Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP: Netzwerk?

Hallo,

wer kann helfen?

Ich habe 3 Rechner im Netzwerk - soweit so gut. Alle 3 können sich sehen - soweit auch gut.

Der Rechner 1 kann auf Rechner 2+3 zugreifen
Der Rechner 2 kann NUR auf Rechner 3 zugreifen
Der Rechner 3 kann ebenfalls auf 1+2 zugreifen.

Wenn der Rechner 2 auf Rechner 1 zugreifen soll erscheint die Maske für die Anmeldung. Soweit auch gut!! Nur das ich dort den Benutzer Name nicht ändern kann (ist grau unterlegt). Dadurch ist der Zugriff auf Rechner 1 nicht möglich.

Folgende Benutzung:

Rechner 1 
Benutzer Name: Rechnername des Rechner 1
Kennwort

Rechner 2
Benutzer Name: Rechnername des Rechner 1 + Gast (???????)
Kennwort

Und hier ist der Fehler, aber wie behebe ich das, wenn das Feld grau ist?

Rechner 3
Benutzer Name: Rechnername des Rechner 3
Kennwort

Höllenweib



Antworten zu XP: Netzwerk?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hall Kersten,

das war nicht meine Frage!

Die Rechner haben alle eine IP und die entsprechenden Rechnernamen. Alle haben das gleiche Passwort und auch alle gegenseitig das Konto (Namen) des anderen.

Nur der Rechner 2, der läßt sich nicht ändern bei der Anmeldung!

Normalerweise mit die Anmeldung leer sein und nicht schon belegt nd dann noch grau unterlegt. Alle können sich sehen und auch "anpingen"

Meine Frage nochmals: Wie kann ich das grau unterlegte Anmeldefenster aktivieren?

Höllenweib

Hallo,


schade haste doch nicht richtig gelesen :(

Rechner und BenutzerName der selbe gibt es Probleme mitunter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Betriebssysteme??

Hallo,

Betreff: XP-Netzwerk ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,

doch, doch habe ich das richtig gelesen. Ich habe einen Rechner austauschen müssen, und seither zeigt er mir einen falschen Benutzernamen an.

Die Rechner haben alle einen unterschiedlichen Namen und alle Rechner haben den Account des jeweiligen Rechner

also wenn es
PC 1 ist auf PC2+PC3 als Acount
PC 2 ist mit PC1+PC3
PC 3 ist mit PC2+PC1

und entsprechende für die Kombination für PC 2 und PC 3

also so wie beschrieben in Deinem Link. Die IP sind auch alle richtig vergeben und ebenfalls sind alle unterander anpingbar!

Jetzt frag ich Dich wo ich was falsch oder nicht gelesen habe.

Das Anmeldefenster ist der Punkt!

Höllenweib

Hallo,

Zitat
4. Kontrolle, ob alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe sind

diese DARF nicht so heißen wie einer der beiden Rechner und
sollte auch nicht so heißen wie ein Benutzer auf den Rechnern!
z.B
RechnerNamen*: Laptop; Desktop; Hauptrechner
Arbeitsgruppe: MeinNetz
Benutzer: Paul; Egon Ulf

* (RECHNERNAMEN nicht länger als 15 Zeichen)

du klickst auf'n Desktop das Icon "Arbeitsplatz"
dann rechte Maustaste "Eigenschaften"
dann Registerkarte "Computername"
dann den Button "Ändern"
dann inden unteren Hälfte steht -Mitglied von-
dann einen Punkt bei Arbeitsgroupe und einen
Namen vergeben z.B. "MeinNetz"
das war's "OK" und dann wenn dich Windows
auffordert neu zu starten tu es! es freut sich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,

genau das tut es nicht.

Die Rechner haben alle einen anderen Namen und sind alle in einer Arbeitsgruppe (wobei das sekundär ist). Arbeitsgruppen kannst Du mehrere haben, nur die Freigaben sind dafür relevant.

Aber wie gesagt, Du hast Dir die Mühe gemacht und den Text aus Deinem o.g. Link hier reinkopiert, hier liegt aber nicht der Fehler. Das Anmeldefenster ist nicht so wie bei den anderen Rechnern OHNE Inhalt. Hier kann ich keinen Computer zu dem ich mich anmelden möchte eintragen.

Höllenweib

Hallo,

der Rechnername und der Benutzer sollten unterschiedlichen Namen haben!!

z.B.
PC1
PC-Name: PC01
BenutzerName: Paul

PC2
PC-Name: PC02
BenutzerName: Lutz

PC3
PC-Name: PC03
BenutzerName: Frank

klaro?

Zitat
Hier kann ich keinen Computer zu dem ich mich anmelden möchte eintragen.

Wie soll ich das verstehen hast du versucht eine Domane zu konfigurieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,

warum so ungeduldig?

Ich habe Dir doch erklärt dass alle Rechner unterschiedlich Benutz und Computernamen haben. Also warum immer wieder dieser Hinweis??

Wenn Du Dich anmeldest erscheint eine Anmeldefenster unter Win XP, ok!
So dort kannst Du nun Deinen Benutzernamen und das Kennwort eintragen und zwar so, wie Du das auf dem Rechner hinterlegt hast, an welchen Du Dich anmelden möchtest. Verstanden?

