Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse Linux 9.3 Server bei Strato mit Plesk

Hallo Leute,
ich habe bei Strato einen V-Power Server nun will ich einen VNC-Server über yast installieren wie geht das
Brauche Hilfe. DAnke im vorraus


Antworten zu Suse Linux 9.3 Server bei Strato mit Plesk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

geht ( wenn es geht ) wie bei einem normalen Desktop-Pc auch.

Vserver:
Installiere den xorg-server sowie deine Lieblingsdesktopumgebung wie KDE oder Gnome. Ausserdem benötigst Du alle vnc-komponenten ( xorg-vnc und tightvnc ). Anschliessend editierst Du im Homeverzeichnis des Users im Verzeichnis .vnc die Steuerdatei von vnc. Kommentiere die
Zeilen unterhalb des ersten eintrags aus, und setzte den Startbefehl für Deinen Desktop ein. Vorgabe twm, ersetzen durch beispielsweise
startkde &. Dann den vncserver als user starten mit:
vncserver ENTER. Nun musst Du noch in der Firewall Port 580x und 590x auf die Ip des Servers forwarden. x ist dabei durch die Displaynummer zu ersetzen, welche dir vnc beim Start vorgibt, meist 1.

Zu Hause:

Benutzt Du KDE auch zu Hause, klickst du im K-Menü auf System-Verbindung zu Fremdrechner-Krdc Verbindung zu Fremdrechner und füllst die Felder mit den Zugangsdaten aus. Ansonsten musst du Tightvnc installieren und den vncwiever als user in einer Konsole starten. Sieht dann z.B. so aus:

vncviewer deine_domain.de:displaynummer

Hast Du keine Möglichkeit auf die Firewall bei Strato zurückzugreifen um das Portforwarding für vnc einzurichten, bleibt der Weg noch via ssh und xorg.

Wieder Vserver bei Strato:

ssh muss x11forwarding erlauben ( /etc/ssh/sshd.conf) und in /etc/sysconfig/displaymanager muss es ebenfalls aktiviert werden.
Nach der änderung ssh neu starten mit:
rcsshd restart um die Änderung wirksam werden zu lassen.

Dann tunnelst Du x über den sshport 22.

Wieder am Heim-PC:

Konsole bei dir lokal öffnen ( nicht auf dem V-Server ).
und mit dem Desktop verbinden.

ssh -X -C benutzername@deine_domain.de  ENTER

-X = Xforwarding -C = Komprimieren der Daten um Bandbreite zu sparen und die Geschwindigkeit zu steigern.

Vserver:

Hast Du auf deinem Vserver dein Passwort eingegeben landest Du in einer Konsole. Zum Test ob der grafische Zauber funktioniert, starte mal eine Uhr durch Eingabe von xclock ENTER. Wenn es klappt, beende sie wieder mit STRG+c ENTER. Nun kannst du jede garfische Anwendung starten, z.B. Firefox %u ( wenn er in deiner Vserverumgebung installiert ist ) oder was Du willst.
Ein startx :1 startet die komplette Desktopoberflache von z.B. KDE. 

Have Fun 

« Letzte Änderung: 10.10.06, 17:04:57 von Dr. SuSE »

Hallo nochmal,
das mag eine gute Anleitung zu sein, aber ich verstehe sie nicht ganz. Und ausßedem benutze ich Windows mit einem VNC Clienten.Auf dem Linux Server habe ich schon xorg xvnc tightvnc usw. über yast installiert. Aber wenn ich in das Remoteterminal über den Webbrowser gehe kommt nur ein X und ein grauer Hintergrund.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in der Firewall Deines vservers muss, wie schon erklärt, der Port 580x und 590x weitergeleitet sein ( Forwarding ), sonst wir es nichts mit einer Verbindung. Ansonsten hast du mit Windows als Einwahlsystem schlechte Karten. Windows kann die ganzen Modi nicht. Weiss jetzt nicht ob Putty für Windows dir da aus der Klemme helfen kann um evtl. Lösung 2 zu versuchen.

Have Fun


« intel pro wireless 2200 BG unter suse linux 10.1Linux Installation klappte, Bildschirm wurde aber schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...