing"
Was könnte das bedeuten?
Dann werde ich wohl mit Linux-Distribution entweder cd oder usb meine Daten sichern müssen? ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daten mit parted magic sichern und dann gleich neu partionieren,dann mit winXP cd,wo sp3 nebst servicepacks eingebaut wurde,neu aufspielen.

Hallo
Hab nun slax auf CD gebrannt und dieser ins Laufwerk eingelegt.
Nun gibt er mir folgende Optionen ein (Bild)
Welches dieser Optionen könnte ich meine Daten sichern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nimm die erste (grafisch mit KDE)

hier noch 'ne Anleitung:
http://www.minotauron.de/index.php/datenrettung

Nach der Option in der ich KDE ausgewählt habe erscheint so ein schwarzer Hintergrund mit lauter Informationen um slax und um meine interne Festplatte.
Die Meldung die erschien lautet:
"Please reboot your Computer with Ctrl+Alt+Delete"
Das tat ich auch aber beim nächsten Versuch auf dieser Option mit KDE kommt wieder dieselbe Meldung.
Was tun?
LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm,dann mal im vesa modus,sollte passen.Eventuell kommt man nicht mit der grafik zurecht.

Hat leider auch nicht geklappt  :-\
müsste ich da noch eine andere Option verwenden?
Oder liegt's am System?

Wenn du slax auf Stick oder CD hast und gestartet, dann nimm die Option "Cpopie to Ram" das BS wird in den RAM kopiert und ist dann lauffähig. Ist zumindest bei Knoppix und Puppy Linux so.

Im Screen ist doch deutlich zu lesen
"slax data not found", darunter steht noch mehr ;);)
Die CD wurde fehlerhaft gebrannt, vermutlich zu schnell oder nicht als .iso

Ist seltsam
diesmal hab ich slax erneut gebrannt mit Imgburn
und habe beim schreiben die Beschleunigung reduziert
und ich hab mich an dieser Beschreibung hier orientiert
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1212
wie kann ich sicherstellen ob beim brennen keine Fehler eingeschlichen sind?

Vergiss slax gibt of Probleme.
Such dir hier was aus und installiere es auf einen USB Stick. Dein Rechner kann doch  von USB booten, oder?
http://www.linuxusbdownload.com/Diverse
 

 

Zitat
wie kann ich sicherstellen ob beim brennen keine Fehler eingeschlichen sind?
Indem man die Iso-datei auf der CD überprüft bzw. vergleicht. VERIFIZIEREN (nach dem Brennvorgang) heißt das Zauberwort ;)

Ok ich werd mal versuchen via Usb zu booten.
ich berichte dann ob's geklappt hat

Vielen Dank  :):)
Die Methode mit Usb hat geklappt und hab grad Zugriff auf meinen Computer, ich werd versuchen alle Daten zu sichern und danach versuchen Windows zu reparieren oder neu zu installieren.
LG


« Win 7: Samsung Recovery Solution 4 beim bootenWin XP: Win 7 64 Bit enfernen, XP 32 Bit installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...