Hast Du allerding im Dienst diese "gezwungenen" Anmeldung ausgeschalten, bekommst Du kein Fenster geöffnet, sondern der Rechner meldet sich sofort der in der Netzwerkumgebung angeklickten Rechner an.

Das möchte ich aber nicht. Jeder Benutzer soll sich eindeutig identifizieren!!!! klar??

So das das funktioniert bis auf dem Rechner 2 bei allen auch tadellos. Der 2. Rechner ist aber genauso konfiguriert wie auch die anderen. Im Klartext, er seinen Accountname und seinen Computer UNTERSCHIEDLICH!

Und nun nochmals zu neine Frage?
Warum ist das Anmeldefenster GRAU" unterlegt und ich kann dort den Benutzer nicht angeben. Statt Rechner 2 (Beispiel) steht dort Rechner 1 drin und das darf nicht sein!!!

Höllenweib

Hallo,

Hast Du allerding im Dienst diese "gezwungenen" Anmeldung ausgeschalten, bekommst Du kein Fenster geöffnet, sondern der Rechner meldet sich sofort der in der Netzwerkumgebung angeklickten Rechner an.

Das möchte ich aber nicht. Jeder Benutzer soll sich eindeutig identifizieren!!!! klar??

Meinst du in der Netzwerkumgebung wenn du z.B.

an PC1 angemeldet bist
und du dich an die Freigeben des PC2 anmelden möchtest?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,

genau das ist der Punkt! Und dieses Fenster ist beim PC 2 grau unterlegt und es stehen dort die Anmeldedaten drin, die eigentlich LEER sein sollten.

Höllenweib

Hallo,

Zitat
Die Rechner haben alle einen unterschiedlichen Namen und alle Rechner haben den Account des jeweiligen Rechner

also wenn es
PC 1 ist auf PC2+PC3 als Acount
PC 2 ist mit PC1+PC3
PC 3 ist mit PC2+PC1

und entsprechende für die Kombination für PC 2 und PC 3

Deine Benutzer haben die Namen von PC's und dies kann diese Probleme verursachen

der Rechnername und der Benutzer sollten unterschiedlichen Namen haben!!

versuche mal dieses Schema
z.B.
PC1
PC-Name: PC01
BenutzerName: Paul
BenutzerName: Lutz
BenutzerName: Frank

PC2
PC-Name: PC02
BenutzerName: Lutz
BenutzerName: Paul
BenutzerName: Frank

PC3
PC-Name: PC03
BenutzerName: Frank
BenutzerName: Paul
BenutzerName: Lutz


welches XP hast du und welches SP installiert
die Gast-Accounts de- oder aktiviert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,

war ein wenig unterwegs!

Nein die Rechner haben nicht "PC1" als Namen. Das war hier nur ein Beispiel. Die Rechner haben genau so die Namen wie sie ursprünglich mal ins Netz gegangen sind. Also meinen Vornamen und die entsprechende Ziffer 1-3). Und auch so wie schon Eingangs erkärt, habe sie die jeweiligen Namen gegenseitig angelegt. Von der Anlage gibt es, so denke ich zumindestens, keine Probleme. In der Systemsteuerung "Netzwerk" haben sie auch alle den Vornamen+Ziffer.

Ich habe mir Dein Schema nochmals vorgenommen und kann sie nur so bestätigen. Und trotzdem kann der Rechner 2 nicht auf den Rechner 1 zugreifen. Umgedreht geht es wohl. Auch der Rechner 1 geht auf Rechner 3 ebenfalls anstandslos und umgedreht. Der Rechner 2 kann auf Rechner 3 zugreifen und auch umgedreht.

Alle Rechner haben die gleiche Anlage mit verschieden Rechnernamen. Aber mit gleichen Benutzerkonten.

Hmm? Vielleicht sollte ich den Rechner 2 neu machen und dann wird wohl das Prob gelöst sein. Kann durchaus möglich sein, dass in den Netzwerkeinstellungen -Windowsseitig- was kaputt ist. Ansonsten habe ich mit Netzwerken wenig Prob gehabt.

Aber vielleicht hast Du ja noch einen Tipp für mich.

Höllenweib

Hallo,

Äh, sag mal hast du das so eingerichtet das die Rechner untereinander beim hochfahren Netzlaufwerke verbinden?

mach doch mal auf dem Rechner eine Freigabe, dann klappt auch der Zugriff.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,

keine Anmeldung beim Start!

Hallo Erich,
Zugriffsrechte hat noch nicht die Auswirkung, weil keine Anmeldung möglich war.

Aber für alle die vielleicht das gleich Prob haben/hatten  ;D

Bei mir war auf dem Rechner 1 unter "Extras"> "Ordneroption"> "Ansicht"> die "EINFACHE DATEIFREIGABE" angeklickt (Win XP Prof!!!!)

Diese hat es auf dem Rechner 2 verboten sich mit seinem Namen anzumelden. Nach dem ich dann dieses Häckchen entfernt ---> na bitte --> geht doch  ;D

Und nun funzt auch das Anmeldung und der entsprechende Zugriff auf ALLE Rechner.

Vielen Dank für Eure Geduld --> ich ich ja auch hatte  ;)


Höllenweib


« RIESEN PROBLEM !!! Bitte helft mir !!!!! (Dateien Wiederherstellen)Problem mit Ordner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...